Jetzt auch ein EI im Käfig!

Diskutiere Jetzt auch ein EI im Käfig! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Donnerstag Abend hat sie sich überwunden und uns ein Ei geschenkt... natürlich auf den Käfigboden. Dazu mal ein paar Worte: Den Sommer durch...
S

sbari

Guest
Donnerstag Abend hat sie sich überwunden und uns ein Ei geschenkt... natürlich auf den Käfigboden. Dazu mal ein paar Worte:

Den Sommer durch sind meine Kleinen vorwiegend im Wintergarten. Ist vernetzt und zur Aussenvoliere umgestaltet. Die Tür lasse ich inzwischen offen und habe das meiste „gefährliche“ aus dem Zimmer entfernt. Am Morgen sind sie meist draussen, nachmittags drin und abends wieder draussen (wahrscheinlich temperaturbedingt). Futter und Wasser gibt es überall, geschlafen wird mal draussen, mal auf dem Kletterbaum und mal im Käfig, je nach Lust und Laune.

Donnerstag hat sie das erste Ei in den Käfigecken gelegt (siehe angehängte Grafik). Samstag dann das zweite. Sie „Brütet“ auch ganz herzig. Fragen:

Er beteiligt sich nicht am brüten, verteidigt aber den Käfig. Sie wird nicht von ihm gefüttert, Futtert aber ganz fleissig.

Sie verlässt das Gelege regelmässig um ein paar Runden zu drehen, Fressen, Trinken und Kacken.

Das Gelege ist ca. 20 cm von der Tür entfernt und nur durch die Gitterstäbe geschützt?!? Anfangs ist sie immer aufgesprungen wenn ich die Tür öffnete, jetzt klopf ich an und sie schaut nicht mal mehr. (ja, ich klopfe an!)

Soll ich ihr noch einen Kasten anbieten? Vorhandene Eier zügeln? Wann sollte ich die Eier spätestens austauschen, abkochen? Ist eine Brut überhaupt verantwortbar (1.1 Lutino, Schlupf Frühjahr 2002, 0.1 HZ, 1.0 NB)?

Habe die Eier mit 1 + 2 markiert (Bleistift) war kein Problem. Nur mussten beide ca. 5 cm daneben sitzen und mich beobachten. :)


mfg
sbari
 

Anhänge

  • bpro.gif
    bpro.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 51
Hallo Sbari :0-

Ich würde ihnen schon ein Häuschen anbieten. Da haben sie ihre Ruhe und sind ungestört. Vielleicht übernimmt er dann auch seinen Teil. Und wenn Du tatsächlich vor hast sie ausbrüten zu lassen brauchst du ein Häuschen.

Wenn nicht wechsle sie sofort aus. Das Kukie wird jeden Tag größer im Ei.
Mit dem Abkochen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (stanken nach 5 Tagen). Am besten nimm Plastikeier, es passt die welligröße fast genau.

Wegen dem alter sie ist schon jung, aber es kann schon klappen. Besser wäre es natürlich bis nächstes Jahr zu warten, aber entscheiden mußt das Du.

Der Hahn füttet normalerweise die Henne nicht. Da er ja seine Schicht (Tag) beim Brüten übernimmt.
 
Thema: Jetzt auch ein EI im Käfig!
Zurück
Oben