jetzt bin ich die dumme!!!

Diskutiere jetzt bin ich die dumme!!! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Laura................... bei unzähligen gelesenen Beiträgen und auch von dir geschriebenen ( wollte damit sagen- kein Neuling im Forum)...

  1. #21 birkenholz, 19. März 2005
    birkenholz

    birkenholz Guest

    Hallo Laura................... bei unzähligen gelesenen Beiträgen und auch von dir geschriebenen ( wollte damit sagen- kein Neuling im Forum) sollte man die gesetzlichen Grundlagen kennen und wissen, daß immer der letzte Besitzer den legitimen Besitz -Nachweis beibringen muß.
    * Abgabebescheinigung (mit Ringnummer) ohne wäre es nur ein "Wisch" und du
    hättest den Vogel nicht übernehmen dürfen.
    - komplette Anschrift des Vorbesitzers
    - schriftliche Erklärung des Verkäufers über die Herkunft- wann zugeflogen.
    Das Allerwichtigste beim zuständigen Amt bei der Wahrheit bleiben und den Fall
    schildern, dann wird es bestimmt eine LÖSUNG geben.

    gruß birkenholz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Laura,

    die Dumme bist du mit Sicherheit nicht;)
    Besser du klärst die ganze Sache von dir aus, als dass dich irgendwer irgendwann mal anschwärzt und dein Geier dann wirklich weg ist.
    Wenn du vom sog "Züchter" keine Papiere/Kaufvertrag/Übergabebestätigung bekommst, so sag ihm gleich, dass du seine Adresse an die zuständige Behörde sowieso melden musst - besser er händigt dir eine Bescheinigung aus, als dass die Behörde selber bei ihm nachfragt;)
     
  4. Inge D.

    Inge D. Guest

    Keine Sorge & Kopf hoch

    Hallo Laura,

    ich habe momentan das selbe in grün, sprich mit einem Kakadu.
    Auch nach mehreren Anfragen beim Vorbesitzer habe ich jetzt nach 2 Wochen keinen Herkunftsnachweis des Tieres.

    Es ist immer besser mit den Behörden an einem Strang zu ziehen.

    Teile alles mit was Du mit Sicherheit über des Vögelchens Herkunft weisst.
    Die Behörden weden Dir helfen.

    Versuch es, Du wirst sehen so schlimm sind die Mitarbeiter der Behörden gar nicht.

    Ich wünsche Dir viel Glück !!

    Inge
     
  5. laura

    laura Guest

    danke...

    ...für euren zuspruch,ich hoffe es geht gut. wenn nicht lass ich ihn für tot erklären(ta)
     
  6. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Laura,

    zunächst mal: keine Panik. Die Behörde hat keinerlei Interesse daran, alle Vögel ohne Ring einfach einzukassieren. Die muss sie dann nämlich auch zu irgendeinem Züchter/Halter weiter geben, und diese "Pensions-Haltung" auf Lebenszeit auch noch teuer bezahlen.

    > also ich beim züchter angerufen-er hat keinen-hugo sei ihm zugeflogen.
    jetzt hat der den an mich verkauft,mit irgendeiner ringnummer-ich glaub ich spinn!!!

    Wie andere schon schrieben: Lass' dir den Kaufvertrag ausstellen, geh' mit Vertag und Ring zur Behörde, und sage dort die Wahrheit. Die Behörde wird sich im Zweifelsfall an den Züchter wenden, um ihn an Eides statt bekunden zu lassen, dass ihm das Tier tatsächlich zugeflogen ist. Wenn er da lügt, sollte er vorher im Strafgesetzbuch nachlesen, wie teuer ihn das kommen kann.

    > angeschrien hat der mich,wie ich so blöd sein kann den anzumelden-hallo?

    Da sollte die Artenschutzbehörde bei dem Züchter ohnehin mal vorbei schauen. Das wird sie sicher nach den Erfahrungen mit deinem Vogel auch tun. Züchter, die Vögel ohne Ring und Papiere (bzw. mit 'gefälschtem' Ring) abgeben, sind bei den Behörden zurecht nicht besonders beliebt.

    > ich geb den doch jetzt nicht mehr her,das tät mir das herz zerreisen

    Aus deiner Sicht ist das klar. Versuche aber auch, die Artenschutzbehörde zu verstehen. Die _muss_ handeln, wenn ein Grauer ohne Ring und Papiere bei ihr auftaucht. Nicht, um dich zu ärgern, sondern weil sie gesetzlich dazu verpflichtet ist.

    Denn es ist leider so, dass immer noch viele Papageien illegal importiert werden. Und dass die Behauptung "ist mir zugeflogen" der dümmste Versuch ist, einen illegal importieren Vogel nachträglich zu legalisieren. "Zugeflogen" hören die Mitarbeiter im Artenschutz dreimal die Woche - und in 90% der Fälle ist es gelogen :-/

    Die Behörden haben aber durchaus soviel Erfahrung, zwischen einem harmlosen Vogelhalter (wie dir) und Leuten, die gewerbsmäßig illegal Tiere in den Handel bringen, zu unterscheiden.

    Es kann tatsächlich sein, dass der Vogel 'begschlagnahmt' wird. Das heisst aber nicht automatisch, dass du das Tier abgeben musst. Sondern meist, dass du weiter im Besitz des Vogels bleibst, aber das Eigentum an die Behörde übergeht. Du kannst das Tier dann nur nicht ohne behördliche Zustimmung weiter verkaufen. Diese Regelung macht Sinn, und sie soll verhindern, dass mit solchen potentiell illegalen Tieren weiter munter Handel getrieben wird.

    Es schrieb ja schon jemand, dass die Mitarbeiter der bei dir zuständigen Behörde durchaus vernünftig sind. Graue ohne Ring gibt es auch viele, besonders bei alten Tieren. Die sind oft durch x Hände gegangen, der Tierarzt hat mal den Ring entfernt, und im Laufe der Jahrzehnte sind Papiere und Ring einfach verschlampt worden (such' mal im Nachlass eines verstorbenen Besitzers nach einer 20 Jahre alten Rechnung...). Viele Leute wussten auch gar nicht, dass man den Vogel anmelden und die Unterlagen aufheben muss. Von daher sind Graue ohne Herkunftsnachweis gar nicht so selten.

    Viele Grüße, Stefan
     
  7. laura

    laura Guest

    hugo!!

    hallo!
    ich habe jetzt den wisch vom züchter!!
    wenigstens ist die ringnummer und seine unterschrift drauf!!
    ich hoffe dass es damit klappt!! :0-
     
  8. fisch

    fisch Guest

    Hallo Laura,

    klar klappt das damit:)
     
  9. laura

    laura Guest

    danke...

    ...für eure hilfe. damit ist das thema erst mal vom tisch!!
     
  10. kratzi

    kratzi Guest

    hallo :0-

    jawohl, jetzt können sich die 2 erst mal schön kennenlernen und beschnuppern, und den kommenden frühling und sommer geniessen :zustimm:

    viele grüße und schön berichten ;)


    viele grüße


    Christian
     
  11. Bibiana

    Bibiana Guest

    Na siehst du, so hat sich doch alles zum guten gewendet. Freut mich für dich. Hast du ganz umsonst gebibbert.
    Jetzt kannst du das restliche Wochenende noch genießen, und mußt keine Angst mehr haben.
     
  12. laura

    laura Guest

    ja...

    ...bin ich froh!!jetzt kann ich wieder meine freizeit mit meinem neuzugang verbringen,und hugo natürlich.
    danke.dass ihr mich so unterstützt habt!!!
     
  13. Krätschi

    Krätschi Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Dezember 2004
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Na bitte, jetzt kannst du wieder beruhigt schlafen! :zustimm:
     
  14. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Laura

    Also ich würde den Tag nich vor dem Abend loben. Ich wäre erst dann beruhigt, wenn die Anmeldung wirklich getan ist.
    Wenn mans genau nimmt, dann besteht ja weiterhin die Möglichkeit, dass den Grauen jemand vermisst - sollte er wirklich, wie der Vorbesitzer gesagt hat - zugeflogen sein.
    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Versteh mich bitte nicht falsch. Aber freuen würde ich mich eben erst, wenn alles erledigt ist.
    Vergleich: Wenn ich ein gestohlenes Auto von jemandem kaufe, dann ist das Auto noch lange nicht legal, nur weil der Verkäufer mir den Kauf bestätigt. Auch mit irgendeinem Kennzeichen und einer Unterschrift ist es noch gestohlen.
    Verstehst, was ich damit sagen will?

    Aber ich wünsche dir natürlich, dass jetzt alles vollends gut geht, und du bald einen "legalen Hugo" hast ;)

    LG
    Alpha
     
  15. laura

    laura Guest

    hallo!!!
    wer will denn beweisen,dass es sein vogel ist,er hatte ja keinen ring an!! da könnte ja jeder kommen!!
     
  16. fisch

    fisch Guest

    Hallo Alpha,
    hier ist der Anfang von Hugo. Ich denke, da ist der "alte" Besitzer mit Sicherheit nicht mehr feststellbar.
    Das hat er sicherlich nicht ohne Grund gemacht - er weiß ganz genau, wo das für ihn enden kann....
     
  17. laura

    laura Guest

    ich bin normal nicht so ruhig,aber er hat leukemie,und das ist schon schlimm genug für ihn. ich hoffe die behörde macht da keinen stress daraus!!
     
  18. fisch

    fisch Guest

    Hallo Laura,

    sein Gesundheitszustand rechtfertigt aber auch nicht seine Taten (und entschuldigt sie auch nicht) :nene:
     
  19. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sven

    Danke für den Link. Allerdings sprach der Züchter da ja scheinbar noch anders:
    Woher es das nur weiss, wenn er ihm doch zugeflogen ist? :~

    Nun gut, woher der Vogel nun wirklich ist, sei dahin gestellt und ist mir ansich in diesem Zusammenhang (Anmeldung) auch nicht wichtig.
    Was ich meinte ist lediglich, dass die Behörden das eventuell ja doch genauer wissen möchten (natürlich nicht von Laura, sondern eben vom Vorbesitzer - nehme ich doch an).
    Solange nicht geklärt ist, woher der Vogel ist (und keine "Ausnahmegenehmigung" oder Ähnliches da ist) ist er wohl illegal. Daher meine Bedenken: Nicht zu früh freuen.

    Wie gesagt, ich wünsche Laura nicht, dass sie noch Stress bekommt. Also bitte nicht falsch verstehen!!

    LG
    Alpha
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. laura

    laura Guest

    nein,das habe ich auch nicht angenommen(dass du es böse meinst).
    wir werden sehen.
     
  22. Karl

    Karl Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    21785 Neuhaus/ Oste
    Moin Laura
    Ich drück die Daumen,daß alles gut geht! :zustimm:
     
Thema:

jetzt bin ich die dumme!!!

Die Seite wird geladen...

jetzt bin ich die dumme!!! - Ähnliche Themen

  1. Dumm gelaufen bzw. glückliches Ende

    Dumm gelaufen bzw. glückliches Ende: Hallo, ob ich damit hier richtig bin weiß ich nicht aber ich stelle es einfach mal rein. Findige Tierfreundin überführt Auer Ara-Dieb -...
  2. Schwaneneier - Nest "dumm" gebaut?

    Schwaneneier - Nest "dumm" gebaut?: Hi, ich habe da mal eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Ich wohne in Duisburg und hier am Ende des Innenhafen ist eine Schräge die auf einem...
  3. Dumme Frage

    Dumme Frage: Wär es möglich Kanarien und Pfautauben zu vergesselschaften, oder ist das eher ne dumme Idee?
  4. Ja, dumm sind sie nicht!

    Ja, dumm sind sie nicht!: Gestern komm ich am Nachmittag nach Hause, mein Weg zur Eingangstür führt an der Voliere neben dem Haus vorbei deren Bewohner mein Uhu Toshi ist....
  5. Nicht so dummes huhn

    Nicht so dummes huhn: Wie ich schon berichtet habe, habe ich vor einem monat legehuhner aus einem komerzielen huhnerstall bekommen. Nach dem ersten schock (meinem),...