Jetzt binsen reinholen?

Diskutiere Jetzt binsen reinholen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich wollte nur mal fragen, ob ich bei den jetzigen derzeitigen Temperaturen meine Binsen reinholen sollte? Grüße Yakira
Y

Yakira

Guest
Hallo ich wollte nur mal fragen, ob ich bei den jetzigen derzeitigen Temperaturen meine Binsen reinholen sollte?

Grüße Yakira
 
Kommt drauf an, wo du wohnst...hier bei uns in Baden ist momentan sehr kalt...max. 15°C draussen...da hätte ich die Vöge schon längst reingeholt...
Weiter oben im Norden soll es ja noch etwas "wärmer" sein....
 
Ist normalerweise kein Problem, sie länger draußen zu lassen. Entscheidend dabei ist, ob die Voliere überdacht und geschützt ist. Wenn nicht, sollten sie bis Ende des Monats drin sein.
 
Meist kommt es bei Vögel nicht in erster Stelle auf die Temperatur an, sondern sind Regen (Nässe) und Wind viel wichtiger und das in zusammenhang mit der Temperatur.
Darum auch sorgt das die Voliere überdacht und geschützt ist, wie Siggi sagt.
Gruss Bernie
 
Hallo, ich würde sie reinholen! Wie hoch sind denn bei euch nachts die Temperaturen? Letzte Woche hatten wir bei uns 3 Nächte lang nur um die 6°C! Das ist für Prachtfinken einfach zu kalt!!! LG Mike
 
Also die Voliere ist Überdach und nach allen Seiten Windgeschütz.
Bei uns die Temperaturen so um die 8-12 Grad Nachts.
Ich werde sie gegen Ende des Monats reinholen, meist sagt man ja das der Altweibersommer noch mal schön wird *grins*.
 
Hey Leute !
Ich habe heute fest gestellt das ich in einer Ecke noch mal Junge Habe ! 8o :zustimm: :beifall:
Sie sind ca. 3 Tage alt.
Die Alten sitzen den ganzen Tag drauf und ich kann das Nest nicht rein holen, da es an einer Wand in einer Nische ist.
Hoffen wir das alles gut geht!. Dei letzte Brut haben die andern Hähne (alte Herren ) mitgefüttert. :D
mal sehen ob es klappt bei dem Regen.
 
Hallo Jens, was hast du denn für Vögel? Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! LG Mike
 
Hallo, ich habe nicht nur einen sondern viele verschiedene Vögel!
Ich meinte aber meine Binsen.:D
 
Ich habe meine auch noch draußen, beheize aber schon seit Wochen das Schutzhaus von 18.00 Uhr - 6.00 Uhr. Abends sind alle die nicht auf den Nestern in der AV sitzen im Schutzhaus verschwunden. Meine Binsen brüten seit einer Woche freistehend aber geschützt, wohl ist mir dabei auch nicht. Das Nest ist aber gut gebaut und schön gepolstert, mit 6 Eiern. Spitzschwänze haben auch noch 1 Woche alte Junge im Nest und die anderen schon wieder Eier. Wenn ich jetzt abbrechen will, müßte ich alle Nester kaputt machen und die Luke vom Schutzhaus schließen. Solange die Nester gut geschützt sind, vor Nässe und Wind riskiere ich es nochmal. Ein Teil der Vögel mußte ich sowieso schon rausfangen, da wir Ende des Monats Ausstellung vom Verein haben . Na, drücken wir uns gegenseitig die Daumen.

Schönbürzel
 
Also meine Vögel kommen für gewöhnlich mitte November wieder rein. Denen macht die Kälte nicht sehr viel aus...die sind auch schon abgehärtet =)
Aber dieses Jahr denke ich, dass ich sie mitte Oktober reinholen werde.......zur Zeit sinds bei uns nachts manchmal um die 5 Grad, das scheint denen nichts zu machen...
 
hm, ich finde das immer interessant, wie man kleine vögel so abhärten kann. komisch nur, dass die menschen sich selber nie abhärten... ich selber laufe jetzt noch in kurzer hose und sandalen rum. aber meine mitmenschen schauen mich immer so sonderbar an... - lassen aber ihre vögel munter in der feuchten morgenkälte draußen rumfliegen.
ich halte nichts davon exoten zu lange draußen zu lassen. natürlich ist das auch eine frage der region, in der man lebt. bei uns kann man sie normalerweise länger draußen lassen, als z.b. in norddeutschland. dieses jahr aber nicht, da hatten wir einen richtigen "nordischen" sommer für hiesige verhältnisse.
 
Exoten kann man nicht abhärten!!!! Sicherlich brauchen es die meisten Arten nicht mehr ganz so warm, aber Temperaturen im einstelligen Bereich über einen längeren Zeitraum führen bei Prachtfinken auf Dauer zu Krankheiten. Das ist nicht zu verantworten! Gruß Mike
 
ich mache mal einen vorschlag:
wer jetzt noch meint, dass es draußen warm und trocken genug für prachtfinken ist, der möchte sich doch bitte morgen früh von 5 bis 7 uhr mal in t-shirt, kurzer hose und badelatschen auf die terrasse setzen - ohne kaffee, schnaps oder zigarette - und auch nicht bewegen, denn im dunkeln bewegen sich die prachtfinken auch nicht.

wenn ein warmes und nachts geschlossenens schutzhaus vorhanden ist, dass tags über jederzeit aufgesucht werden kann, finde ich das noch akzeptabel. aber nur überdachung halte ich für zu wenig.
 
Prachtfinken gehören meiner Meinung nach maximal im Hochsommer in eine Außenvoliere. Mindestens 22° sollten vorhanden sein. Ein Absenkung der Nachtemperaturen dient zwar der Fettverbrennung. Aber ich finde Tropenvögel besser bei Temperaturen von 22-30° aufgehoben.

Abhärten ist Tierquälerei. Das manche Vögel niedrigere Temperaturen überleben heißt nicht das sie sich wohlfühlen.

Wer eine Voliere für Finken nutzt, sollte halt dafür sorgen das diese sich von außen mit Doppelstegplatten verkleiden lässt. Ist eine günstige Isolierung und sorgt immer für ein paar Grad mehr im innern

Jörg
 
Thema: Jetzt binsen reinholen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
3.626
Heidi Wien
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.736
tirolercardueli
T
Jens H.
Antworten
1
Aufrufe
1.548
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben