Jetzt brüten?

Diskutiere Jetzt brüten? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Beim Sohn meiner guten Bekannten, hat eine Taube auf dem Balkon ein Nest gebaut und brütet. Es sind 3 Eier drinne. Ist das normal das sie...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo!
Beim Sohn meiner guten Bekannten, hat eine Taube auf dem Balkon ein Nest gebaut und brütet. Es sind 3 Eier drinne.
Ist das normal das sie jetzt, bei diesen Temperaturen brüten?
Soll man da jetzt irgendwas unternehmen? Helfen? Der Natur freien Lauf lassen?

Wäre Euch sehr für baldige Antworten dankbar!
 
Hallo!
Beim Sohn meiner guten Bekannten, hat eine Taube auf dem Balkon ein Nest gebaut und brütet. Es sind 3 Eier drinne.
Ist das normal das sie jetzt, bei diesen Temperaturen brüten?
Soll man da jetzt irgendwas unternehmen? Helfen? Der Natur freien Lauf lassen?

Wäre Euch sehr für baldige Antworten dankbar!

Wenn 3 Eier im Nest liegen,
könnten sich durchaus auch hier 2 Täubinnen gepaart haben,
...denn in einem "normalem" Taubennest liegen nie mehr als 2 Eier !

So es zwei Täubinnen sind,wird ohnehin nichts schlüpfen !
Michael
 
Wenn 3 Eier im Nest liegen,
könnten sich durchaus auch hier 2 Täubinnen gepaart haben,
...denn in einem "normalem" Taubennest liegen nie mehr als 2 Eier !

So es zwei Täubinnen sind,wird ohnehin nichts schlüpfen !
Michael

Was es nicht alles gibt 8o. Kenne mich mit Tauben nicht aus.
Die zweite Taube ist da immer in der Nähe. Kann also trotzdem sein das die die brütet "fremdgegangen" ist?
 
Hallo Nara,

drauf verlassen, dass die Eier unbefruchtet sind würde ich mich aber lieber nicht. Auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren kommt es vor, dass sich eine der beiden Täubinnen einen Samenspender sucht . Also Eier lieber mal mit der Taschenlampe durchleuchten ob nicht doch befruchtet sind, damit sich nicht noch unerwarteter Taubennachwuchs einstellt.
Gruß, Andrea
 
Aber, wenn sie die Eier durchleuchten, sitzt die Täubin ja nicht auf den Eiern, können sie da nicht auskühlen und falls es befruchtete dabei gibt, sterben die ab? Ist es normal das in dieser Jahreszeit/diesen Temperaturen gebrütet wird?
Soll der Sohn meiner Bekannten die Tauben durchs füttern unterstützen?
 
Aber, wenn sie die Eier durchleuchten, sitzt die Täubin ja nicht auf den Eiern, können sie da nicht auskühlen und falls es befruchtete dabei gibt, sterben die ab? Ist es normal das in dieser Jahreszeit/diesen Temperaturen gebrütet wird?
Soll der Sohn meiner Bekannten die Tauben durchs füttern unterstützen?

Hallo Nara
eigentlich sollte man Stadttauben "nicht unbedingt vermehren"

In betreuten Stadttauben-Schlägen werden die Eier durch Steineier/Gipseier ausgetauscht;
das wäre zumindest jetzt bei der Eiseskälte eine Möglichkeit,das kein Nachwuchs entsteht.

Werden die Stadttauben auf dem Balkon gefüttert,ist es nicht zu 100% auszuschließen,.......
....das auch noch andere Tauben zu dieser "Futterquelle" kommen!!
Michael
 
Soll der Sohn meiner Bekannten die Tauben durchs füttern unterstützen?
ja bitte. von was sollen sie leben, bei dem wetter erst recht? man muss natürlich aufpassen, dass nachbarn zu den tierlieben menschen gehören und nur soviel streuen, dass nix übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fromme Wünsche

ja bitte. von was sollen sie leben, bei dem wetter erst recht? man muss natürlich aufpassen, dass nachbarn zu den tierlieben menschen gehören und nur soviel streuen, dass nix übrig bleibt.

..so sich dann noch andere (mehrere)Stadttauben auf dem Balkon einfinden,...
....kommt Mara jeden Tag zum Sauber machen!!:prima:

Eine einzige Taube legt am Tage bis zu 28 x ihren Kot ab!!
 
so sich dann noch andere (mehrere)Stadttauben auf dem Balkon einfinden,...
....kommt Mara jeden Tag zum Sauber machen!!
es soll ja menschen geben, die mit taubenhäufchen, von 2 gutgenährten tauben, ganz locker fertig werden. davon zu spekulieren, dass mehr kommen könnten und man deshalb das füttern unterlassen sollte, kann auch nicht der weisheit letzter schluss sein.
 
Hallo,
auch ein einziges Taubenpaar kann einen ganz schönen Dreck machen. An der
der S-Bahn Station, an der ich jeden morgen in die Bahn einsteige, steht ein großer alter Schuppen. Unter dem Vordach des Schuppens hat der Pächter ein Auto über den Winter abgestellt. Unglücklichweise brütet genau über dem Auto unter den Dachbalken des Schuppens ein Stadttaubenpaar. Das Auto steht da jetzt vielleicht seit 2 Wochen und sieht mittlerweile echt lecker aus, ich würde dieses Auto nicht mehr sauber machen wollen und das obwohl ich es gewohnt bin regelmäßig Taubenkot aus meinen Schlägen zu entfernen.
Was muss jemand empfinden der KEIN Taubenliebhaber ist, wenn er so eine Dreck entfernen muss? Stadttauben tun mir auch Leid, aber man sollte sie wo immer es geht, nicht noch vermehren lassen.
Gruß, Andrea
 
Hallo,

ich denke, es ging hier auch nicht darum, sich die Tauben vermehren zu lassen, sondern darum, dass man sie mit etwas Futter unterstützt.
Glücklicher wäre es gewesen, wenn man darauf hingewiesen hätte, dass ein Füttern auch andere Tauben anziehen KÖNNTE. Füttert man aber in kleineren Mengen, wird das Taubenpaar schnell alles weggefuttert haben, ehe andere Tauben dahinter kommen.
Wichtig wäre auch ein Schälchen Wasser!


Aber, wenn sie die Eier durchleuchten, sitzt die Täubin ja nicht auf den Eiern, können sie da nicht auskühlen und falls es befruchtete dabei gibt, sterben die ab? Ist es normal das in dieser Jahreszeit/diesen Temperaturen gebrütet wird?
Soll der Sohn meiner Bekannten die Tauben durchs füttern unterstützen?

Hallo Nara,

die Täubin oder der Täuber wird aufstehen, wenn Du nach den Eiern greifst. Vielleicht brummen sie erst und schlagen mit den Flügeln nach Dir - also nicht erschrecken, wenn sie sich wehren. ;) Wenn Du zügig austauschst, werden sie sich schnell wieder setzen. Am besten nimmst Du immer nur ein Ei und durchleuchtest es. Wenn es hell ist, Du nur einen kleinen Punkt oder ein "Böhnchen" mit Adergeflecht siehst, ist alles o.k. Koch das Ei dann ab und lass es 1-2 Stunden auskühlen. Dann wiederholst Du das ganze mit dem anderen Ei. So können die Tauben weiterhin brüten und es werden trotzdem keine neuen Tauben in das Stadttaubenelend hineingeboren.
Nach ca.19-21 Tagen (von der Eiablage an) werden die Tauben dann vom Gelege aufstehen.

Stadttauben brüten das ganze Jahr über - leider! Da es sich bei ihnen um verwilderte Haustiere handelt, ist ihre Reproduktion nicht an Jahreszeiten gebunden.
Ich fände es schön, wenn der Sohn Deiner Bekannten die Tauben jetzt ein wenig unterstützen würde. Wie schon geschrieben, wäre es gut, wenn er immer nur ein kleines Schälchen (Handvoll) mit Taubenfutter, Weizen, getrockneten Erbsen oder Mais, Getreide anbietet. So bleibt es dann eher nur bei dem einen Paar. Übermäßiges Füttern könnte andere Tauben anziehen, was dann auch für die Nachbarn zu einem Problem werden könnte.

Und zum Dreck: Wenn man täglich die Kothäufchen entfernt, hat man hochgerechnet gerade mal 2 Minuten Arbeit und nichts verdreckt.

LG, Sabine

PS: An die anderen: ich verstehe nicht, warum man anderen die Hilfsbereitschaft für ein Individuum so madig machen muss. Statt sich zu freuen, dass jemand ein Herz für Tiere hat... Man kann auch auf die möglichen "Nachteile" hinweisen, ohne gleich so abwertend oder harsch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Infos!
Meine Bekannte hat selber nochmal reingeschaut. Es sind doch 2 Eier.
 
Sabine, ließ mal bitte richtig. Ich habe die Hilfsbereitschaft nicht madig gemacht, ich habe lediglich geraten den Nachwuchs zu verhindern, ich hatte selbst mal Ärger mit der Nachbarschaft, weil ein paar Stadttauben regelmäßig meine Schläge angeflogen sind und weiss wovon ich rede!
 
ah ja, wieder ne schöne schauergeschichte, die fragende menschen abschrecken soll? der taubenkot ist geruchlos. und nicht ätzend oder aggressiv. mit wasser eingeweicht, lässt er sich einfach abspülen. es soll leute geben, denen das auch garnichts ausmacht. nicht alle menschen gehören zu den taubengegnern.

wenn man erst wartet, bis alles zugekackt ist, schaut es sicher dramatischer aus und macht mehr arbeit. man kann sein auto oder seinen balkon auch abdecken, da wo tauben vermehrt sitzen.
 
Hallo,

ich denke, es ging hier auch nicht darum, sich die Tauben vermehren zu lassen, sondern darum, dass man sie mit etwas Futter unterstützt.

Glücklicher wäre es gewesen, wenn man darauf hingewiesen hätte, dass ein Füttern auch andere Tauben anziehen KÖNNTE.

.

Hallo Sina
schaue mal in mein Posting No 7....
....da habe ich schon darauf hingewiesen !!

Eine "neue " Futterquelle "spricht" sich auch in Taubenkreisen schnell herum;)
Gruß
Michael
 
ah ja, wieder ne schöne schauergeschichte, die fragende menschen abschrecken soll? der taubenkot ist geruchlos. und nicht ätzend oder aggressiv. mit wasser eingeweicht, lässt er sich einfach abspülen. es soll leute geben, denen das auch garnichts ausmacht. nicht alle menschen gehören zu den taubengegnern.

wenn man erst wartet, bis alles zugekackt ist, schaut es sicher dramatischer aus und macht mehr arbeit. man kann sein auto oder seinen balkon auch abdecken, da wo tauben vermehrt sitzen.

Hallo Mara
bei allem Verständnis.....wer..?. hat dir denn erzählt,das Taubenkot geruchslos sei??

In der Stadt nimmst du den Geruch wahrscheinlich nicht wahr..
...auf einem Balkon,zumal bei Feuchtigkeit(weil in vermehrter Form auf relativ kleiner Fläche) kann das schon recht bestalisch riechen!

Wenn noch junge Tauben da wären....nimmt das mit feuchtem Kot inclusive Geruch...schier kein Ende !!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, laßt mal gut sein.
Kam von euch denn ein Hinweis, wie man es machen KÖNNTE, damit es eben nicht passiert, dass Kücken schlüpfen oder der Balkon verdreckt oder noch mehr Tauben zum "Futterplatz" kommen?

Vielleicht hab ich mich einfach auch ein wenig unglücklich ausgedrückt.
 
Ja, laßt mal gut sein.
Kam von euch denn ein Hinweis, wie man es machen KÖNNTE, damit es eben nicht passiert, dass Kücken schlüpfen oder der Balkon verdreckt oder noch mehr Tauben zum "Futterplatz" kommen?

Vielleicht hab ich mich einfach auch ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Hi Sina
Zu deiner Ehrenrettung sei gesagt,daß man/Frau nicht alle vorherigen Postings liest....
bin selber auch nicht erfahren darin,nun Stadttauben auf dem Balkon groß ziehen zu wollen....

Wie @Andrea schon richtig befundet hat,stellt sich für Leutchen, die noch nie mit Tauben Kontakt haben/hatten,.....
..die Situation auch oft gänzlich anders da!!

Beispiel Schwesternhaus/8 Etagen/ Krankenhaus München

Weil sich vor "grauen Zeiten" eine Schwester der armem Stadttauben fütternderweise am Balkon erbarmt hatte,.....
.....siedelten sich in recht kurzer Zeit soviel Stadtttauben an..das vom 6. bis 8 Stockwerk,...
...die 32 Balkone für die menschlichen Bewohner gesperrt werden musten!!

Für Krankenschwestern,die ohnehin meist einen 12-stündigen Dienst "hinter sich haben",
...und meist entsprechend erschöpft in ihre Wohnungen zurückkehren,...
....ist eben nicht ein Leichtes(so wie sich @Südwind das vorstellt),nun täglich Jahrein-Jahraus--die Balkone säubern zu müssen!

Pro Balkon saßen da locker 3 bis 5 Paare,...
wenn man bedenkt das diese Paare bis zu 8 x im Jahr Junge aufziehen können,...
....darf man sich das Ausmaß der Mengen an Stadttauben wohl vorstellen!

Das wollte ich mit meinen vorherigen Zeilen zu bedenken geben!

Lieben Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Unter dem Vordach des Schuppens hat der Pächter ein Auto über den Winter abgestellt. Unglücklichweise brütet genau über dem Auto unter den Dachbalken des Schuppens ein Stadttaubenpaar. Das Auto steht da jetzt vielleicht seit 2 Wochen (...) Was muss jemand empfinden der KEIN Taubenliebhaber ist, wenn er so eine Dreck entfernen muss?
Tja, was empfindet der ... gute Frage! Tut Dummheit weh?

Also, ich parke mein Auto ja vorzugsweise auf Bahnübergängen, da passiert sowas nicht ... ;)

Eine "neue " Futterquelle "spricht" sich auch in Taubenkreisen schnell herum;)
Es gäbe ja Kompromisse, bei denen man dasBeste rausholt und die Tiere bei den Aufzucht ihrer Jungen (falls die Eier schon Leben enthalten) nicht leiden oder unterversogt sind - z.B.:

- Nur während der Aufzucht dort unterstützen - da werden die Eltern ja vielleicht auch den Balkon "verteidigen", für die paar Wochen.

- Auch 'ne Möglichkeit: Nicht auf dem Balkon füttern, sondern etwas vom Haus weg, z.B. an der Straße, an einer Stelle, die nicht gerade ein Präsentierteller für gefiederte und ungefiederte Passanten ist.
Hat man den Tauben ein- zweimal was gegeben, kommen sie wahrscheinlich schon mit, dass man ihnen die Stelle zeigen kann.

- Wenn diese Jungen groß sind, das Füttern nach und nach einstellen (oder die Futterstelle weiter weg verlegen) und die Stelle, an der gebrütet wurde, unzugänglich bzw. zum Brüten untauglich machen.
 
Thema: Jetzt brüten?
Zurück
Oben