Jetzt doch zwei Kongos

Diskutiere Jetzt doch zwei Kongos im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Evelyn, es sind nicht unbedingt die Handaufzuchten selbst, was aus denen wrd, sondern wie der Mensch mit ihnen umgeht. Eine...

  1. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Evelyn,

    es sind nicht unbedingt die Handaufzuchten selbst, was aus denen wrd, sondern wie der Mensch mit ihnen umgeht.

    Eine Handaufzucht ist normalerweise von Anfang an sehr auf den Menschen bezogen oder gar fixiert. Gibt man aber einer Handaufzucht von vornherein oder recht schnell einen Partnervogel, zieht er sich auch etwas vom Menschen zurück, wenn dieser ihn zuvor nicht betütelt hat.

    Auch ich hatte mit einer Handaufzucht angefangen, die mitunter auch im Brutkasten großgezogen wurde. Lisa war anhänglich, sehr anhänglich und auch ich habe den Fehler gemacht, Lisa zu betüteln, sodass sie wirklich ein Rockzipfel wurde. Ja ich liebte sie oder liebe sie noch immer, aber ich wollte niemals wieder so ein "Klebebonbon" haben, wo ich nichts mehr ohne Papagei in Begleitung machen kann.

    Heute weiss ich, dass es ein Fehler war wie ich meine Papageienhaltung angefangen habe, doch ich habe viel dazugelernt und lerne tgl. noch mehr. Ausgelernt werde ich niemals haben, da ich ein Mensch bin und niemals wissen kann, was 100 %ig für den Papagei richtig ist. Ich kann nur mein Bestes versuchen wie alle anderen Halter auch.

    Was immer der Mensch bei einem Papagei falsch gemacht hat, prägt den Papagei und nur der Mensch kann versuchen, seine eigene Fehler zu korregieren, nicht das Tier.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jetzt doch zwei Kongos

Die Seite wird geladen...

Jetzt doch zwei Kongos - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...
  5. Zwei Eier ausgebrütet, Vogelart noch unklar

    Zwei Eier ausgebrütet, Vogelart noch unklar: Hallo alle miteinander, nach 7 Jahren bin ich jetzt auch mal wieder hier. (Damals hatte ich eine Kohlmeise aufgezogen) Nun ist mir auf der...