Jetzt erst Mauser?

Diskutiere Jetzt erst Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, habe meine Kanaris jetzt seit 2 Wochen. Nun verlieren sie auf einmal einige Federn. Ich möchte nicht behaupten, dass es extrem viel...
M

manni81

Mitglied
Beiträge
63
Hallöchen,

habe meine Kanaris jetzt seit 2 Wochen.
Nun verlieren sie auf einmal einige Federn. Ich möchte nicht behaupten, dass es extrem viel sind, aber es sind auf jeden Fall mehr wie in den letzten 2 Wochen.
Kann es sein, dass sie erst jetzt in die Mauser kommen?
Wieviel Ferdern verliert ein Kanari etwa täglich, wenn er in der Mauser ist?

LG Manja
 
Hallo!

Wie ich aus diesem Beitrag von Dir entnehmen kann, ist das Alter der beiden ungewiss, sie sollen nach Deinen Aussagen jedoch noch jung sein.

Ich befürchte, daß die beiden noch so jung sind, daß sie sich nun in der Jungmauser befinden und um die 8 Wochen sein dürften:traurig:, so wie Moni es in dem oben verlinkten Beitrag bereits befürchtet hat und der vermeindliche Hahn noch nicht singen kann, weil man in dem Alter noch nicht weiß, um welches Geschlecht es sich handelt.

Wenn es wirklich die Jungmauser sein sollte, müßtest Du eine Veränderung sowohl der Federn als auch der Farbe feststellen. Und bei der Jungmauser wird nur das Kleingefieder gewechselt.

Wenn dem wirklich so sein sollte, hat dieser Vermehrer absolut unverantwortlich gehandelt.

Es kann natürlich auch sein, daß durch die veränderten Haltungsbedingungen mal ein paar Federn fliegen, aber ich würde dies fast ausschließen. Ich bin gespannt, was der Rest noch so schreibt.
 
Hallo Petra,

die Federn sind eigentlich mehr von der Henne, die auf jeden Fall etwas älter ist wie der Hahn. Die letzten Tage waren es nur kleine Federn, vor einer Woche lagen aber auch mal nur lange, vermutlich Schwanzfedern, im Käfig.

Ansonsten fühlen die beiden sich eigentlich ganz wohl bei mir. Sie gehen bloß noch nicht in das Badehäuschen. Ich hänge es jeden Tag an den Käfig, in der Hoffnung, dass sie sich irgendwann reintrauen.
Ende nächster Woche möchte ich sie das erste Mal fliegen lassen, da sind sie dann 3 Wochen bei mir, das dürfte doch für die Eingewöhnung reichen oder?

LG Manja
 
Hallo Manja!

Na, wenn es lange Schwanzfedern waren, wird es wohl nicht die Jungmauser sein. Und wenn sie sich bei Dir wohl fühlen, ist das ja auch sehr schön.

Ja, nach 3 Wochen kannst Du es mit dem Freiflug mal versuchen. Hier und hier sind noch ein paar Tips für "das erste Mal":zwinker:

Das mit dem Badehäuschen wird sicher auch noch, manche brauchen einfach etwas länger. :zustimm:
 
Und sonst einfach mal eine Schale zum Baden auf den Boden stellen. Manche Vögel mögen das Badehäuschen mit Dach nicht so gern, vor allem, wenn der Boden durchsichtig ist oder in einer quietschebunten Farbe gehalten ist.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Thema: Jetzt erst Mauser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben