Jetzt gehts los!

Diskutiere Jetzt gehts los! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo @ll, endlich ist es soweit..meine Zwerg-Wyandotten rücken immer näher! Die Hütte von 2 x 2 Meter ist fast ferig und das Gehege ist auch...
W

Weiwie

Guest
Hallo @ll,
endlich ist es soweit..meine Zwerg-Wyandotten rücken immer näher!
Die Hütte von 2 x 2 Meter ist fast ferig und das Gehege ist auch
schon ausgemessen. :prima: Die Größe des Geheges ist 10 m lang und 6 m
breit.
Auch nach Hennen haben wir uns bereits umgehört. Nächstes Wochenende
fahren wir dann auf einen Geflügel und Vogel Markt, da werden wir dann
hoffentlich was passendes finden.

Habe mich jetzt auch entschloss auch noch andere Rassen zu halten und
wollte euch da noch um Rat fragen..

Verstehen sich die Wyandotten mit normalen Legehühner und Peduaner?
Oder ist eine Legehenne agressiv?

Und wieviele Hühner könnte man in so einen Gehege unterbringen ohne das
Streit aufkommt oder der Platz zu knapp wird? :?

Liebe Grüße
Karoline
 
Hallo!!!

Normalerweise vertragen sich solche Hühner untereinander. Meinst du unter normalen Legehühnern Legehybriden??? Dann musst du nämlich Glück, da Legehybriden ein Rassegemisch sind, kann man ihr Verhalten und Charakter nicht so genau "vorhersagen" wie bei Rassehühnern, wo bestimmte Charakterzüge in den vielen Jahren der Zucht gefestigt worden sind.

Mehr als 7-8 Hühner(nur Zwerghühner, mit Großen vllt. weniger) sollten es nicht sein, sonst sieht dein Garten relativ schnell umgegraben aus.
 
Hallöle,

Wenn du die Hühner zur zucht verwenden möchtest oder auch nachkommen von den Wyandotten haben willst.......dann vergiss die mischung von Rassen ganz schnell wieder, ansonsten haben Wyandotte ein ruhiges gemüht und sind ganz zutraulich....habe selber welche!!!
 
Hallo ihr zwei!
Danke für eure Antworten!
Also zu züchten habe ich nicht vor da wir in unserer Gegend
leider keinen Hahn haben dürfen. Also wird das nix mit den
Küken. :nene:
Mit Legehennen meine ich keine Legehybriden sonder die ganz normale
braune Bauernhofhenne die man überall sieht.
Mein Vater hätte gerne 3 oder 4 von denen und ich weiß jetzt
nicht ob sich diese mit meine Wyandotten vertragen würden. :idee:
 
Hallo,

Warum kaufst du nicht etwas jüngere hühner.....nicht Küken aber auch nicht aausgewachsene......Junghennen.....dann sind die seit anfang an mit den anderen zusammen und wachsen zusammen auf!!!????

Grüße aus Völkermarkt!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Fasan-fan, jetzt seh ich erst das du aus Völkermarkt kommst.
Da bist du ja nicht mal weit weg von mir. :D
Ich komme nämlich aus Klagenfurt. :)

Naja so halb wüchsige trau mich nicht nehmen.
Wenn die über Tags auf der Wiese rum laufen, ist
die Gefahr zu groß das die Katze sie fängt.
So groß sind ja halbwüchsige Zwerg-Wyandotten nicht.
Da mach ich mir dann doch etwas Sorgen, oder was
meinst du?

Halbwüchsige wären auch kein Problem die könnte ich jetzt schon
haben. Diese sind ca zwischen 8-10 Wochen alt.

Liebe Grüße
Karoline
 
Hallo Karoline,

Da hast du recht, wo findet der Hühnermarkt statt, in Kärnten??
 
Hallo!!!

Ich denke mal, dass Fasan-Fan Hennen meint,d ie kurz vorm legen sind, also um die 18-20 Wochen alt. Die legen noch nicht, sind aber auch nícht mehr so klein, dass sie bsp. von einer normalen Katze geholt werden. Ich würde vllt. aber doch sagen nimm Erwachsene Wyandotten, denn die Hühner die du als erstes dann hast sind dann auch die "chefs". Bei mir ist es so, dass die Legehennen sehr schnell beim futter und auch ordentlich was eindrehen und wenn meine Zwerghühner nicht "herrschen" würden, würden die Zwerghühner wohl gar nicht an den Trog, bevor nciht alles weg ist. Die Legehennen legen ja immerhi viele Eier, deswegen muss auch richtig was vorne reinkommen:D. Da würden sich Junghennen wohl nicht behaupten können, sondern eher vor den Großen Angst haben.

Diese braunen Bauernhofhennen, die du meinst, das sind Legehybriden:D . Legehybriden gibt es in versch. Farben, z.b. Schwarz, so ne Art silber-grau, BRAUN(rot),... Man denkt, dass es andere Hühner sind, da man vllt. in bestimmten Regionen, mehr anders farbige bevorzugt statt diesen braunen Hennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hühnerfreund: Naja so sicher ist es ja noch nicht das wir auch Legehennen
haben werden. Ich tendiere eher zu Wyandottebn und Seidenhühner. Ich glaube die zwei Rassen passen auch ganz gut zueinander.
Hab jetzt gehört das Schopfhühner sehr viel Pflege und ein überdachtes
Gehege brauchen und das hab ich leider nicht. :nene: Von derher würden
sie bei jeden Regen dass werden das ist angeblich schlecht für diese
Rasse.

@ Fasan-fan: Der findet in Tobelbad einmal im Monat statt. Den kennst du
bestimmt. (bei der Vogelfarm) Vielleicht weißt du ja auch ob man dort
solche Hühner findet? :?
Bisher hab ich nämlich weniger auf Hühner geachtet sondern mehr auf
die Vögel. :~

Liebe Grüße
Karoline
 
Hallo Karo,
Wenn du mich erschießen würdest würde ich net draufkommen wo der is!!! Wann findet der statt?? Normal müsstest scho welche findn!!!

Grüße, Nedzad
 
Hallo!
Der findet jeden ersten Samstag im Monat statt, also diesmal ist es der
5. Mai. Da finden sich immer einige Züchter zusammen und verkaufen
Geflügel, Enten, Nagetiere, Vögel und Papageien. Vielleicht schaust ja
auch mal hin. :)
 
Weiwie;1470487 Hab jetzt gehört das Schopfhühner sehr viel Pflege und ein überdachtes Gehege brauchen und das hab ich leider nicht. :nene: Von derher würden sie bei jeden Regen dass werden das ist angeblich schlecht für diese Rasse. [/QUOTE schrieb:
Hallo!!!

Meinst du die Paduaner oder wie?? Wenn ja, das bestimmt sie brauchen einiges an Pflege, wegen der riesigen Haube. Sie müssen dort gelegentlich auch mal gestutzt werden, damit sie auch was sehen. Gegen REgen sind sie sehr empfindlich, sowie auch gegen Milben und andere Parasiten. Ich denke, dass es vllt. die beste Entscheidung ist, diese nicht zu nehmen. Sie gehören glaub ich auch nicht zu den Häufigsten Rassen.;)
 
Hallo @ll,
wir haben uns jetzt entschlossen doch einen Hahn dazu zu setzen.
Wenn sich die Nachbarn nicht aufregen düfte das auch kein Problem
werden. Das heißt also.. ich könnte doch mal Küken haben. :freude:
Ich habe mich für die Rasse Wyandotten entschieden.
Das Gehege hat 60m² und darin werden hofftenlich bald 5 Hennen und ein
Hahn leben. :)
Nächste Woche machen wir uns dann auf die Suche nach unseren
neuen Mitbewohnern.
Fotos von dem Auslauf und dem Stall gibts auch bald. ;)
 
Thema: Jetzt gehts los!
Zurück
Oben