Jetzt geht´s los...

Diskutiere Jetzt geht´s los... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Hat sich herrausgestellt das ich doch ein Weibchen und ein Männchen habe. Und jetzt im Frühling geht es gleich auch richtig los :-)...

  1. Katy

    Katy Guest

    Hallo!

    Hat sich herrausgestellt das ich doch ein Weibchen und ein Männchen habe. Und jetzt im Frühling geht es gleich auch richtig los :-) Pucki, das Männchen setzt sich auf die Stange des Nistkastens, ruft Koko, das Weibchen und pocht mit dem Schnabel gegen die Wand. Koko fliegt zu ihm, setzt sich in den Nistkasten, bleibt ein bisschen drin sitzen und lässt sich dann von Pucki füttern! Das machen sie ein paar Minuten lang...
    Wenn sie fertig sind, setzten sich beide auf eine Stange/Seil und machen so komische bewegungen mit dem Kopf, füttern sich gegenseitig und Pucki fängt dann laut an zu schreien. Wenn sie dann draussen sind, setzten sie sich auf den Schrank( große Fläche) und treten sich gegenseitig auf die Schwänze.... :D
    Wenn sie wieder drin sind, kuscheln die ein paar Minuten und untersuchen den Nistkasten nochmal! Dann schlafen sie und am nächsten Tag geht es dann wieder von vorne los!!

    Kann es sein, dass die beiden jetzt auch ne Familie gründen wollen?? Wenn ja, ist es dann ok wenn ich die beiden in Ruhe lasse und später die Eier austausche oder anpikse (was ist besser??) ?


    Liebe grüße von

    Katrin, Pucki und Koko :p
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 30. März 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Katrin,

    Das sieht sehr stark nach einer Familiengründung aus ... :D

    Ich weiß jetzt nicht, wie Du das meinst, mit dem in Ruhe lassen ?
    Ich würde die Eier austauschen immer nach und nach, wenn Du halt an den Nistkasten ran kommst.
    Die Henne geht ja zum abkoten raus und dann kannst Du ran gehen.
     
  4. Katy

    Katy Guest

    Ich meine mit "in Ruhe lassen" das ich den Nistkasten nicht rausnehme oder so. Habe ihn nämlich eigentlich nur rangehängt um zu sehen ob Koko ein Weibchen oder Männchen ist, und es hat ja geklappt :D

    Jetzt lass ich die beiden erstmal ihre Kunsteier ausbrüten, wenn die echten Eier da sind.
     
  5. Katy

    Katy Guest

    Hab nochmal was zu erzählen!

    Also Koko fliegt jetzt zwischendurch immer mal in den Nistkasten. Ich wollte da jetzt eigentlich Kleintierstreu reintun, aber weil ich ja die nächsten zwei Tage nicht einkaufen kann, habe ich eben kleine Kugeln aus Taschentüchern gemacht und da reingelegt. Soll ja den Bruttrieb anregen oder sowas! Naja, Koko fliegt da jedenfalls wie immer rein und kriegt fast ne Herzattacke als sie die kleinen Kugeln gesehen hat :D
    Aber dann hat sie die kleinen Dinger doch schön wieder aus dem Nest geworfen. Dabei hat sie auch noch ein bisschen daran rumgeknabbert :~

    Wann setzten sich die Weibchen denn richtig in den Nistkasten? In meinem Buch steht das sie sich da schon richtig reinsetzten bevor die Eier da sind. Wann fangen die denn damit an?

    Gruß Katrin
     
  6. #5 Birgit L., 31. März 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Meine Wellis haben den Einstreu auch immer aus dem Nistkasten geräumt ... :D
    Die Henne hat die Eier dann in die Holzkuhle abgelegt und nach und nach kamen noch ein paar Federchen dazu.
    Mehr hat sie aber zur Polsterung nicht benutzt.

    Die henne hat auch erst fest angefangen zu brüten, als das 2. Ei gelegt war.
    Vorher hat sie sich nicht so sehr lange im Nistkasten aufgehalten.
    Später kam sie dann nur noch zum abkoten raus ...
     
  7. #6 BlueCosmic, 31. März 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Katrin,

    in das Nest brauchst Du nichts reinzutun; das wird eh alles rausgeschmissen. Wellis brauchen kein Nistmaterial :D :p

    Meine Henne hat auch nicht gleich vor und nach dem ersten Ei die ganze Zeit dringesessen sondern ist am Anfang immer wieder raus. Nachts hat sie sogar auf dem Kletterbaum geschlafen. Erst nachdem alle Eier da waren, ist sie auch nachts über dringeblieben und tagsüber nur kurz raus um was zu trinken oder Kot abzulassen.
     
  8. Katy

    Katy Guest

    Wie merkt man das denn, das sie kurz vorm Eierlegen ist? Oder sind die Eier einfach irgendwann da? Ich bin ja so aufgeregt, obwohl ja eh keine Küken schlüpfen... :~
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 BlueCosmic, 31. März 2002
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Bei meiner Henne habe ich nichts vom Eierlegen selbst bemerkt. Ich habe nur gesehen, dass ihr Unterbauch immer dicker geworden ist. Sie war dann auch für längere Zeit im Nest und als sie wieder rauskam, war das Ei da :D .
     
  11. Katy

    Katy Guest

    Hmmm....Koko ist noch so "schlank" wie früher :D
     
Thema:

Jetzt geht´s los...

Die Seite wird geladen...

Jetzt geht´s los... - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich geht es nicht gut

    Wellensittich geht es nicht gut: Hallo, Ich habe ein Problem.Meine weibliche Wellensittich geht es nicht gut. Sie ist ständig auf dem Boden und hat etwas grünes unter sich. Sie...
  2. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  3. Was ist mit der Kohlmeise los?

    Was ist mit der Kohlmeise los?: Liebe Vogelfreunde, ich bekomme auf dem Balkon regelmäßig Besuch von Spatzen, Elstern, Kohlmeisen usw, da ich dort Wasser und im Winter Futter...
  4. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...
  5. Heute: Jetzt wird´s tierisch! Sat 1um 22.30 Uhr

    Heute: Jetzt wird´s tierisch! Sat 1um 22.30 Uhr: Hallo, hier eine kleine Empfehlung für heute Abend: Jetzt wird´s tierisch auf Sat 1 um 22.30 Uhr. Ich habe nur kurze Ausschnitte gesehen. Es...