Jetzt geht’s schon wieder los :-O

Diskutiere Jetzt geht’s schon wieder los :-O im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Henne hat bereits 3 mal gebrütet. Das Küken der letzten Brut ist 19 Tage alt, sitzt hauptsächlich am Nestrand. Ich habe Tageslicht reduziert...
GiachettiCaruso

GiachettiCaruso

Mitglied
Beiträge
35
Meine Henne hat bereits 3 mal gebrütet. Das Küken der letzten Brut ist 19 Tage alt, sitzt hauptsächlich am Nestrand. Ich habe Tageslicht reduziert (aber natürlich nicht soo arg, damit das Kleine nicht so lange unbefüttert bleibt) und habe kein Grünzeugs gegeben, doch durch das Eifutter sind meine Zwei wohl leider wieder in Stimmung gekommen 8o
Was mach ich jetzt nur? Heute hat die Henne in das Nest ein Ei gelegt, sitzt lange auf dem Nest und verscheucht das Küken.
Kann ich das Nest rausnehmen, auch wenn das Küken noch sehr oft drin sitzt? Plastikei rein oder Ei einfach weg nehmen?
Wen soll ich von wem trennen, was mach ich mim Eifutter???

Wer weiß Rat? :?
 
Hallo

idealerweise trennst du den Hahn mitsamt Küken, und läßt die Henne auf Plastikeiern brüten.Eifutter kannst du dem Hahn weiterhin etwas anbieten, damit er das Küken füttert, wenn es dann futterfest ist, solltest du es reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
..denke auch so:
jetzt, wo die Henne wieder Eier legt (lässt sich nicht so leicht trotz aller Theorie verhindern), möglichst zeitnah jedes gelegte Ei durch ein Plastikei austauschen.
Das Nest wegzunehmen wäre falsch! Sie muss die schon angesetzten Eier loswerden und auch noch "Brüten " dürfen (2-3 Wochen).

Nach der Brut-Zeit "runterfahren", nichts mehr an Material oder Nest anbieten.

4 Gelege ist viel, aber das wird sie schaffen. Und...wer brütet, legt keine Eier. Du schiebst also durch das "Brüten" alles weiter hinaus, das ist gut so. Die Tage werden dann auch schon kürzer.
Junge aufziehen ist anstrengender als im Nest auf Plastik sitzen und brüten.

Hahn und Küken zusammen abtrennen, die kommen zurecht.

Gruß
 
Hallo GiachettiCaruso

Ich hab es so gemacht wie Alien es beschrieben hat,Hahn mit Kücken von der Henne trennen und sie auf Plastikeiern brüten lassen.

Gruß Susi
 
Thema: Jetzt geht’s schon wieder los :-O

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.898
Hoboban
H
Amazon2
Antworten
4
Aufrufe
1.069
Amazon2
Amazon2
Thyrael
Antworten
5
Aufrufe
1.322
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben