Jetzt gibts Streit

Diskutiere Jetzt gibts Streit im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich nochmal. Ich hatte mich vor ein paar Tagen schonmal an euch gewandt. Unter Zoff in der Damen-WG. Ich hatte ja durch euch noch die...
M

Melli1101

Guest
Hallo, ich nochmal. Ich hatte mich vor ein paar Tagen schonmal an euch gewandt. Unter Zoff in der Damen-WG. Ich hatte ja durch euch noch die Hoffnung, das die beiden (2Hennen) sich an einander gewöhnen aber stattdessen wird es immer schlimmer.Mittlerweile geht es auch von beiden aus. Egal ob im Käfig oder draussen sie jagen sich, sitzen sich mit stark gefechertem Schwanz (?) gegenüber, superschlank, geduckte Kopfhaltung und fauchen sich an. Sie springen auf einander drauf keiner lässt den anderen auch nur für 10min. in Ruhe. Ausser sie sind beide müde, fressen oder sitzen weit auseinander. Nur am abend da sitzen sie dann nach langem behacken doch mittlerweile nebeneinander. Ansonsten gibt es dieses Bild der Zweisamkeit überhaupt nicht. Einer muss immer unten auf der untersten Stange sitzen während der andere triumphierend auf der obersten sitzt und alles verteidigt. Ich denke ihr könnt euch ein Bild machen. Meine Frage jetzt: Ich habe eine Voliere aufgetan, wo ich eine Henne hin abgeben könnte. Da ich aber kein Nachwuchs mehr möchte und die eine Henne auch unbedingt behalten möchte würde ich wieder zu einer neuen Henne tendieren. Die Henne die ich behalten möchte, hat ja auch vorher schon mit einer sehr glücklich zusammen gelebt. (Es war aber auch die Tochter). Kann man davon ausgehen, das nur die beiden sich jetzt nicht vertragen oder ist die Warscheinlichkeit recht groß das es auch mit der nächsten HenneTheater gibt? Ich versuche ein recht junges Weibchen zu bekommen. Oder macht ihr mir doch noch weiter die Hoffnung das sich die Streitereien geben werden? Das wäre mir ja am liebsten. Ok, dann warte ich mal wieder auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal.

LG Melli1101
 
Ist ja echt krass - das mit dem gefächerten Schwanz ist schon eine heftige Drohgebärde ... aber immer so lustig anzusehen :D

Hennen sind generell etwas schwieriger zu verkuppeln als Hähne - deshalb kann es auch mit einer neuen Henne Probleme geben.

Tja - mein letzter Tipp wäre, sie jeweils in einen Käfig allein für ein, zwei Tage ohne Sicht und Rufweite zu setzen, dann die Käfige näher zusammen, so dass sie sich hören und sehen können für ein paar Tage. Vielleicht siegt der Schwarmdrang über die Antipathie und der Ärger ist vergessen, wenn man sie dann wieder zusammen lässt? Einen Versuch wär's ja noch wert ...

(Die Käfige hierfür können ruhig recht klein sein - ist ja nur für ein paar Tage.)
 
Hallo,

klar kann man es versuchen sie beide getrennt zu setzten, nur ob es dadurch besser wird ist fraglich. Es gibt eben unter Vögeln auch sowas wie "jemanden nicht leiden können" ist bei uns ja nicht anders :zwinker:.

Wenn du die Möglichkeit hast die eine Henne woanders unterzubringen würde ich es tun. Wenn du dir -was ja nicht anders geht da Gesellschaft dringend benötigt wird-
eine Henne dazu holst, würde ich die neue erst mal in einen Käfig setzen (was man eh tun sollte um sich nichts einzuschleppen in den Bestand) und ruhig in Sicht und Hörweite stellen. So sehen sie sich schon mal und können sich auch verständigen. Denke wirst es sehen wie sich beide so verhalten.

Zumindest würde ich es auf die Weise versuchen. Es stimmt schon das es immer schwieriger ist Hennen zusammen zu bringen als Hähne, aber unmöglich ist das nicht.
 
Danke für die Antworten. Ich denke ich warte das Wochenende nochmal ab und gucke was wird. Es war heute echt anstrengend mit den beiden Damen. Habe jetzt natürlich echte Befürchtungen das das mit der nächsten Henne auch in die Hose gehen würde. Werde sie dann erstmal ein paar Tage getrennt halten.

(Eine andere Überlegung;einen Hahn dazu) aber meint ihr es wäre möglich ein Pärchen vom Brüten ab zu halten wenn man ihnen nichts anbietet? Ohne das es für sie in eine Quälerei ausartet? Ich hatte ganz am Anfang ein Pärchen und auch einmal Nachwuchs und ich glaube die hätte ich nicht davon abhalten können.Die haben echt überall in der Wohnung gebaut. Mit Salat mit allem was sie finden konnten. Deswegen bin ich auf zwei Hennen umgestiegen.

LG
Melli1101
 
Es ist ja nun nicht so, dass es generell unmöglich ist, ein 'echtes' Paar ZF zu halten - auch wenn man das bei den meisten Beiträgen im Moment hier so meinen könnte :zwinker:

Ich persönlich finde es nicht tragisch, wenn mal ein Ei auf dem Käfigboden liegt oder ein Futternapf als Nisthilfe missbraucht wird - dann ändere ich es eben. Als meine ZF noch Freiflug in den Räumen hatten, habe ich auch Federchen und Fusseln oder auch mal Eier z.B. im Bücherregal gefunden - das war schon etwas nervig. Aber es waren 12 ZF (6 Paare!) - bei einem Paar wird sich das ja noch in überschaubaren Grenzen halten :D
 
Hallo Melli,

ich denke bei einem Pärchen wirst du es nicht ganz verhindern können das hier und da mal ein Ei irgendwo liegt, da hat ck72 schon recht. Ich habe hier auch mehrere Paare und ab und an eben auch mal ein Ei auf dem Boden, ich nehme es dann raus und gut ist. Anfangs haben sie immer den Futternapf missbraucht, aber das konnte ich in sofern umgehen in dem ich das Futter auf dem Boden in einer Schale anbiete, seit dem ist was das angeht Ruhe.

Wichtiger ist, keine Nester reinzuhängen und Nistmaterial zu geben, dann hält sich das ganze eigentlich in Grenzen:zwinker:.
 
Hallo,
also bis jetzt habe ich die Henne noch. Es war ganz komisch. Gestern nachdem ich den Termin zur Abgabe bestätigt hatte, weil es gestern Morgen ganz üblen Streit gab haben sie sich den ganzen Nachmittag über vertragen. Einmal haben sie sich sogar gekrault. Da habe ich wieder Hoffnung bekommen, das es vielleicht nur ein Revierkampf war und sie unter sich ausmachen wer das sagen hat.
Also hab ich den Termin erstmal wieder abgesagt. Also es funktioniert besser zwischen ihnen aber nicht gut. Ich warte nochmal ab. Wie lange kann man den Zebrafinken noch zeitlich gesehen in die Voliere setzen? Das es Nachts nicht zu kalt wird und sie sich direkt was holt?! Da gibt es zwar auch ein geheitztes Häuschen drin aber wer weiss ob sie direkt da rein geht. So, ich denke das war es erstmal. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

LG Melli1101
 
Solange es nachts so zwischen 12 und 15 Grad ist, ist das noch ok - mit einem Schutzhaus sowieso kein Problem - sie wird das schon finden, die anderen Vögel gehen da ja auch rein.
 
So, ich nochmal. Auch wenn es vielleicht langweilig wird, hätte ich doch noch mal eine Frage zum bekannten Thema.

Also ich hab die beiden Hennen immer noch. Es ist deutlich besser geworden. sie sitzen jetzt ab und an mal nebeneinander und scheuchen sich auch deutlich weniger. Der gefecherter Schwanz und der giftige Blick sind aber immer noch täglich in einigen Situationen zu sehen. Man kann nicht sagen, dass sich einer unwohl fühlt;sie sind munter, fliegen durch die Wohnung und machen alles was andere Vögel wohl auch tun. Trotzdem fehlt mir dieses innige Verhältnis, kraulen kuscheln u.s.w. eigentlich führt jeder sein Leben. Ich habe mir eine Frist bis Freitag gesetzt weil irgendwann muss ja mal eine Entscheidung fallen.

Was ratet ihr mir? Ist das ein glückliches Zusammen leben für die Finken oder ist es auf Dauer nur Stress und eine Trennung wäre besser?

LG Melli1101
 
Hallo Melli,

es ist schwer zu sagen was du machen solltest. Das es ab und an mal Unstimmigkeiten geben kann ist eigentlich normal und hat sich schnell wieder erledigt. Nur so wie du es beschreibst, das man nicht wirklich von "gemeinsam" wie kraulen..kuscheln etc reden kann, könnte es durchaus sein das sie sich sprichwörtlich nicht wirklich riechen können.
Es kann allerdings sein, das sich das ganze noch normalisiert, du schriebst ja das sie sich nicht mehr so oft streiten..bestünde demnach ja noch Hoffnung.
Ich würde es noch etwas beobachten und wenn es gar nicht besser wird dementsprechend handeln.
Hattest du denn die neue direkt zu der alten in den Käfig gesetzt? Vielleicht hilft es ja beide mal in einen anderen Käfig zu setzen...
 
Ja ich habe die beiden direkt zusammen fliegen lassen. War ungewollt aber die neue war zu schnell. Die alte Henne hat sie dann mit in den Käfig geführt. Die Alte war ja anfangs noch sehr positiv gestimmt aber die neue Henne macht einfach alles im Alleingang und hat den Streit quasi begonnen. Sie ist auch heute noch die die immer den gefecherten Schwanz hat und rum giftet. Die andere jagt dafür lieber .Der neuen fehlt das Kuscheln auch garnicht. Die Alte versucht es immer mal wieder aber meistens sitzen sie letzendlich doch auf unterschiedlichen Plätzen.

Ich habe nur den einen Käfig. Plus einen kleinen Transportkäfig. Muss mal sehen ob ich einen auftreiben kann. Meinst du beide zusammen in einen neuen Käfig?

Vielen Dank schon mal.

lg Melli
 
Hallo Melli,
nun, da deine Althenne die neue anscheinend sofort akzeptiert hat und die neue in den Käfig geführt hat...denke ich nicht das es viel bringt.
Kann es vielleicht sein, das die neue Dame einen festen Partner hatte und getrennt wurde? Ich weiß ja nicht wo du die Henne besorgt hast und ob dieses dann getrennt untergebracht waren, sprich nach Hennen únd Hähne.
 
Hallo :-)

ich habe die Henne in einem Tierladen gekauft. Sie soll 12 bis 16 Wo. alt gewesen sein. Hähne und Hennen waren gemischt. Suchen die sich schon so früh einen Partner?
Naja danke das du dir so viele Gedankem machst. Ich beobachte die beiden Damen mal weiter und gucke mal was ich machen werde.

Vielen Dank

LG Melli
 
Hallo, nochmal bitte ich um eure Meinung. :-)

Also die beiden streiten sich immer seltener. Diese kleinen Kämpfe kommen eigentlich garnicht mehr vor. Aber sie sind weiter sehr distanziert. einer schläft im Käfig der andere draussen. Naja egal die alte Geschichte halt.

Was sich aber geändert hat die beiden sitzen sich öfters gegenüber und machen Geräusche, die ich schlecht beschreiben kann. Also: Es hört sich an, wie ein ganz leises fiepen eignetlich ein sehr nettes, schönes Geräusch. Habe es bei dem alten Hennenpaar auch schon mal gehört. Ist das ein positives Verhalten oder doch wieder eine Drohgebärde?

Hoffe ich habe das Verhalten bald fertig analysiert ;-)

LG Melli1101
 
Ich schätze, das sind diese 'Nestlockgeräusche' - also meine Paare hopsen dann in Ecken oder auf breiteren Ästen ein bisschen umeinander und machen diese Geräusche, da sie den Platz evtl. geeignet zum Nestbau finden und sich gegeenseitig dahin locken oder darin bestärken wollen (richtige Nisthilfen gibt's bei mir ja nicht).

Also ist das ja ein gutes Zeichen.

Dass sie 'getrennt schlafen' finde ich nicht so schlimm, das macht ein ganz 'altes' Paar bei mir auch - obwohl sie 'fest zusammen' sind :zwinker: - keine Ahnung, warum.
 
Hallo :)

Wollt mich nochmal melden denn es hat Veränderungen gegeben. Also : Ich habe die alte,neue Vogeldame abgegeben. Sie sitzt jetzt bei vielen anderen in einer großen Voliere und fühlt sich hoffentlich pudelwohl. Bei meiner alten verbliebenen Henne habe ich jetzt doch eine neue junge Dame rein gesetzt. Die Schnabelspitze ist noch ganz leicht dunkel gefärbt. Die andere war einfach zu dominant.

Jetzt hoffe ich sehr das die beiden ein glückliches Paar werden. :trost:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfen.

LG Melli1101:)
 
Thema: Jetzt gibts Streit
Zurück
Oben