jetzt habe ich doch noch eine Frage

Diskutiere jetzt habe ich doch noch eine Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - als ich den letzten Kanarienhahn gekauft habe meinte der Züchter das es nicht gut ist wenn zwei weiße Kanarien sich verpaaren, ist da was drann...
V

vögelchen3011

Guest
als ich den letzten Kanarienhahn gekauft habe meinte der Züchter das es nicht gut ist wenn zwei weiße Kanarien sich verpaaren, ist da was drann, soll wohl schwache Kücken geben.
 
Sollte es sich um zwei dominantweiße Kanarien handeln (äußere Ränder der Handschwingen sind gelb), ist die Verpaarung nicht zulässig, da hier der Letalfaktor zum Tragen kommt.
Sollte es sich um rezessiv weiße Kanarien handeln, ist eine Verpaarung problemlos. Allerdings sollten in einen guten Stamm rezessiv weißer auch immer wieder gelbgrundige Vögel eingekreuzt werden.
 
Ja danke für eure Antworten, konnte erst mit dem "Ausdruck schwache Kücken" nichts anfangen, die Profis hier werden sich sicherlich ein schmunzeln unterdrücken müssen, dachte erst an schwache, kränkliche Kücken, als Laie manchmal gar nicht so einfach die Fachausdrücke zu verstehen.
Es grüßt das Vögelchen
 
Thema: jetzt habe ich doch noch eine Frage
Zurück
Oben