Jetzt habe ich eine 5-Köpfige Familie nach einem Entflogenen Nymph

Diskutiere Jetzt habe ich eine 5-Köpfige Familie nach einem Entflogenen Nymph im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie Ihr mitgekriegt habt, ist mir mein Hahn am Samstag entflogen. 8( Nach zurufen und vergeblicher Suche kam er nicht wieder...
S

Sunlight08

Guest
Hallo,

wie Ihr mitgekriegt habt, ist mir mein Hahn am Samstag entflogen. 8(

Nach zurufen und vergeblicher Suche kam er nicht wieder.
ich konnte die Einsamkeit des Weibchens nicht mehr sehen. sie hat zusehr geschrien, war nur auf der schulter ruhig. er fehlte ihr halt.

so gestern habe ich dann kurzerhand im tierheim 2 nymphen gekauft. ein pärchen. 1 jahr jung. ;)
sie interessierte sich für sie überhaupt nicht. das neue weibchen fauchte auch nur sie an, das männchen war neutral, hat sich auch bei ihr mal auf die stange gesetzt. :bahnhof:

die woche habe ich auch hier übers Forum von 2 nymphies erfahren, die abgegeben werden sollten. auch etwa 10 jahre.
heute angerufen,
hingefahren. gesehen, geliebt nach 2 stunden unterhaltung waren sie bei uns im auto. :)

zuhause angekommen waren sie sehr neugierig.
ich habe mein altes weibchen genommen zu ihnen ins käfig. der eine sang oder ich bezeichne es als balzte um sie. sie hat ihn ignoriert.
dann ist er giftig geworden, hat versucht nach ihr zu schnappen. 0l
also habe ich sie wieder raus geholt.

Mal schauen, wie ich sie zusammenkriege.

Mein mann meinte, ich soll die neuen vögel aus ihrem käfig, den sie als ihr revier sehen rausholen und in der voliere die zusammentun.
ich wollte ihnen noch ein paar tage geben. :?

über das geschlecht kann ich nichts sagen. :bahnhof:

wie bestimme ich es ? die scheinen beide männlich zu sein.

morgen wenn die kamera funkts. mache ich paar bilder.

Gruss
Sunlight
 
Hi Sunlight,

ja so schnell kann es gehen, dass man mehr als 2 Nymphen hat. Schade dass es aus diesem Anlass war.

Nun zu Deiner Rasselbande. Ich würde sie erst mal in getrennten Käfigen lassen und sehen wie sie sich alle beim Freiflug verstehen.

Danach würde ich die Voliere komplett neu einrichten so dass Dein Weibchen keinen Heimvorteil hat und alle miteinander hinein in die Voli. Achja, verteilte Leckerlies helfen auch für ein friedliches Miteinander :D

Aufgrund der neuen Einrichtung muss sich nun jeder neu orientieren und kann sich sein Plätzchen suchen.

Wir drücken euch alle Daumen und Krallen für die Zusammenführung.
 
herzlichen glueck wunsch zum familien zuwachs auch von mir :0-


versuche es mal wie christiane geschrieben hat, freiflug ist immer die beste moeglichkeit zum kennenlernen :jaaa:
 
Hallo Sunlight,
Glückwunsch zum Familiennachwuchs, auch wenn es traurige Umstände sind.
Erstmal möchte ich Dir sagen, hab Geduld und misch Dich nicht so viel ein ;) .
Für alle 5 Nymphen ist die ganze Zusammenführung erstmal Aufregung pur, das dauert, bis sich alles setzt und beruhigt. Kümmer Dich nicht so viel um Deine Henne, das lenkt sie nur von den anderen ab. Bei Nymphens suchen die Hennen die Partner aus, selbst wenn jetzt ein großes Gefauche und Gehacke ist, kann sich das alles noch ändern, selbst die Paare untereinander können sich neu verteilen. Aber das braucht alles ein bisschen Zeit, bei den beiden neuen Paaren weiss man nicht, ob sie nicht zwangsverpaart wurden, da kann sich der ältere Hahn durchaus Deiner ersten Henne zuwenden oder die ältere Henne sucht sich den jungen Hahn. Gib allen erstmal Zeit. Nymphens sind sehr schreckhaft und brauchen für Veränderungen Zeit, ich würde auch mit Freiflug erstmal noch abwarten, 5 Vögel sind momentan zu viele; eine Panik ist für mich durchaus vorstellbar und das muss nicht sein. Ich würde auch die Voliere, wie schon empfohlen, umdekorieren und die Tiere erstmal beobachten und die machen lassen, aber alles in Ruhe und Schritt für Schritt. Wenn Nymphen eins hassen, ist das Hektik und Stress, wenn Du Dich dann noch einmischt und Deine Henne zwischendurch, wenn ein Hahn mal droht, rausnimmst, verstärkt das den Stress nur, denn die anderen werden dieses Verhalten nicht kennen. Ausserdem können sich Hennen enorm gut wehren. Lass die Tiere mal machen, dass wird sich schon alles selber einrichten.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir nix, aber je mehr Du dazwischen gehst, desto unsicherer werden die Vögel.
 
so kanns gehen...

ich schließe mich an: die Voliere komplett umgestalten, so dass keiner Heimvorteil hat...

Aber ich sehe schon den weiteren Verlauf der Geschichte: 5 ist eine unglückliche Zahl, weil einer der Nymphen allein bleiben wird, so dass alsbald noch ein 6. Einzug halten wird und muss :jaaa:

Zum Geschlecht: Mache einfach ein paar Fotos, das kriegen wir schon hin.
 
Hallo :0-

Schade das Du von Deinem Hähnchen nichts mehr gehört hast :( .

Wie Linda schon sagte ist eine ungerade Zahl nie gut, denn einer bleibt immer der Aussenseiter.

Aber wichtig ist erst einmal das Geschlecht zu kennen und dann da versuchen einen Ausgleich zu bekommen.

Hier kannst Du ein bischen was zur Geschlichtsbestimmung nachlesen.
Klick hier und klick hier .
 
Hallo,

so ich habe heute mal Bilder gemacht. einige sind ruhig geblieben. der johnny ist nur rumgerannt.

ich versuche die Bilder hochzuladen.

mein versuch, diese nacheinander zu stellen, klappte leider nicht. :(

Bilder von links nach rechts dann unten.

Alfredo ist der 12 Jahre alter Hahn , singt sehr schön. :)

Bubi ist 11 Jahre alt. Geschlecht unbekannt. :-D

Jenny, angeblich ein jahr alt, aber sieht jünger aus.

Johnny, ein jahr alt, sieht genauso aus wie mein entflogener.

Moto 10 Jahre alt, mein altes Weibchen. :-) die ist so meine kleine süsse.

ich habe heute meine henne wieder in das "alten" käfig rein. anscheinend geht es besser. keine hackerein.

lasse sie über nacht auch stehen.

werde nach dem wochenende die voliere neu gestalten.
somit haben sie noch alle zeit bis dahin.

soll ich alle 5 aufeinmal rein ? oder nacheinander ?

Gruss
sunlight* stolze mama von 5 nymphies und bald einer katze.
 

Anhänge

  • alfredo_1.jpg
    alfredo_1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 119
  • bubi_1.jpg
    bubi_1.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 122
  • jenny_1.jpg
    jenny_1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 119
  • johnny.JPG
    johnny.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 119
  • Moto_1.jpg
    Moto_1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 115
Die zwei unteren sind wahrscheinlich Männchen!
 
Bei Bubi würde ich auf Henne tippen, allerdings kann man sich bei Schecken nie sicher sein. Wie verhält Es sich denn so?

Jenny ist sicher eine Henne, wenn sie schon 1 Jahr alt ist. Aber selbst wenn sie etwas jünger wäre, hätte sich ein Hahn schon mehr umgefärbt.

die anderen beiden neuen sind Hähne.

Somit fehlt Dir noch ein Hahn, und die Bande ist komplett ;)
 
Nochmals hier die Geschlechter die sicher stehen.

Moto ist ein weibchen.

Jenny : weibchen.

Johnny: männchen

ALfredo: vom verhalten her männlich. singt, hat gleich als ich Moto reingetan habe, gebalzt, dann sie angegriffen.

Bubi sitzt meistens ruhig da. faucht Moto auch nur an, aber greift sie nicht an. schätzung : henne.

Lustig ist, alfredo u. Bubi sitzen meistens vorm spiegel und sprechen mit ihrem spiegelbild.

also wenn wirklich ein hahn fehlt, dann ist das ja einfach :-)
i´ch sag´s doch, am ende werde ich eine riesen familie haben :-D bloss weil mir EINER wegegeflogen ist, der hoffentlich leicht und schnell ins regenbogenland gekommen ist.

Gruss
sunlight
 
Hi Sunlight,

nun haben wir schon miteinnander telefoniert und ich habe dich noch nicht mal nach deinem vornamen gefragt > sooo ein aerger< :D

du hast du wirklich huebsche mitbewohner bekommen, haette ich das nur vorher gewusst dann... ;)
nach den gespraechen mit der bezitzerin habe ich von anfang an vermutet das es sich um 2 haehne handelt.
 
Hallo :0-


Ich stimme Dir überall zu bei den Geschlechtern ausser bei Bubi :? Da will ich mich nicht festlegen. Ich habe auch ein sicheres Hähnchen hier das nicht balzt.

Spiegel bitte raus, die gehören zu den Tierschutzwiedrigen Spielsachen.
Auch die gedrechselten Stangen sind schlecht da sie davon Ballengeschwüre bekommen können. Besser sind Natursitzstangen (z.B. Obstbaum, Buche).

Wenn die Volie fertig ist alle gleichzeitig reinsetzen. So ist es für alle gleich fremd und keiner hat einen Heimvorteil.
 
Hallo,

tja hübsch sind sie schon. und alfredo singt auch schön.

Bei Bubi bin ich mir echt nicht sicher, was er/ sie ist.

Manchmal ist es wie ein ruhiges männchen, der nichts macht, manchmal vermute ich, dass es eine ruhige henne ist, da sie meine henne nur anfaucht. eifersucht ???

Stimmt nymphitis ist ansteckend. :-D

werde wohl noch weiteren zuwachs bekommen, bis es nicht mehr geht :-)

vielleicht verträgt sich die neue henne auch nicht, also muss eine neue her :-)

vielleicht sollte ich bubi aus dem käfig rausholen und alfredo und moto alleine lassen. was meint ihr dazu ?

die voli sollte übers pfingsten soweit sein.. aber nun ist ein autotreffen und katzen anschau dazwischen gekommen´.

sonst stecke ich sie alle erstmal in dem großen käfig rein (80*80*180)

der steht ja draussen schon.

Gruss
Sunlight / Karo
 
Hi,

gibt es mitlerweile was neues aus deinem schwarm zu berichten??
oder hat sich deine henne noch fuer keinen der herren entschieden :D
 
Der eine heißt tatsächlich auch Alfredo??? Finde ich wirklich lustig, daß der genauso heißt wie meiner und daß bei einem Namen, der nicht so alltäglich ist :S

Von zwei auf einen auf fünf Nymphen. Wow, das nenne ich Entscheidungsfreudigkeit ;)

Gruß

Claudia
 
Thema: Jetzt habe ich eine 5-Köpfige Familie nach einem Entflogenen Nymph
Zurück
Oben