Jetzt Hecke schneiden???

Diskutiere Jetzt Hecke schneiden??? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe soeben gesehen, das hier in der Wohnsiedlung die Hecken geschnitten werden. Die Wohnungsgesellschaft beauftragt zweimal jährlich eine...

  1. #1 karinlissy, 26. Mai 2009
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen
    Hallo,
    habe soeben gesehen, das hier in der Wohnsiedlung die Hecken geschnitten werden. Die Wohnungsgesellschaft beauftragt zweimal jährlich eine Fremdfirma. Da ja nun Brutzeit ist, würde mich interessieren ob ein Heckenschnitt jetzt erlaubt ist.

    Es handelt sich um eine Dornenhecke in sich viele Spatzen aufhalten.

    LG
    Karin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papagilla, 26. Mai 2009
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo Karin,

    schau mal was ich auf die Schnelle hier gefunden habe
    Quelle: http://www.optikur.de/wohnen/haus-und-garten/garten/heckenschnitt/



    LG
    Papagilla
     
  4. #3 Papagilla, 26. Mai 2009
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Und hier aus nem Flyer des NABU Niedersachsen

    LG
    Papagilla
     
  5. #4 Papagilla, 26. Mai 2009
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Allerdings gibts wohl "Auslegungsspielraum" wenns ein Privatgrundstück ist, weil man da "machen kann was man will". Ganz genau kann es Dir aber die unter Naturschutzbehörde sagen.

    VG
    Ilkan
     
  6. #5 karinlissy, 26. Mai 2009
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen
    Danke.
    Habe mal beim NABU angeragt und warte noch auf Antwort

    LG
    Karin
     
  7. #6 Papagilla, 27. Mai 2009
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Hi Karin,

    schreibst Du dann bitte kurz was bei rausgekommen ist?

    VG
    Papagilla
     
  8. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    das schneideverbot nach dem naturschutzgesetz gilt natürlich nur für die freie natur, nicht für hecken in einer wohnanlage.
     
  9. berny

    berny Menschen- und Tierfreund

    Dabei seit:
    22. Juli 2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Aber freiwillig darf man sich auch privat an dieses Schneideverbot halten, oder? Klingt auf den ersten Blick sicherlich seltsam, meine Frage, aber ich wurde gerade vor ein paar Tagen damit konfrontiert.

    Folgender Fall:

    Gartenbesitzer Herr A läßt sein Territorium absichtlich etwas verwildern, so daß einheimische Vögel eine möglichst geschützte Nistgelegenheit finden können. Nachdem dies jahrelang kein Problem für die Nachbarn darstellte, fällt es Herrn B plötzlich ein, zu fordern, daß die Bäume und Sträucher an der Grenze zu seinem Grundstück hin auf eine bestimmte Höhe eingekürzt werden. Vom Prinzip her hat er wohl das Recht auf seiner Seite, aber darf er das ausgerechnet zu dieser Jahreszeit verlangen? Oder umgekehrt gefragt: Darf der gartenbesitzende Vogelfreund sich auf das Schneideverbot berufen, und den Nachbarn auf Oktober vertrösten?

    Ich bin mir nicht sicher. Weiß jemand von Euch Bescheid, wie die Sachlage in dem Fall ist? Oder an welches Amt genau müßte man sich ggf. wenden?


    Dankbar für eine Antwort

    berny
     
  10. lady-li

    lady-li Banned

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biburg bei München
    Es geht auch anders :
    Letztes Jahr hatte mein Nachbar den Gärtner bestellt, damit er den dichten Efeu an der Hauswand lichtet.
    Der Gärtner schaute sich das Ganze genau an und stellte fest, daß 5 Amselnester in dem Efeu waren.
    Er schlug meinem Nachbarn vor, mit dem Auslichten bis zum Herbst zu warten.
    So geschah es dann auch. Hut ab vor dem Gärtner !!!
     
  11. #10 Papagilla, 31. Mai 2009
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Gegenbeispiel:

    Vermieter A fordert Mieter B auf die Hecke zu schneiden. Mieter B beruft sich darauf, daß Vögel derzeit in der Hecke brüten und weist auf das Gesetz hin und bittet darum die Hecke im Herbst zu schneiden. Daraufhin kommt Vermieter A und schneidet die Hecke selbst ......


    LG
    Papagilla

    P.S.: was Du in Deinem Garten machst ist Deine Sache, allerdings darf dein Nachbar die Teile der Hecke, die auf sein Grundstück ragen in Eigenregie abschneiden. Entsorgen muss er das Zeugs aber dann selber. (Duldungspflicht heisst das glaub ich)
     
  12. #11 Agaernährerin, 2. Juni 2009
    Agaernährerin

    Agaernährerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59368 Werne
    - Auszug aus dem Landschaftsgesetz NRW -

    Gem. § 64 Abs. 1 Nr. 2 Landschaftsgesetz NW ist es verboten, in der zeit vom 01. März bis zum 30. September Hecken, Wallhecken, Gebüsche sowie Röhricht- und Schilfbestände zu roden, abzuschneiden oder zu zerstören.
    Unberührt bleiben schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen.

    Das heißt übersetzt. Form- und Pflegeschnitte sind während der Schonzeit erlaubt. Junge nachwachsende Triebe können jederzeit nachgeschnitten werden, allerdings darf nicht bis ins Holz geschnitten werden um eben brütende Vögel nicht zu stören und um nicht den Lebens- und Schutzraum für Kleintiere zu zerstören.

    Zudem schützt § 42 Bundesnaturschutzgesetz zudem noch die Brutstätten und Lebensräume der Tiere gesondert.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    nur dann, wenn vorher der nachbar aufgefordert wurde, diese zu entfernen. frist setzen nicht vergessen. tut er es nicht, dann ja.
     
  15. #13 Papagilla, 3. Juni 2009
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    da hat Lotko natürlich vollkommen recht!
     
Thema: Jetzt Hecke schneiden???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brut und setzzeit hecke schneiden

    ,
  2. hecke schneiden brutzeit

    ,
  3. efeu schneiden vogelschutz

    ,
  4. heckenschnitt niedersachsen,
  5. brut und setzzeit niedersachsen heckenschnitt,
  6. brut und setzzeit heckenschnitt,
  7. brutzeit heckenschnitt,
  8. Hecken schneiden. Brut- und setzzeit,
  9. vogelbrutzeit hecke schneiden,
  10. efeu schneiden verboten,
  11. heckenschnitt und vogelbrutzeit,
  12. efeu schneiden verbot,
  13. hecke schneiden niedersachsen,
  14. amselnest in hecke beim heckeschneiden,
  15. heckenschnitt in niedersachsen,
  16. heckenschnitt aachen,
  17. brutzeit hecke schneiden,
  18. hecke schneiden brut,
  19. hecke schneiden wann erlaubt niedersachsen,
  20. vogelbrutzeit heckenschnitt,
  21. wann dürfen grune hecken geschnitten werden vogelschutz,
  22. vogelbrutzeit hannover,
  23. hecken schneiden bru,
  24. efeu schneiden vom amt erlaubt,
  25. hecken schneiden verbot niedersachsen
Die Seite wird geladen...

Jetzt Hecke schneiden??? - Ähnliche Themen

  1. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  2. Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen

    Tierarzt schneidet vogel beim krallen kürzen: Hallo Community, ich war heute zum ersten mal bei einem anderen Tierarzt, um die krallen meines Wellensittichs schneiden zu lassen. Dabei schnitt...
  3. Gelbbauchsittich Krallen schneiden

    Gelbbauchsittich Krallen schneiden: Hallo,muss ganz dringend beim Gelbbauchsittich Krallen schneiden,fangen schon an sich zu drehen .Das Problem ist,das er nicht zahm ist ,wollte mit...
  4. Tipps zur Krallenpflege?

    Tipps zur Krallenpflege?: Hallo liebe Forenmitglieder! ich habe folgendes Problem mit meinen beiden Grünwangen: Ihre Krallen wachsen immer weiter. Natürlich ist das normal,...
  5. Krallen schneiden

    Krallen schneiden: Hey zusammen, bin relativ neu hier und stolzer "Papa" von meinen zwei "Kindern" *lach* Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz...