Jetzt Hecke schneiden???

Diskutiere Jetzt Hecke schneiden??? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe soeben gesehen, das hier in der Wohnsiedlung die Hecken geschnitten werden. Die Wohnungsgesellschaft beauftragt zweimal jährlich eine...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
habe soeben gesehen, das hier in der Wohnsiedlung die Hecken geschnitten werden. Die Wohnungsgesellschaft beauftragt zweimal jährlich eine Fremdfirma. Da ja nun Brutzeit ist, würde mich interessieren ob ein Heckenschnitt jetzt erlaubt ist.

Es handelt sich um eine Dornenhecke in sich viele Spatzen aufhalten.

LG
Karin
 
Allerdings gibts wohl "Auslegungsspielraum" wenns ein Privatgrundstück ist, weil man da "machen kann was man will". Ganz genau kann es Dir aber die unter Naturschutzbehörde sagen.

VG
Ilkan
 
Danke.
Habe mal beim NABU angeragt und warte noch auf Antwort

LG
Karin
 
Hi Karin,

schreibst Du dann bitte kurz was bei rausgekommen ist?

VG
Papagilla
 
hallo,

das schneideverbot nach dem naturschutzgesetz gilt natürlich nur für die freie natur, nicht für hecken in einer wohnanlage.
 
Hallo!

Aber freiwillig darf man sich auch privat an dieses Schneideverbot halten, oder? Klingt auf den ersten Blick sicherlich seltsam, meine Frage, aber ich wurde gerade vor ein paar Tagen damit konfrontiert.

Folgender Fall:

Gartenbesitzer Herr A läßt sein Territorium absichtlich etwas verwildern, so daß einheimische Vögel eine möglichst geschützte Nistgelegenheit finden können. Nachdem dies jahrelang kein Problem für die Nachbarn darstellte, fällt es Herrn B plötzlich ein, zu fordern, daß die Bäume und Sträucher an der Grenze zu seinem Grundstück hin auf eine bestimmte Höhe eingekürzt werden. Vom Prinzip her hat er wohl das Recht auf seiner Seite, aber darf er das ausgerechnet zu dieser Jahreszeit verlangen? Oder umgekehrt gefragt: Darf der gartenbesitzende Vogelfreund sich auf das Schneideverbot berufen, und den Nachbarn auf Oktober vertrösten?

Ich bin mir nicht sicher. Weiß jemand von Euch Bescheid, wie die Sachlage in dem Fall ist? Oder an welches Amt genau müßte man sich ggf. wenden?


Dankbar für eine Antwort

berny
 
Es geht auch anders :
Letztes Jahr hatte mein Nachbar den Gärtner bestellt, damit er den dichten Efeu an der Hauswand lichtet.
Der Gärtner schaute sich das Ganze genau an und stellte fest, daß 5 Amselnester in dem Efeu waren.
Er schlug meinem Nachbarn vor, mit dem Auslichten bis zum Herbst zu warten.
So geschah es dann auch. Hut ab vor dem Gärtner !!!
 
Gegenbeispiel:

Vermieter A fordert Mieter B auf die Hecke zu schneiden. Mieter B beruft sich darauf, daß Vögel derzeit in der Hecke brüten und weist auf das Gesetz hin und bittet darum die Hecke im Herbst zu schneiden. Daraufhin kommt Vermieter A und schneidet die Hecke selbst ......


LG
Papagilla

P.S.: was Du in Deinem Garten machst ist Deine Sache, allerdings darf dein Nachbar die Teile der Hecke, die auf sein Grundstück ragen in Eigenregie abschneiden. Entsorgen muss er das Zeugs aber dann selber. (Duldungspflicht heisst das glaub ich)
 
- Auszug aus dem Landschaftsgesetz NRW -

Gem. § 64 Abs. 1 Nr. 2 Landschaftsgesetz NW ist es verboten, in der zeit vom 01. März bis zum 30. September Hecken, Wallhecken, Gebüsche sowie Röhricht- und Schilfbestände zu roden, abzuschneiden oder zu zerstören.
Unberührt bleiben schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen.

Das heißt übersetzt. Form- und Pflegeschnitte sind während der Schonzeit erlaubt. Junge nachwachsende Triebe können jederzeit nachgeschnitten werden, allerdings darf nicht bis ins Holz geschnitten werden um eben brütende Vögel nicht zu stören und um nicht den Lebens- und Schutzraum für Kleintiere zu zerstören.

Zudem schützt § 42 Bundesnaturschutzgesetz zudem noch die Brutstätten und Lebensräume der Tiere gesondert.
 
was Du in Deinem Garten machst ist Deine Sache, allerdings darf dein Nachbar die Teile der Hecke, die auf sein Grundstück ragen in Eigenregie abschneiden. Entsorgen muss er das Zeugs aber dann selber. (Duldungspflicht heisst das glaub ich)

hallo,

nur dann, wenn vorher der nachbar aufgefordert wurde, diese zu entfernen. frist setzen nicht vergessen. tut er es nicht, dann ja.
 
Thema: Jetzt Hecke schneiden???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben