Jetzt heißt es: Daumen drücken! (Herzerkrankung)

Diskutiere Jetzt heißt es: Daumen drücken! (Herzerkrankung) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, leider mussten wir unseren Aymara-Hahn bei einer vk TA (aus der Liste hier im Forum) lassen, damit sie ihn dort behandeln...
Sandra

Sandra

Mitglied
Beiträge
125
Hallo zusammen,

leider mussten wir unseren Aymara-Hahn bei einer vk TA (aus der Liste hier im Forum) lassen, damit sie ihn dort behandeln können. Er leidet seit einigen Tagen an mal mehr, mal weniger schlimmen Atemproblemen.

Heute hat man einen Kropfabstrich gemacht, ihn dann geröngt und festgestellt, dass er unter einem Lungenödem und einem vergrößerten Herzen leidet. Das löst bei ihm die Atemprobleme aus.

Jetzt wird er dort erst einmal mit Lasix zur Entwässerung behandelt und dann auf ein Herzmedikament eingestellt. Uns bleibt also nur Warten und Hoffen.

Bin gerade völlig von der Rolle...

Kann jemand von euch über einen positiven Ausgang berichten?
Meine bisherige Internetrecherche macht mir nicht unbedingt Mut... :traurig:
 
Hallo Sandra,

das ist natürlich eine erschreckende Diagnose, vor allem für mich, da ich meinen ersten Aymara-Hahn wegen Herzisuffizienz verloren hatte ... hier spielte aber auch eine Fehldiagnose des TA eine Rolle.

Ich habe mal im Leitsymptome-Medizinbuch nachgelesen. Eine vollständige Heilung ist nicht möglich, aber wenn die Medikation anschlägt, muss es kein "Todesurteil" sein. Bei Menschen ist das mit Herzerkrankungen ja nicht anders.

Und eines habe ich sowohl bei Tieren als auch bei Menschen gelernt: "Todgesagte leben länger". Ein ausgeprägter Lebenswille kann manchmal Wunder wirken. Ich habe hier einen Hahn, um den ich ein Jahr lang kämpfen mußte und der ist jetzt der Wildeste von allen.

Von daher drücken wir jetzt erstmal fest die Daumen. Halte uns mal auf dem Laufenden ... nächste Woche sind wir wahrscheinlich schlauer, was die Erfolgsaussichten der Therapie angeht.
 
Hi Sandra,

hat er es geschafft?
 
Hallo Sandra,

wie geht es dem Kleinen, hat die Therapie angeschlagen? Drücke euch die Daumen. Leider habe ich auch schon erlebt, wie schnell ein Aymara abbauen kann, aber umgekehrt auch, dass ein über Monate schwerkranker Vogel sich dann doch wieder erholt hat (die sitzt mir gerade gegenüber). Alles Gute!
Nadja
 
Thema: Jetzt heißt es: Daumen drücken! (Herzerkrankung)

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.723
Pinguintaube
P
B
Antworten
2
Aufrufe
790
BrigitteE2301
B
L
Antworten
1
Aufrufe
522
micarusa
micarusa
C
Antworten
3
Aufrufe
2.447
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
5
Aufrufe
1.093
probot
P
Zurück
Oben