jetzt ist es soweit

Diskutiere jetzt ist es soweit im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, jetzt ist alles schneller gegangen, als ich dachte. Schon am Montag bekommt mein Welli-Pärchen zwei Neuzugänge. Ich kann es kaum...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Hallo,

jetzt ist alles schneller gegangen, als ich dachte.
Schon am Montag bekommt mein Welli-Pärchen zwei Neuzugänge.
Ich kann es kaum erwarten und freue mich wie ein kleiner Schneekönig :)

Nur weiß ich nicht genau, ob die beiden gleich zu Jasmina und Joshi
können oder ob ich sie erst einmal in ein extra Käfig setzen muß :?

Kann mir jemand weiterhelfen :gott: :gott:

Viele Grüße
Joshi, Jasmina und Petra
 
Hallo Petra,
jetzt kommt wieder die Frage aller Fragen, zu der es so unterschiedliche Meinungen gibt, Quarantäne oder nicht?
Wir haben die beiden neuen gleich dazugesetzt, allerdings sind alle unsere 4 Wellensittiche von gleichen Züchter.
Gemeinsamer Freiflug klappte dann ziemlich problemlos.
Man hat ja auch nicht so viele Käfige zur Verfügung, dass man sie auseinander setzen kann.
Vielleicht gibt es noch andere Meinungen :jaaa:
 
Mit der Quarantäne ist das so eine Sache. Auch wenn man die neuen Pieper drei Wochen lang von den anderen trennt, hat man nicht die Gewähr, dass sie nicht doch eine Erkrankung haben, die später zum Ausbruch kommen kann.
Zudem bedeutet Quarantäne eine totale räumliche Trennung, nicht einfach nur in einem anderen Käfig in den selben Raum stellen.
Ich würde die Neuen zum TA bringen und untersuchen lassen. Kropfabstrich und Kotprobe sollten dabei untersucht werden. Bis die Ergebnisse vorliegen, ist Quarantäne angesagt.

Natürlich kannst Du sie auch direkt dazu setzen, meistens geht das gut, aber ein Risiko besteht.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt so entschieden, daß ich die zwei "neuen" in ein
anderen Käfig setze, aber alle in ein Raum. Schon alleine deswegen,
um die beiden handzahm zu bekommen. Habe aber auch schon mal
gelesen, daß es zu Gevier-Streitigkeiten kommen kann. So haben sie
wenigstens die Möglichkeit, sich ein wenig zu "beschnuppern", bevor
ich sie aufeinander loslaß. :)

Viele Grüße
Joshi, Jasmina und Petra
und ab morgen auch noch von Mirko und Tami :0-
 
Thema: jetzt ist es soweit

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
188
Aufrufe
14.246
Charlette
Charlette
E
Antworten
12
Aufrufe
4.070
Tanygnathus
Tanygnathus
I
Antworten
33
Aufrufe
4.290
Iris S.
I
T
Antworten
5
Aufrufe
1.278
Dorith
Dorith
N
Antworten
14
Aufrufe
2.535
solcan
solcan
Zurück
Oben