Jetzt ist´s passiert...

Diskutiere Jetzt ist´s passiert... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Andrea, Constanze (der schwarze Täuber) hat sich eine wunderhübsche gehämmerte Freundin nach Hause geholt... Allen anderen Tauben geht...
U

Unregistered

Guest
Hallo Andrea,

Constanze (der schwarze Täuber) hat sich eine wunderhübsche gehämmerte Freundin nach Hause geholt...
Allen anderen Tauben geht es auch gut. Philipp und Conny Brüten, der Rest der Bande übt sich im "Wer ist der Lauteste".

Gruß, Nicole
 
Hallo Nicole,

schön dass Du wieder da bist ! Hatte mir schon überlegt wie es wohl mit Conny und ihren Männern weitergegangen ist .
Es freut mich ungemein, daß Constanze eine Partnerin gefunden, das ist ja wirklich aufregend! Wie lange geht das denn nun schon mit den beiden ? Hat sicherlich ziemlich lange gedauert bis sich die Täubin durch das Dachfenster ins Haus getraut hat - oder ?
Was macht denn Casperchen - merkt man ihm von seiner Behinderung noch was an ? Brüten Conny und Philipp nun auf echten Eiern oder auf Gipseiern ? ;)
Habe auch ein zugeflogenes Stadttaubenpaar. Die beiden leben aber nicht im Schlag sondern frei und halten sich die meiste Zeit des Tages im Garten auf. Baden tun sie ab und zu in der Hühnertränke, sehr hygienisch ! Habe ihnen einen kleinen Unterschlupf gebaut, da sitzen sie auch oft drin , aber wenn es Abend wird fliegen sie immer zum Schlafen fort. Mal schauen wie es weitergeht.
Viele Grüße
Andrea
 
............ Seit gestern schein die beiden Täubchen nun zu brüten, allerdings nicht wie geplant im Taubenhäuschen ( die haben das mit der Geburtenkontrolle wohl spitz bekommen ;) ), sondern irgendwo anders - vermutlich im Kirchturm, allerdings brüten dort auch Turmfalken weswegen ich mir nicht so sicher bin, ob sie ihren Nachwuchs durchbekommen werden. Er ist heute morgen schon sehr früh erschienen, hat sich den Magen vollgeschlagen und ist dann wieder verschwunden. Sie ist gegen 10 Uhr aufgetaucht und hat den ganzen Tag im Garten verbracht , sich gesonnenbadet und hat ihren Gatten den ganzen Tag lang auf den Eiern schmoren lassen . Um 17.07 Uhr ( da saßen meine Täubinnen schon längst wieder auf den Eiern) ist sie dann endlich davon geflogen und um 17.31 Uhr ist er wieder aufgetaucht. Hat schnell ein paar Körnchen gepickt und etwas getrunken und ist dann wieder verschwunden. Wenn man bedenkt , daß ein Stadttäuber normalerweise seine Körnchen noch selber suchen muß , ist das ein ganz schön hartes Leben. Zumindest bei den Stadttauben scheint wahre Gleichberechtigung zu herschen, was Brut und Aufzucht der Jungtiere betrifft. Da könnte sich manch einer eine Scheibe davon abschneiden. :)
 
:) Liebe Andrea,

die Neue (Nona heißt sie, weil sie die Neunte ist) ist tatsächlich bei uns eingezogen... Sie ist mit, wohnt mit, und hat am Wochenende sogar mitgebadet. Erst wußte sie nicht, daß man dabei ins Wasser geht und hat es mit "Trockenschütteln" versucht. Dann, nach genug Beobachtung der Anderen hat sie es verstanden. Eine richtige Stadttaube mit schmalem Schnabel und gehämmert. Unsere Anderen haben alle wesentlich breitere Schnäbel.
Sie haben sich gefunden, weil wir die Tauben bei schönem Wetter aus unserem Treppenhaus verbannt haben (sie waren so träge, sind kaum noch geflogen und haben den ganzen Tag Chor gespielt - und wer ist der Lauteste). Wir haben ihnen aber das Fenster zu dem Raum, indem sie immer baden und ihr Futter bekommen offen gelassen und ihnen auch nachmittags wieder Zugang zu ihren gewohnten Plätzen gegeben. So sind sie mehrer Wochen tagsüber immer draußen gewesen und haben wieder richtig Lust am Fliegen bekommen. Da hat dann auch Constanze seine Liebe gefunden. Die Tauben haben vor lauter Nölerei schon fast vergessen, wie schön es draussen ist.
Casper geht es gut. Er humpelt zwar und rutscht, wenn der Untergrund glatt ist mit einem Bein immer weg, hält sich aber doch erstaunlich gut aufrecht und ist mit ein bischen Hilfe auch Sieger über seinen Lieblingsplatz geblieben. Außerdem ist er regelmäßig Anführer des Chores und im Vergleich zu seinen Geschwistern der Mutigste uns gegenüber...
Zufall ist eigentlich der Stärkste, aber glaubt es sich noch nicht so richtig - er ist warscheinlich der Nächste, der eine Freundin nach Hause bringt ;) .
Phillip und Conny sind nett und fürsorglich wie immer. Ein bischen genervt von ihrer eigenen Brut sind sie froh um jeden Moment, den Sie nur mit uns verbringen dürfen... Sie b r ü t e n ! ! ! Auf richtigen Eiern, um nach dieser langen Pause mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben... :D .
Sorgen mache ich mir schon, wie das hier mit den Tauben weitergeht. Wenn man sie alle regelmäßig mal brüten läßt, jetzt, wenn auch noch Besuch in´s Haus kommt werden es doch sehr viele - bin gespannt, wann es die ersten Beschwerden gibt...:?
Aber schön ist es doch immer wieder, die Tauben miterleben zu dürfen, wie sie sich abwechselnd um ihre Brut kümmern, so fürsorglich... Und die Kleinen sind einfach jedesmal zu komisch:D .

Liebe Grüße, bald mit Osterküken,
Nicole
 
:D Die Neue brütet schon und bei Phillip und Conny sind beide Eier befruchtet.
Bis bald mehr, Nicole
 
Liebe Nicole,
das freut mich aber sehr für Euch beide. ( Ich hoffe Dein Freund freut sich auch so darüber wie Du ;) ) Hoffen wir mal, daß Conny und Philipp diesmal zwei Mädchen produzieren. Aber das haben wir glaube ich schon , die Male vorher gehofft. :).
Und dürfen denn Nona und Constanze nun auch Dodeca und Trideca ausbrüten ? :)t5rrt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5rt5

Das war der Kater, der eben über die Tastatur getappt ist auf der Suche nach Aufmerksamkeit.


Also bis bald
Andrea
 
Hallo Andrea,

hier ist wie immer alles in Ordnung... bis auf das es jetzt Zehn an der Zahl sind ;) . Phillip und Connys letzte Brut sind zwei gesunde hübsche Täubchen, die schon als gelbe Knäule die Namen Kasimir und Klex erhalten haben - und so haben sie sich dann auch entwickelt. Kasimir ist eine dunkelgraue Taube mit dunkelbraunen zarten Rändern an jeder Feder (eine Zeichnung ein bißchen wie die eines Greifvogels) und Klex, der sieht aus wie ein Norwegerpulli und hat gehämmerte Flügel... Stolz sind wir - aber seit einer Woche ca. sind sie aus dem Stimmbruch und ohje, sie drehen sich im Kreis wie die wilden. Scheinbar sind wir hier die beste Täuberproduktion 8) .
Nona und Constanze waren erfolgreich... - :D die haben zwei (Karl und Karl-Lotte)... er ist dunkelgrau, wie die Conny und sie (???) ist eine von diesen ganz Hellgrauen mit zwei schwarzen Streifen auf den Flügeln... Hat uns auch noch in der Sammlung gefehlt... (die piepsen noch...).
So, jetzt ist´s hier aber genug (jetzt fehlt eigentlich nur noch eine ganz Weiße ;) , ansonsten haben wir dann so ziemlich alles an Farben... :D ).

Heute haben wir noch einen jungen Eichelhäher aufgelesen (sein linkes Bein funktioniert nicht richtig)... Hoffe, er schafft´s!!! :(

Gruß, Nicole
 
Hallo Nicole,

freut mich, daß es der Rasselbande so gut geht. :) Daß Conny und Philipp immer nur männlichen Nachwuchs bekommen ist aber schon sehr merkwürdig. Eigentlich müsstet ihr jetzt aus wissenschaftlicher Sicht noch ein paar Versuche draufsetzen. Ich denke, da so etwa an 100 Jungtieren. Dann müssten doch irgendwann mal die 50 % Täubinnen fallen. :)Vielleicht ja erst bei den Versuchen 51- 100. (Statistik ist was blödes) Naja vielleicht habt Ihr ja mit dem Nachwuchs von Nona und Constanze mehr Glück. Vielleicht produzieren diese beiden ja jetzt lauter Mädchen, damit die Statistik wieder erfüllt ist. Mit der ganz weißen Taube wirds aber sicherlich schwer werden. Du könntest höchstens mal Uli fragen, ob er Euch nicht ein Ei seiner Trommler vermachen kann zum Unterschieben.
Wie reagieren denn die Tauben auf den Eichelhäher ? Hatte er einen Unfall ? Läßt Du die Tauben noch regelmäßig freifliegen ? Viele Grüße
Andrea
 
Hi,
die ganzen Namen der Tauben kann ich mir gar nicht merken. Bei mir hat von den 70 oder 80 Tauben nur eine einen Namen. Waltraud, und Waltraud ist glaube ich ein Vogel. Aber egal. Eier kannst Du gerne haben. Habe aber zur Zeit nur ganz frische von den Trommler x Kumru. Hat heute abend das erste Ei gelegt. Werden garantiert schneeweiss. Und super schön und zahm und kichern von morgens bis abends.
Tschau Uli
 
Vielen Dank für die Antworten...

den Eichelhäher habe ich am nächsten Morgen in die Tierklinik gebracht. Der Arzt tippte auf gezerrtes Bein und totale Unterernährung. Vor lauter "Katzenverjagen" hatten die Eltern wohl wenig Zeit zur Nahrungssuche... Der Arzt wollte ihn dann weitergeben zum Vogelschutzbund - weil er da mit seinesgleichen aufwächst und dann ausgewildert werden kann. Er meinte er würde sonst zahm, und es wäre besser für ihn... Hoffentlich stimmt´s...
War ziemlich traurig ihn dort in der Klinik zurückzulassen :(. Seine Eltern haben hier noch eine ganze Weile auf ihn gewartet. Nächste Woche erkundige ich mich mal wie´s ihm geht. Der war vielleicht süß!!!

Unsere Tauben fliegen noch immer frei. Es sind immer zwei Fenster geöffnet, und so können sie selbst entscheiden, wann sie fliegen oder stur zuhause sitzen und nöhlen. Auch Klex und Kasimir sind schon draußen unterwegs und die zwei Kleinen von Nona haben gestern den ersten Flug aus ihrem Nest gewagt. Klasse sind die!!!

Ein bisschen zahmes Gekicher zwischen unseren scheuen Nörglern wäre recht nett... Warum sind die Trommler zahm, Uli?
Vielen Dank für´s Angebot!!!
Bei unseren sind nur die zwei Handaufgezogenen zahm. Die Anderen sind scheuer als Stadttauben ;) .
Hast Du solche Trommler mit komischem Kopf und langen Federn an den Füßen oder Altenburger Trommeltauben (na eben relativ Normale in weiß)?
Ich mag nämlich am liebsten die ganz einfachen Tauben...

Gruß, Nicole
 
Hi Nicole,
zahm sind die Trommler weil sie von Natur aus leicht zahm werden wenn Du dich mit ihnen beschäftigst. Ist einfach so. Es sind Arabische Trommeltauben, sind kleiner als Brieftauben oder Stadttauben. Und völlig normal. (Ich mag auch nicht so gerne so ganz abgedrehte Arten) habe übrigens noch ein Juntier liegen, ist 12 Tage alt. das könntest Du auch haben wenn Du möchtest.
Tschau Uli
 
:D
au ja, da wäre der Wunsch nach weiß ja schnell erfüllt...
Aber meinst Du nicht es wäre schrecklich für ein > 12 Tage Altes umzuziehen? - von Düsseldorf nach Darmstadt? Ein Ei merkt den Umzug weniger glaube ich... Oder möchtest Du das ohnehin loswerden das Küken?
Und... Wenn es eine andere Sprache hat (eben kichern statt nöhlen) wird es sich da nicht einsam fühlen?
Gruß, Nicole
 
Hallo Nicole,
Ache auf mein Haupt. habe vergessen noch mal nachzuschauen ob Du geantwortet hast. Und erst Andrea hat mich vor einigen Minuten drauf gebracht.(Habe aber schon ein paar mal gedacht warum Du Dich nicht meldest) Entschuldigung. Eier verschicken ist einfacher als eine junge Taube. Habe ich aber noch nie gemacht. Das Junge ist mitlerweile so 16 Tage alt. Wenn Du jemanden kennst der in der nächsten Zeit Richtung Düsseldorf unterwegs ist, kannst Du es gerne haben. Ich weiss zur Zeit niemanden der Richtung Darmstadt fährt. Mit Eirn würde ich es versuchen, muss mich aber erst bei der Post erkundigen wie das geht. Die Eier müssen aber auf jeden Fall ganz frisch sein und dann möglichst schnell untergelegt werden. Ich könnte dem Paar oder auch Paaren ihre Eier wegnehmen und sie neu legen lassen. Schreib mir mal wie es Dir recht wäre.
Tschau Uli
 
Hallo Uli, hallo Andrea,

8o ...irgendwie haben wir hier die Übersicht verloren... - da wären es dann 12 an der Zahl!!! Ohjeohje...
Conny und Philipp haben neben ihre ausgetauschten Eier noch zwei Wirkliche gelegt... und sieh an, es schauen uns mit großen Augen zwei weitere Helden an. Dumm sind die Tauben ja wirklich nicht - haben uns ziemlich ausgetrickst. Das kommt davon, wenn man glaubt es wäre alles Plastik und sich nicht genauestens überzeugt (lustig ist es ja schon...). Aber jetzt müssen wir wirklich aufpassen.
Habe mich leider nicht früher gemeldet, da wir kurze zeit in Urlaub waren (die Nachbarmädchen kümmern sich dann immer um die Tauben...).
Uli - Eier wären glaube ich besser (des Täubchens wegen). Allerdings wohnen unsere z.Zt. immer noch im Dachboden und haben noch in diesem Jahr einen Umzug in einen (noch nicht gebauten) Taubenschlag unter dem selben Dach zu überstehen. Vielleicht wäre es besser die Eier nach fertiger Situation unterzulegen? Was glaubst Du? - Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf!!!
sag mir, wie´s Dir lieber ist.
Danke und bis bald, Nicole
 
Hi Nicole,
Ist mir recht. Du kannst gerne Eier bekommen und ziehst Sie selber gross. Mir ist es gleich ob Du die Eier von den reinen Trommlern oder mix mit Kumru möchtest. Nenne mir einen Termin und ich lass das Paar noch einmal legen. Du kannst auch gene 8 Eier haben, da ich mit 4 Paaren züchte. Ich schicke sie dir gerne. Vielleicht kommst Du auf das Flukastentreffen nach Emerkingen, dann könnte ich Dir frische Eier mitbringen.
Tschau Uli
 
Hallo Nicole,

bei Euch geht es ja zu wie beim Brezel backen. ;) Und ausgerechnet sind die Jungen auch noch von Conny und Philipp, das gibt doch wieder lauter Täuber. :)
Würde Dir raten lieber ein Trommler Ei zunehmen und keinen Kumrumix, bei Eurer Überzahl an Täubern gibt das sonst was ganz fürchterliches. :D Mehr sage ich dazu aber nicht. (aber es gibt hier Leute, die grinsen nur darüber)
Wie geht es dem Eichelhäher ?
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Nicole,
Wenn Du Interesse an Eiern hast, müsstest Du Dich noch mal melden. Die Trommler legen zur Zeit wieder und da zum Versand die Eier ganz frisch sein müssen und Du wenigstens ein Paar brauchst die auch gerade legen. Ich werde die Eier die nächsten Tage sammeln, brauche aber Dein ok. und Deine Anschrift.
Tschau Uli
 
Hi hi,

Andrea, dem Eichelhäher geht es gut... Habe diese Woche in der Tierklinik angerufen. Die sagten, er hätte sich erholt und jetzt ist er beim Vogelschutzbund. Bald wird er ausgewildert.:)
Hier ist ein riesen Unfrieden - die Halbstarken verprügeln sich ständig gegenseitig und Caspers Lieblingsbeschäftigung ist es zur Zeit auf seinen Kollegen zu landen...
Zufall braucht dringend eine Frau... Vor ein paar Tagen hat er einen Maiskolben geheiratet :D . ...
Da ist was los unter dem Dach (ziemlich lustig...). Karl ist eine dunkelgraue gehämmerte Taube mit braunem Bauch geworde - sehr schön, und ich glaube er ist eine Frau und Lotte ein Mann. Naja, und Kasimir ist auf jeden Fall ein Mann und bei Klex bin ich mir noch nicht sicher.
Die zwei ganz Neuen sind auch dunkle Tauben.
Uli, jetzt verstehe ich, daß Deine keine Namen haben... Wir kommen hier auch bald durcheinander...
Wegen den Eiern schicke ich Dir eine E-mail.

Bis bald, Nicole
 
Hi Nicole,

es wird glaube ich dringend Zeit, daß Euer Schlag fertig wird. Und dann würde ich an Euerer Stelle mal schauen, daß Ihr die Zahl von Täubern und Täubinnen auf gleich und gleich bringt. Das sind ja auf Dauer keine Zustände. :D Kein Wunder, daß unter dem Dachboden Zeter und Mordio herrschen. Und bisdahin werdet Ihr ja wahrscheinlich auch wissen welches Geschlecht die Jungen haben. Habt Ihr denn inzwischen schon angefangen mit dem Bau, wie groß soll/ darf der Schlag werden ?
Das mit dem Eichelhäher freut mich.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

Mit dem Schlag, da hast Du recht... Er würde uns auch viel Arbeit ersparen, weil die Fläche, die wir putzen müssen dann um ein Vielfaches kleiner wäre.
Der Schlag soll ca. eine Größe von 10 qm bekommen. Sollte ausreichen, oder?
Aber mit dem Bau, daß ist so eine Sache... das ganze Haus soll nämlich umgebaut werden. Die Heizung haben wir jetzt hinter uns. Als Nächstes kommt der Keller dran. Erst wenn dieser fertig ist können die Sachen aus dem Dachboden weg, und erst dann kann das Dach neu gedeckt und umgebaut werden. In diesem Zuge dann auch der Schlag. Und vorher braucht es die Baugenehmigung... Naja, wird schon...
Den Heizungsbauern haben unsere Tauben jedenfalls interessiert zugeschaut:) .
Ich hoffe, daß der Rest auch gut gehen wird.

Gruß, Nicole
 
Thema: Jetzt ist´s passiert...

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
1.270
Dany S
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.608
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.179
Evy
Zurück
Oben