Jetzt muß ich doch mal fragen...

Diskutiere Jetzt muß ich doch mal fragen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Jetzt muß ich Euch doch noch mal fragen... Und zwar noch mal zum Thema Gewicht beim Welli.. hab mich hier noch mal ein wenig...
F

flaeschchen

Guest
Hallo!

Jetzt muß ich Euch doch noch mal fragen...

Und zwar noch mal zum Thema Gewicht beim Welli.. hab mich hier noch mal ein wenig durchgewühlt, und es heißt im Schnitt, dass ein HB bis 40g auf die Waage bringen kann, ein Standard bis 60g...

Warum ich das Frage? Nun ja, weil laut TÄ alle meine Vögel übergewichtig sind..
Die Resi, ok, sie wiegt 44g und ist ein wirklich kleiner Vogel.. das seh ich noch ein.. aber die Emma als Standard mit 47g?? Ist das übergewichtig?? Sie ist jetzt etwa 8 Monate alt..

Willi als HB bringt 41g auf die Waage, Lucky als Halbstandard 44g...

Die letzten beiden, Strolchi und Toni, wurden noch nicht gewogen... was meint denn Ihr? Sind meine Tschilper alle gnadenlos im Übergewicht??

In meinen schlauen Büchern hier steht einmal, dass der normale Welli 26-30g auf die Waage bringt (kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich glauben), in dem anderen Buch ist auch von 30-40g... schon eher oder??

Mich würden mal Eure Meinungen interessieren...

Vielen Dank schon mal!

Silvia
 
26-30g halt ich auch für falsch. Meine Lucy hat 25g gewogen und nicht zugenommen. Sie dann leider gestorben :heul:
Deine Wellis sind absolut im Normalbereich, meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Kann meine ja gleich auch mal wiegen (ist zwar nicht 100%) und dann kann man vergleichen.
Wie erkennt man denn nen Halbstandard? :?
 
Für mich sind deine Vögel alle im Normalbereich. 26g ist viel zu wenig.
Mein Lucky ist auch ein zierlicher Piepmatz und hat 45g.
 
Hallo Silvia,
also, ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine Ahnung, wieviel
meine Wellis wiegen. Ich verlasse mich da ganz auf den optischen
Eindruck :wink:
Und der sagt mir, daß die Lütten ganz o.k. sind und nicht übergewichtig.

In meinem schlauen Buch steht, daß Wellensittiche zwischen
35 - 45 g wiegen und Schauwellensittiche zwischen 50 - 60 g.

Viele Grüße
Joshi, Jasmina, Mirko, Tami und Petra :0- :0-
 
Bist Du sicher, daß der TA vogelkundig ist?

Eigentlich hat das der eigentliche Halter besser im Auge als der TA.
Der TA sieht immer nur eine Momentaufnahme, während der Halter das Auf und ab im Gewicht oder den Ausmaßen seiner Vögel sieht.
Und von meinen 7 Wellis sind 4 HBs, aber die unterscheiden sich alle ordentlich vom Gewicht und von den Ausmaßen.
Das alles auf einen Gewichtswert zu pauschalisieren find ich eh nicht so dolle.

Das ist wie der BMI für Menschen. Schafft alle Menschen in eine Norm!
Ich will aber nicht "normgerecht" sein.
Und genausowenig halte ich eine Norm für Wellis oder ein Idealgewicht nicht für erstrebenswert.
Wenn der Pieper agil ist und Freude am Leben hat, wäre mir das egal, was der TA über sein Gewicht sagt!
 
Baumbart schrieb:
Bist Du sicher, daß der TA vogelkundig ist?

Eigentlich hat das der eigentliche Halter besser im Auge als der TA.
Der TA sieht immer nur eine Momentaufnahme, während der Halter das Auf und ab im Gewicht oder den Ausmaßen seiner Vögel sieht.
Und von meinen 7 Wellis sind 4 HBs, aber die unterscheiden sich alle ordentlich vom Gewicht und von den Ausmaßen.
Das alles auf einen Gewichtswert zu pauschalisieren find ich eh nicht so dolle.

Das ist wie der BMI für Menschen. Schafft alle Menschen in eine Norm!
Ich will aber nicht "normgerecht" sein.
Und genausowenig halte ich eine Norm für Wellis oder ein Idealgewicht nicht für erstrebenswert.
Wenn der Pieper agil ist und Freude am Leben hat, wäre mir das egal, was der TA über sein Gewicht sagt!


So seh ich das aus. Hab ein paar meiner Wellis gerade gewogen und sie sind alle ungefähr so schwer wie deine (konnte nicht so wahnsinnig genau wiegen, weil unsere genaue Waage gerade im Umzugskarton ist, wegen Umbau).
 
Also ich finde auch, das Deine Pieper mit ihrem Gewicht durchaus im grünen Bereich liegen. 30 Gramm empfinde ich schon als zu wenig. Vielleicht sagt irgendein Lehrbuch so etwas über den australischen "Originalwelli" aus, der soll nämlich noch etwas kleiner als unsere HBs sein. Die haben sich vom Original im Laufe der Zeit wohl nicht nur farblich entfernt.
 
Was würdet ihr denn sagen, wo's wirklich anfängt zu viel zu werden?
Hab ein Bild von Sancho angehängt. Sie ist schon groß gegen die anderen Wellis, aber wiegt auch an die 55g. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • sanchocharlie.jpg
    sanchocharlie.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 125
  • sanchokrümel.jpg
    sanchokrümel.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 152
  • sanchokrümel2.jpg
    sanchokrümel2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 136
Dreissig war auch ein seeehr zierlicher Vertreter seiner Art und hat zum Schluß nur noch 27 Gramm auf die Waage gebracht. Damit war er viel zu leicht - hat mein TA auch gesagt!
Also ich finde Deine sind schon im grünen Bereich.
 
also ich habe heute perles kückis mal "durchgewogen" und das älteste wiegt 26 gramm und muss bestimmt noch eine woche im nistkasten bleiben.
ergo scheint mir bei dir alles im lot zu sein. :jaaa: nix zu dick :0-
 
@Baumbart
Der TA ist vogelkundig, wir waren in der Vogelklinik in Oberschleißheim...

@alle anderen
Dann seht Ihr das also genauso... Traummaße bei den Piepern ;)
 
Thema: Jetzt muß ich doch mal fragen...
Zurück
Oben