jetzt noch Aufzucht - geht das?

Diskutiere jetzt noch Aufzucht - geht das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, meine Mädels sitzen alle noch fleissig auf ihren Plastikeiern. Bis auf eine, die mich offensichlich gelinkt hat. Sie hat...
M

MarcelKlee

Guest
Hallo in die Runde,

meine Mädels sitzen alle noch fleissig auf ihren Plastikeiern.

Bis auf eine, die mich offensichlich gelinkt hat. Sie hat eins mehr
als sonst gelegt, was mir leider erst jetzt aufgefallen ist.

Dummerweise scheint es befruchtet zu sein. Ich sehe beim Durchleuchten deutlich einen schwarzen Punkt mit einem bisschen
Zellhaufen drumherum.

Meine Frage:
da wir jetzt anfangen, die Lichtzeit zu verkürzen, und die Mauser langsam einsetzt, frage ich mich, ob sie in der Lage wäre, das Kleine, wenn denn tatsächlich was schlüpfen würde, unter diesen Bedingungen großzuziehen.

Wie seht Ihr das?

Gruß,
Marcel
 
ich meine: nein, aber Dir wird gar nichts anderes übrig ...

Moin Marcel

... bleiben, als sie machen zu lassen in der Hoffnung, dass das dennoch gut geht!

Es sei denn der Vogel gehört Deinem Kind, dann würde ich das Ei heimlich entfernen, weil das Risiko, dass sie - selber mausernd - unter den Augen des Kindes das Kleine verhungern oder verklammen lassen muss, doch recht hoch ist ...
 
Ich habe eine Henne, die hat während des Brütens, noch auf dem Ei, angefangen mit der Mauser. Als das Küken geschlüpft ist, hörte die Mauser mittendrin wieder auf. Sie hat das Küken ganz prima groß gekriegt, obwohl sie den Job alleine übernehmen musste. Erst nachdem das Junge längst futterfest war, ging die Mauser erneut los und das funktioniert jetzt auch schön reibungslos. Also offenbar kann es klappen.

@Ole:
Warum sollte ein Kind nicht mit ansehen, wenn ein Küken verhungert? Das gehört dazu. Natur eben. Weder gut noch böse, völlig gleichgültig gegenüber Einzelschicksalen. Auch das ist eine interessante Erfahrung für ein Kind.

Sushi.
 
Nein Sushi,
das ist eine Erkenntnis, die wir als Erwachsene gewonnen haben.
Ein Kind geht noch viel emotionaler mit diesen Dingen um.
Ich denke, dass man Kindern , je nach Alter natürlich, solche Dinge , wie das Mitansehenmüssen wie ein Küken verhungert, ersparen sollte.
Die Kinder verstehen dann nämlich nicht, warum wir als doch so allmächtige Erwachsene das zulassen.
 
Für ein Vorschulkind gilt das von Eva ...

Moin sushi

... Gesagte ganz sicher und in "höherem Alter" werden die Eltern das sicher individuell entscheiden müssen, für wie reif sie ihr Kind halten.

Schwer beschäftigen wird das auch eine 9`jährige noch, wenn das Spatzenkind zu Haus nicht durchgebracht werden konnte, obwohl alle Kinder aus der Nachbarschaft tagelang pfundweise frische Regenwürmer, Spinnen und fette Fliegen für das Kleine gejagt haben ...

Kinder in diesem Alter sind jedoch schon eher in der Lage zu kapieren, dass man dem Tierchen nur mit Insekten und Warmhaltelampe die richtige Mama nicht ersetzen kann und dass es deshalb der Natur entspricht, wenn es sterben muss.

Ich hatte in der Schule (3. Klasse) mal so einen Fall.

Da war sogar auf dem Schulhof fast eine Woche lang alles von Insekten frei ...
 
vielen Dank

Hallo,

und vielen Dank erst Mal für Eure Hilfe.

@ Ole: Nein, es war eine generelle Frage, nicht wegen Kindern. Obwohl es mich allerdings auch nicht kalt lassen würde, wenn da etwas schlüpfte, was von vorneherein keine Chance hätte.

@ sushi: das beruhigt mich doch sehr, dass es bei Dir geklappt hat. Bei genauerer Betrachtung ist es auch so, dass sie von allen am wenigsten mausert. Vielleicht klappt es ja auch bei mir.

Vielen Dank nochmal.
Gruß,
Marcel
 
Thema: jetzt noch Aufzucht - geht das?
Zurück
Oben