Jetzt noch Brüten???

Diskutiere Jetzt noch Brüten??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moinmoin, eigentlich ist es doch nun schon reichlich spät für noch eine Brut, oder?? Meine Henne zupft schon wieder überall, wo sie was finden...
O

Obisan

Guest
Moinmoin,

eigentlich ist es doch nun schon reichlich spät für noch eine Brut, oder??
Meine Henne zupft schon wieder überall, wo sie was finden kann, herum, auch im alten Nest, wo noch das einzige Küken aus der 2. Brut hockt (das ist inzwischen 18 Tage alt).
Ausserdem habe ich 2 "Notfälle" aufgenommen, beides trällernde Kerlchen..... von denen einer aber Papier zerrupft und im einen Napf schleppt.... vielleicht eine singende Henne??

Ist es noch sinnvoll, ein Nest anzubieten, oder soll ich lieber sehen, ob sich die Stimmung wieder legt?
 
kannst du halten wie´n dachdecker kommt drauf an ob du noch babys willst oder nicht schlimm ist es nicht denke ich wenn sie brüten :)
 
hi,

die stimmung legt sich warscheinlich nicht. wenn sie einmal soweit sind,. . .

wenn du keinen nachwuchs willst, kannst du das gelege gegen plastik tauschen. ;)
 
Womit dann auch das Problem vom Tisch wäre, ...

Hi Obisan

... dass die Eltern wegen der Mauser die bereits halbfertigen Küken verlassen müssten, weil sie es kräftemäßig nicht mehr schaffen, gleichzeitig zu füttern und zu mausern.

Wahrscheinlich würden sie dann jedoch eher selbst an Erschöpfung sterben!

PS:

Man muss nach meiner Erfahrung damit rechnen, dass die Mauser bereits in ca. einem Monat beginnen kann.

Wenn die Viecher jetzt in Stimmung sind und zu bauen anfangen, dauert es immerhin noch fast eine ganze Woche, bis alle Eier endlich im Nest sind.

Dann folgen zwei Wochen Ausbrüten und anschließend noch einmal mindestens 24 - 28 Tage Füttern der Jungen, bevor die endlich übern Berg sind ...

Du siehst, dass das mit nur wenig Pech zu eng wird!

Erst wenn sich sicher voraussagen ließe, dass die Mauser bei Deinen Vögeln in diesem Jahr erst in frühestens sieben Wochen beginnt, könntest Du es meiner Ansicht nach ohne Risiko wagen, sie das volle Programm durchziehen zu lassen.

Dies jedoch halte ich schon wegen des Ortswechsels (die sind ja neu bei Dir) für wenig wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) für die Antworten.

@Ole, so ähnlich dachte ich mir das auch: Mauser ist zu nahe dran 8o

Also Mama mit letztem Küken lass ich weiter am alten Nest rumzupfen, und wenn sie unbedingt Eier legen will, werde ich diese austauschen.

Die beiden Neuen lass ich weiter singen, im Napf bauen, aber tausche, falls wirklich Eier kommen sollten (und ich eine schön singende Henne haben sollte :D ) ebenfalls. Mal sehen, was passiert...
Denen steht ja noch ein Umzug bevor, weil wir doch eine Aussenvoliere bauen. Damit die 5 (ziemlich sicher) bis 7 (wahrscheinlich?) Hähne und 2 Hennen (1 sicher :D ) sich gut austoben können. Der Umzug soll passieren, wenn das letzte Junge selbständig ist, damit alle die gleichen Chancen haben in der neuen Umgebung. :jaaa:
 
Thema: Jetzt noch Brüten???
Zurück
Oben