Jetzt noch Eier im Nest!!

Diskutiere Jetzt noch Eier im Nest!! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Stellt Euch mal vor, zwei meiner Agapärchen haben jetzt Eier gelegt! Bis gestern waren es insgesamt 3 Eier, 1x1 und 1x2 Eier. Aber so dick wie...

  1. Astrid

    Astrid Guest

    Stellt Euch mal vor, zwei meiner Agapärchen haben jetzt Eier gelegt! Bis gestern waren es insgesamt 3 Eier, 1x1 und 1x2 Eier. Aber so dick wie meine Hennen aussehen, kommen da noch einige dazu. Sie wohnen in einer Aussenvoliere mit Schutzhaus, die Kästen hängen natürlich im Schutzhaus. Ist es nicht viel zu kalt um zu brüten??? Wie warm sollte es im Schutzhaus sein? Es sind die ersten Gelege, die ich in meiner Papageibesitzerlaufbahn erlebe. Bin total aufgeregt, möchte nichts falsch machen. Heute Nacht waren nun draußen die ersten Frostgrade. Im Vogelhaus habe ich ein wenig geheizt, so dass die Temperatur früh im Haus 10 Grad betrug. Da ich die Klappen dann am Vormittag geöffnet habe, weil sie so gerne draußen sind, wurde es natürlich etwas kühler im Innenbereich. Ob zu dieser Jahreszeit noch Junge schlüpfen??? Wer hat Erfahrung und kann Hinweise geben? Eine Zuchtgenehmigung habe ich. Die ersten Eierbilder habe ich gemacht, leider etwas unscharf, ich war zu aufgeregt um vernünftig zu fotografieren. Hänge sie trotzdem mal mit ran, und noch ein paar andere Bilder von meinen Rackern.
    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Astrid

    Astrid Guest

    das andere nest
     

    Anhänge:

  4. Astrid

    Astrid Guest

    das ist coco, bisher 1 Ei
     

    Anhänge:

  5. Astrid

    Astrid Guest

    draußen
     

    Anhänge:

  6. Astrid

    Astrid Guest

    innen
     

    Anhänge:

  7. Astrid

    Astrid Guest

    innen2
     

    Anhänge:

  8. Dingens

    Dingens Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. August 2001
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in Süddeutschland
    Hallo,
    meine Erfahrung ist, das bei denen jetzt halt Zeit ist um Eier zu legen. Das war bei mir letztes Jahr schon so, aber erst im Dezember, konnten sie das ralisieren und dieses Jahr ...naja, heute liegt ein Ei im Käfig.
    Mein Grauer ist aber auch immer ab September "nistig" , er scharrt und füttert und macht und tut.
    Die haben wohl noch den afrikanischen Kalender im Kopf und meinen es wird Sommer..
    Gruß
    Olly
     
  9. Astrid

    Astrid Guest

    Hey Olly,
    2 Graue hab ich auch noch. Die sind aber erst dieses Jahr geboren (geschlüpft), 2.5. und 20.7.. Da muß ich noch wenigstens 3 Jahre warten bis die beiden evtl. ein Ei legen.
    Hab gerade nochmal aktuelle Fotos von meinen Agas gemacht.
     

    Anhänge:

    • kopu3.jpg
      Dateigröße:
      27,7 KB
      Aufrufe:
      64
  10. Astrid

    Astrid Guest

    und noch eins, das müssen prächtige Küken werden, so wie sich die Eltern mühen
     

    Anhänge:

    • kopu5.jpg
      Dateigröße:
      26,7 KB
      Aufrufe:
      65
  11. #10 Conni Plümecke, 14. Oktober 2003
    Conni Plümecke

    Conni Plümecke Guest

    Hallo Astrid,
    na, das will wohl meinen ! Sieht ja alles nach absoluten Pracht-Küken aus :D Arg beschäftigt, Deine kleinen Pieper - aber niedlich sehen sie alle aus ;)
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Olli,

    soweit ich informiert bin, brüten Schwarzköpfchen in der Natur von März bis August, Pfirsichköpfchen von Mai bis Juli und Rosenköpfchen von Januar bis März.....das haut dann also nicht so ganz hin. ;) Aber in der Gefangenschaft sieht das natürlich anders aus, da wir die Temperatur zumindest im Herbst/Winter beeinflussen können. Wie sollen die kleinen Piepser sich da auch noch zurechtfinden? :D

    Meine Agas sind z.Zt. auch alle sehr liebestoll. :D Ich denke mal, daß es damit zusammen hängt, daß die Heizung nun aufgedeht ist und für sie nun eben die warme Zeit beginnt. ;)
     
  14. doerthek

    doerthek Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid!
    Bei 10 Grad würde ich mir um das, was im Kasten so geschieht keine Sorgen machen. Wenn man da mal die Hand reinhält, ist man überrascht, wie warm es darin ist.
    Aber ich sehe andere Probleme. Zum einen muß man wegen Legenot aufpassen. Oft passiert das, wenn die Umgebungstemparatur zu niedrig ist, heißt also, wenn die Henne viel draußen ist: öfters kontrollieren.
    Dann brauchen Agas ja während der ganzen Brut laufend frische Zweige, die in den Kasten eintragen werden um die Luftfeuchte konstant auf hohem Niveau zu halten. Einige Arten natürlich mehr als andere.
    Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen, Agas sind sehr gute Eltern. Ist es Dir zu riskant, leg` Kunststoffeier unter und lass sie im Frühjahr noch mal starten, auch um einen jahreszeitlichen Rythmus reinzukriegen (Sonnenstunden, gehaltvolleres Futter ect.)
    Dörthe
     
Thema:

Jetzt noch Eier im Nest!!

Die Seite wird geladen...

Jetzt noch Eier im Nest!! - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Nester der Zebrafinken

    Nester der Zebrafinken: hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  5. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...