Jetzt noch Re-Auswildern??

Diskutiere Jetzt noch Re-Auswildern?? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Meine Ringeltaube, die seit dem Sommer bei mir sitzt fliegt wieder!!! Da sie die Freiheit ja kennt ist meine Überlegung natürlich, ob ich sie...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Meine Ringeltaube, die seit dem Sommer bei mir sitzt fliegt wieder!!!
Da sie die Freiheit ja kennt ist meine Überlegung natürlich, ob ich sie einfach jetzt schon ziehen lasse...
 
Hallöchen,
in meinem Kopf geht ähnliches vor.
Die Hohltaube die ich seit Anfang Oktober
habe, schmachtet langsam nach ihrer
Freiheit,und mein Herz "blutet",wenn ich
das sehe.
Ich habe mir gesagt,daß ich sie nur während
einer milden Winterzeit auswildere.
Also so um Weihnachten.:D
Nein im Ernst,bei Frost werde ich sie nicht
auswildern,da meine auch aus diesem Jahr
ist.Also hat sie keine Erfahrung,ihr fehlt
im Moment dann der Anschluß an einen
Schwarm,um dazu zu lernen.
Also mache ich es absolut wetterabhängig,
wann sie gehen kann.
Sie wird eben solange in meiner Auswilderungsvoli
aushalten müssen.:k
Tja,der Oktober ist eine schlechte Zeit sich
ein Bein zu brechen.
 
Gut, ich denke, eine Hohltaube wird es wesentlich schwieriger haben Anschluss zu finden, als eine Ringeltaube? Obwohl ich auch gelesen habe, dass sich Hohltauben im Winter den Ringeltauben anschließen.
Also wirklich perfekt ist der Flügel noch nicht von meiner. Aber sie fliegt halt. Ich denke, in ein zwei Wochen ist alles wieder so wie vorher. Nun ist sie ja nicht in einer Auswilderunsvoli, sondern in einem Auswilderungszimmer (:D). Bis jetzt ist sie noch nicht auf die Idee gekommen vors Fenster zu donnern... aber wer weiß ob sie nicht doch noch damit anfängt?
 
Hallo,

ich wildere zum Winter grundsätzlich keine Ringeltauben aus dem gleichen Jahr aus. Der Grund ist zum einen der, den Steph schon genanng hat - sie sind eh "neu" in der Freiheit und mit dem Winter evtl. überfordert. Zum anderen beginnt in NRW ab November die Jagdzeit auf Ringeltauben. Da gibt es bessere Zeitpunkte für einen Start.

Auswildern würde ich nur, wenn die Ringeltaube bereits adult war und sie sich in der Voliere nur verletzen würde. Aus einem Vogelzimmer würde ich momentan gar nicht auswildern. Der Temperaturunterschied ist nicht zu unterschätzen, auch, wenn die Heizung aus ist.

LG, Sabine
 
Leider weiß ich nicht genau ob sie aus diesem Jahr ist :?
Kann man doch anhand der Schnabelfarbe bestimmen oder?
An die Jagdsesion hab ich gar nicht gedacht.
Dann muss das Arme wirklich bis zum Frühjahr bei uns ausharren?
Naja, hauptsache sie vereinsamt nicht unter den ganzen Strassentauben.
Ist immer nur so kompliziert mit ner Wildtaube das Zimmer zu reinigen. Bloooooß keine schnellen Bewegungen, keine Geräusche... aber eigentlich ist sie erstaunlich gelassen.
Wird schon schief gehen...
 
Ich finde es schwer zu beurteilen,ob sie
aus diesem Jahr ist.
Bei meiner Wilden ist es einfacher,weil
sie noch sehr jung ist.Sie war noch nicht
ausgewachsen als sie bei mir ankam.
Sie sieht jetzt mal gerade erwachsen aus,
von Gefieder und Schnabel zu urteilen.
Von drinnen nach draußen würde ich
auch auf gar keinen Fall wagen.
Selbst einen Vogel der tagsüber draußen ist,
würde ich ohne Schutz nicht nachts draußen
lassen.
Deswegen habe ich den kleinen Max ja auch
in meiner Übergangsstation mit Frostwächter.
Auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist,
ihn nicht direkt zu den anderen zu setzen.:~
..und der bekommt ja quasi das Futter und Wasser
mit Vit B "auf dem Silbertablett" gereicht.:D
Also richte Dich mal lieber auf´s Frühjahr ein.
Ich denke dieses Jahr wird´s kalt.
 
Thema: Jetzt noch Re-Auswildern??

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
252
Sabotaz
S
P
Antworten
11
Aufrufe
935
Niary
N
E
Antworten
17
Aufrufe
2.072
Jule
Jule
Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.376
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
1.396
Natalie FN
N
Zurück
Oben