Jetzt richtige Mauser

Diskutiere Jetzt richtige Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Caruso kam nach einer Woche in einer Pflegestelle im Oktober in eine leichte Dauermauser. Die schien nun vorbei zu sein. Heute aber habe...
S

Selene

Guest
Mein Caruso kam nach einer Woche in einer Pflegestelle im Oktober in eine leichte Dauermauser.

Die schien nun vorbei zu sein. Heute aber habe ich gesehen, dass er eine Schwungfeder verloren hat. Das könnte auch der Grund sein, warum er jetzt auch tagsüber mal kurz schläft.

Ich gebe ihm jetzt Nekton Bio.

Das Problem ist aber, dass Caruso offenbar generell zu Mauserstörungen neigt. Voriges Jahr kam er z.B. im Februar in eine leichte Mauser, dh. er hat nur sein Kleingefieder gewechselt.

Caruso ist drei Jahre alt, seit knapp eineinhalb Jahren bei mir, lebt im Wonzimmer (Südseite), viel Freiflug, bekommt Kanarienfutter von Ricos, Sepiaschale, Grit, zerbröselte, gekochte Eierschalen, zur Zeit Golliwoog (beim Freiflug) und ab und zu mal Gurke, Feldsalat, Apfel.

Dass er unter diesen Umständen nicht singt, ist klar. Dass der vk Tierarzt das männliche Geschlechtsteil nicht erkennen konnte und auf Henne getippt hat, scheint auch klar zu sein.

Aber woran kann diese Mauserstörung liegen? Darauf ist der Tierarzt gar nicht eingegangen.
 
vlt. hat sein Milbenmittel was damit zu tun, dass Caruso nun eine Feder verliert ?

Ist Nekton Bio entgiftend?

wenn nicht, wär das vlt. gut ? : easyyem - Vogelprodukte für Waldvögel, Kanarien, Sittiche und Tropen. ?

Nekton Bio ist ein Mausermittel, das man auch bei sonstigen Gefiederschäden gibt. Es unterstüzt den Körper bei der Bildung neuer Federn und enthält diverse Aminosäuren (Eiweiß) und auch Vitamine.

Caruso verliert schon mehr als nur diese eine Schwungfeder.
 
Caruso wird eine birdlamp bekommen, habe ich schon bestellt. Ich hoffe, dass ich damit seine Mauserstörungen in den Griff bekommen werde.

Es kann meiner Meinung nach nur am Licht liegen. Auch auf der Südseite, wo mein Wohnzimmer liegt, ist es an verregneten Tagen eben etwas trüb, und ich habe beobachtet, dass er sofort Federn verliert, wenn das Wetter trüb wird.

Ich hoffe sehr, dass die birdlamp helfen wird.
 
Caruso wird eine birdlamp bekommen, habe ich schon bestellt. Ich hoffe, dass ich damit seine Mauserstörungen in den Griff bekommen werde.

Es kann meiner Meinung nach nur am Licht liegen. Auch auf der Südseite, wo mein Wohnzimmer liegt, ist es an verregneten Tagen eben etwas trüb, und ich habe beobachtet, dass er sofort Federn verliert, wenn das Wetter trüb wird.

Ich hoffe sehr, dass die birdlamp helfen wird.

Viel Glück und Erfolg liebe Selene, wenn das klappt, würde es ja bedeuten dass der TA sich geirrt hat.
Wenn deine Wohnung im Erdgeschoss liegt, und du einen geschützten Balkon hast, ist durchaus möglich, dass nicht genug Sonneneinfall
vorhanden ist.

LG
 
Hallo , aufgehellte Vögel sind lichtemüfindlicher also leichter in eine Mauser zu bekommen als melaninvögel (dunkelvögel )
 
Hallo , aufgehellte Vögel sind lichtemüfindlicher also leichter in eine Mauser zu bekommen als melaninvögel (dunkelvögel )

Lieber Heinrich, das weiß ich, weil du es hier schon erwähnt hast.

SamanthaJo, meine Wohnung liegt im ersten Stock, der Balkon ist über Eck, also nicht vor dem Wohnzimmerfenster und hat keine Markise.

Aber Fensterglas lässt kein UV- Licht durch und das Wetter ist ja über lange Zeiträume unbeständig.
 
Thema: Jetzt richtige Mauser

Neueste Beiträge

Zurück
Oben