Jetzt schon anpaaren?!

Diskutiere Jetzt schon anpaaren?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wollte mal fragen, wer von Euch aufgrund der Wetterlage schon mit dem Anpaaren begonnen hat? Meine Tauben drehen sprichwörtlich durch...
F

FreshFinn

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo, ich wollte mal fragen, wer von Euch aufgrund der Wetterlage schon mit dem Anpaaren begonnen hat?
Meine Tauben drehen sprichwörtlich durch, die Weibchen sind teilweise so paarig, dass sie meine Hand anbalzen! :D
Ich hadere noch etwas mit mir... Einerseits möchte ich gerne rechtzeitig zu den früheren Geflügelschauen ausstellungsfähige Tiere auf dem Schlag haben, die nicht völlig gerupft aussehen, andererseits habe ich Angst, die Jungen könnten durch einen späten Wintereinbruch erfrieren (ich habe nur Offenfrontschläge wegen der geringeren Taubenstaubbelastung)
Da ich unter anderem Modeneser schietti in blaugehämmert züchte, benötige ich einige Jungtiere, da ich viele aufgrund der Farbe ausselektieren muss (wobei mir der neu zugelassene Farbenschlag blau-dunkelgehämmert natürlich sehr entgegen kommt! Diese Tiere fand ich immer besonders schön und habe mich geärgert, dass ich sie nicht ausstellen konnte)

Befreundete Brieftaubenzüchter haben schon mit 4-Stunden-Lichtverlängerung angepaart und bereits Eier in den Schalen.

Wie handhabt ihr das? Verwendet ihr evtl. beheizbare Nistschalen in solchen Situationen? (kommt für mich nicht in Frage, da viel zu teuer) Oder paart ihr auf gut Glück an, nach dem Motto: "Wird schon schiefgehen?!

Bevor der Kotprobenbefund nicht da ist, läuft bei mir sowieso noch nichts, danach dann eventuelle Behandlung. Salmonellenimpfung steht auch noch an. Aber danach?!

Finn
 
Ich paare wie immer Ende Februar, Anfang März an.
Bis jetzt war es sehr mild, aber das dicke Ende kommt noch!!
Und dann will ich mir keine Vorwürfe machen müssen wegen
erfrorener Küken. Abgesehen davon habe ich nächstes
Wochenende noch eine Ausstellung.
.
 
Hallo,
Ich mache es eigentlich genau wie Matzematze. Ich habe allerdings keine großen Tauben, die länger für die Entwicklung brauchen.
Aber das hängt auch von den Möglichkeiten die man hat ab. Wie z.B. wieviel platz steht mir zur Verfügung, welche Tauben züchte oder halte ich, was geschieht mit den Tieren die ich aufziehe, welche Ziele habe ich mit meiner Zucht? Die Reihenfolge dieser Aufzählung kann man nach Priorität ändern:zwinker:

Für mich ist es genug wenn ich ab Ende Februar anpaare und im April die ersten kleinen Tauben habe. Aber wie gesagt teilweise hängt es von der Rasse ab, die man züchtet.
 
Hallo Finn,
hatte früher auch Modeneser (Schietti dunkel hellschildig gesäumt). Ich kann mich noch erinnern, wie ich im 1. Jahr auch möglichst früh Nachwuchs haben wollte, nachdem ich auf einer Ausstellung mein 1. Paar gekauft hatte. Gelegt hat die Täubin schon und sie haben auch fleissig gebrütet, nicht so wie Tümmler, die gerne mal, wenn es kalt wird von den Eiern rennen (wobei sich meine Erfahrung nicht auf Offenfrontschlag bezieht). Aber die Eier waren immer unbefruchtet, erst als das Frühjahr kam, hat es dann mit dem Nachwuchs geklappt. Ich finde man sollte es nicht übereilen.
Gruß, Andrea
 
Ich paare wie immer Ende Februar, Anfang März an.
Bis jetzt war es sehr mild, aber das dicke Ende kommt noch!!.
Ich habe vor vielen Jahren mal am 20.Februar angepaart,weil die Außentemperatur + 20° betrug!
Das "dicke Ende kam aber dann im März,als es minus 22° Grad wurde,...alle Jungtiere erfroren!
Michael
 
Dann hättest Du wohl im Januar anpaaren sollen.
:D :+schimpf
 
Erst einmal danke für Euer Feedback!
Habe gestern gehört, dass evtl. Mitte Januar noch eine Kälteperiode kommen soll, da es früher eh nichts geworden wäre mit dem Anpaaren, bin ich mal gespannt was da so kommt. Vor den Eisheiligen muss man ja so oder so damit rechnen, dass mal ein bisschen Frost kommt.
 
Thema: Jetzt schon anpaaren?!
Zurück
Oben