jetzt schon brüten lassen auf dem Balkon?

Diskutiere jetzt schon brüten lassen auf dem Balkon? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Hennen sind in Brutstimmung. Sie sind das ganze Jahr auf dem Balkon (geschützt durch Verkleidung) und es gefällt ihnen dort gut. Meine...
H

hans19

Guest
Hallo meine Hennen sind in Brutstimmung. Sie sind das ganze Jahr auf dem Balkon (geschützt durch Verkleidung) und es gefällt ihnen dort gut. Meine Frage: hat der Nachwuchs überhaupt eine Chance, wenn es nachts um die Null grad wird (Wasser ist noch nie gefrohren, also immer über Null)? Hat da jemand Erfahrung mit brüten. Bisher habe ich noch kein Nest reingehängt.
 
rückfrage: was machst du, wenn ein plötzlicher wintereinbruch kommt (wie einige wetterexperten meinen)?
mir wäre das viel zu riskant!
 
Hallo,

vivianes Argument ist schon sehr starkt, aus diesem Grund würde ich die Brut auch rauszögern.

Was fütterst du, wo stehen die Kanarien und wie sind die Lichtverhältnisse ?

ich überlege gerade, warum die Kanarien auf dem Balkon bereits in Stimmung kommen und meine Kanarien im Vogelzimmer noch nicht ans Brüten denken, . . .
 
Hallo Hans19
Ich würde sagen "Laß es lieber"
Das ging mir auch schon mal so , wollte damals auch nicht hören
und es ging in dem Jahr alles daneben !:(
Wenn sie drinnen wären dann ja , kenne Züchter die haben schon Jungtiere
auf der Stange sitzen. (finde ich nicht gut)
Aber entscheiden mußt Du es selbst!
Mfg Helmut
 
Also ich bin in Zürich, da ist es nie sehr kalt im Winter. Der Balkon ist ziemlich geschützt von drei Seiten und an der Frontseite hängt eine Folie, damit es nicht zieht. Nachts decke ich die Kästen noch mit einem Tuch ab. Füttern tue ich wie immer, Körner, Aepfel, ab un zu Salat.
 
Hallo,

Füttern tue ich wie immer, Körner, Aepfel, ab un zu Salat.
In welchen mengen ?

An sich sollte es 1 mal am Tag 1 TL Körnerfutter pro Vogel geben und jetzt im WInter etwa 1 mal die Woche Grünfutter.
 
ja, dass mit 1TL kommt hin, aber ich gebe jeden 2. Tag Obst und 1-2x pro Woche Salat, 1x pro Woche Eifutter. Ich habe Angst, dass sie sonst einen Mangel haben, da ein Weibchen ziemlich Federn am Kopf verloren, bzw. gerupft hat.
 
ja, dass mit 1TL kommt hin, aber ich gebe jeden 2. Tag Obst und 1-2x pro Woche Salat, 1x pro Woche Eifutter. Ich habe Angst, dass sie sonst einen Mangel haben, da ein Weibchen ziemlich Federn am Kopf verloren, bzw. gerupft hat.

Da haben wir es ja schon .
Du solltest in winter max 1 mal die woche obst und grünfuter geben und max 1 mal alle 2 wochen Apfel wegen des großen säure gehalts in den Apfel
 
und meiner meinung nach nicht soviel Eifutter, das regt auch zur Brut an.
 
Hallo,

wie Zugeflogen schon geschrieben hat reicht im Winter einmal die Woche Grünfutter völlig aus.
Bei den milden Temperaturen und dem Futterangebot ist es klar das deine Hennen in Brustimmung kommen.
Und ich schätze mal der einen Henne fehlen Federn weil eine andere ihr die zum Nestbau ausgezupft hat und das hat dann nichts mit Mangelerscheinung zu tun.
Ich würde sie um diese Jahreszeit noch nicht brüten lassen und das Futterangebot reduzieren.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo hans19,
auch ich rate davon ab, selbst wenns nicht so kalt wird. Wie Helmut 07 schrieb, das ganze Zuchtjahr kommt durcheinander ! Es wird auch im Sommer viel Mühe machen, die Vögel vom Bruttrieb vorzeitig wieder runter zu bekommen. Mindestens einen guten Monat würde ich es noch hinauszögern.
 
Thema: jetzt schon brüten lassen auf dem Balkon?
Zurück
Oben