Jetzt schon Gänsestreit - vor der Paarungszeit ?

Diskutiere Jetzt schon Gänsestreit - vor der Paarungszeit ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen Letztes Jahr hatte ich darüber berichtet, dass wir unserem alten Leineganspaar (die Gans ist steril, kann nicht legen) zwei...
U

u.hilse

Wollteschonimmerbauersein
Beiträge
49
Hallo zusammen

Letztes Jahr hatte ich darüber berichtet, dass wir unserem alten Leineganspaar (die Gans ist steril, kann nicht legen) zwei Hausgansgössel besorgt hatten, damit sie mal Kleine aufziehen konnten. Das klappte auch sehr schön, bis nach einem Jahr die Kleinen geschlechtsreif wurden und die Altgans sich einem der Kleinen zuwandte. Das wäre nicht so schlimm gewesen, aber sie biss auch ihrem alten Partner, dem eigentlich sehr wehrhaften Ganter den ganzen Hals blutig, biss sich an ihm fest und verfolgte ihn unermüdlich über die ganze Wiese. Sie biss sogar einen Kaninchendraht durch !!!! um zu ihm zu gelangen und ihn wieder zu beißen, nachdem ich sie mit dem Drhat getrennt hatte!
Es endete ziemlich traurig. Alle Kenner meinten, es würde nichts mehr werden mit dem alten Paar, wenn die Gans einmal einen Neuen hätte, würde sie den alten Partner nie mehr zurückwollen. Wir wollten aber unbedingt Frieden und entschlossen uns, die Kleinen (als Unruhestifter) wegzugeben.
Wir gaben dann die beiden Jungtiere zu einem Bauernhof, beide leben jetzt nicht mehr (Fuchs-/Marderangriff). Die beiden alten Tiere haben haben sich weiter gebissen und gejagt bis zum Ende der Paarungszeit, danach wieder scheinbar vertragen. Im Sommer diesen Jahres konnten wir dann ein junges Leineganspaar ergattern, die aber Geschwister aus einem Gelege sind, ich möchte die alten Tiere mit den neuen neu verpaaren. Es ließ sich auch sehr gut an, ich meinte feststellen zu können, dass sich die Alttiere jeweils einem der anderen Jungtiere zuzuwenden schienen. Die Altgans war auch eher unhöflich zur Junggans und kniff sie öfters mal in den Hals, wenn sie ihrem Futter zu nahe kam. Heute aber habe ich beobachtet, dass die Altgans sich erneut im Hals des Altganters festgebissen hat und sich dabei von ihm sogar aus dem Wasser ziehen ließ, ohne loszulassen. Ich hatte diesen Streit erst ab Januar erwartet. Ist das normal so, ist es richtig, dass ich die Tiere jetzt in der "richtigen Zusammensetzung", also den neuen Wunsch-Paaren in zwei Ställen untergebracht habe, (was gar nicht so einfach ist....) ? Ich möchte nicht wieder warten, bis der Ganter blutig herumläuft, dann scheint die Altgans nämlich gar nicht mehr locker zu lassen....
 
Moin,

Gänse und Enten paaren sich im Herbst und Frühwinter an,nicht erst im Januar.
Hier herrscht auch das totale Flirtchaos unter den Jungtieren....
aber warum willst Du die sterile Gans anpaaren? weg damit..
 
Weg damit ? Niemals !

Nein, die alte sterile Gans kann ich nicht weggeben/schlachten, es handelt sich immerhin um eine Leinegans, von denen es sooo viele nicht gibt. Außerdem sind die Alttiere schon einige Jahre bei uns, sind also zum Verzehr nicht mehr geeignet. Ich könnte es einfach nicht.

Also nehme ich an, die Entscheidung, die Paare jetzt neu zusammenzusetzen (oder es zumindest zu versuchen), ist nicht falsch ? Ich möchte damit erreichen, dass ich nicht ein Geschwisterpaar als Elterntiere bekomme, sondern frisches Blut und wengistens ein fortpflanzungsfähiges Paar.
 
Ja, jetzt ist die beste Zeit für eine neue Anpaarung.Oft ist auch die Befruchtung besser,die Tiere haben sich schon "gewöhnt".
 
Danke Ludger

bin gespannt auf das Ergebnis.

Auf jeden Fall sind die Tage mit allen vieren zusammen jetzt wieder friedlich und heute mußte ich keine Gans mehr einfangen, um sie in den richtigen Stall zu stecken, es ging fast schon von alleine.
 
Thema: Jetzt schon Gänsestreit - vor der Paarungszeit ?
Zurück
Oben