Jetzt schon in der Mauser ?

Diskutiere Jetzt schon in der Mauser ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, da ich noch nicht solange Kanarienvögel habe...kann es sein das meine beiden in der Mauser sind? Es liegen viel Federn auf dem...
H

Hermine66

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,
da ich noch nicht solange Kanarienvögel habe...kann es sein das meine beiden in der Mauser sind?
Es liegen viel Federn auf dem Boden und meine Henne sieht ein bißchen Strubilig aus. Ich dachte das wäre erst im Herbst der Fall.

Danke im vorraus.

Viele Grüße Hermine66
 
Hallo Hermine,
es sieht bei Dir danach aus, dass Deine Tiere sich rupfen, um Nistmaterial zu bekommen... Jetzt ist Brutzeit! Also da hilft nur: Nest einhängen und Nistmaterial zur Verfügung stellen! Sonst hast Du bald nackte Tiere.

Viel Erfolg, lieben Gruß, Evi
 
Danke Evi,
dass werde ich heute schnellstens besorgen.

Liebe Grüße Hermine
 
Hallo Hermine,
na, wie sieht es aus? Hat Nest einhängen mit Nistmaterial bewirkt, dass die Tiere nicht mehr "mausern"??? Interessiert mich.

Lieben Gruß und schon mal FRÖHLICHE OSTERN. Vielleicht liegen ja schon Eier im Nest bei Dir???? Evi
 
Eine Mauser kann man aber auch nicht ausschließen. Mein Caruso kam z.B. Anfang Februar in die Mauser und hat sich vorhin beim Putzen noch eine Feder am Rücken gezogen.
 
Bei den allein liebenden Vogeln ist mauser auch jetzt in dieser Zeit mehr oder weniger "normal", man braucht keine Sorgen zu machen, es kann vorkommen. (@Selene: Ich weiss dass dein Hahn (was war der Name, Carusa?) nicht wirklich allein ist, aber trotzdem, ist ja nicht mit einer Henne). Bei einer paarweise Haltung wäre es aber in dieser Zeit seltsam, ich würde (im Fall von MAuser) überlegen, warum die Vögel so früh mit Mauser angefangen haben. Deswegen denke ich auch, dass das Verhalten wegen fehlendem Nistmaterial sein kann, auf die Rückmeldung bin ich gespannt.
 
Bei den allein liebenden Vogeln ist mauser auch jetzt in dieser Zeit mehr oder weniger "normal", man braucht keine Sorgen zu machen, es kann vorkommen. (@Selene: Ich weiss dass dein Hahn (was war der Name, Carusa?) nicht wirklich allein ist, aber trotzdem, ist ja nicht mit einer Henne). Bei einer paarweise Haltung wäre es aber in dieser Zeit seltsam, ich würde (im Fall von MAuser) überlegen, warum die Vögel so früh mit Mauser angefangen haben. Deswegen denke ich auch, dass das Verhalten wegen fehlendem Nistmaterial sein kann, auf die Rückmeldung bin ich gespannt.

Danke für die Antwort, die mich sehr beruhigt. Ich würde ihm gerne eine Henne gönnen, habe aber einfach keinen Platz mehr für einen dritten Käfig um die Vögel bei Bedarf zu separieren. Der Käfig für Caruso war das Maximum, was neben den Zebrafinken noch ging. LG Selene
 
Vor zwei Wochen hat meine Henne tatsächlich 4 Eier gelegt. :) Aber ich befürchte das ich keine kücken haben werde. Seit cirka einer Woche verlässt sie das Nest für längere Zeit und fliegt rum. Sobald sie aber in den Käfig zurückkommt geht sie sofort wieder ins Nest und brütet. Bin mir daher unsicher obe ich das Nest rausnehmen soll. Die beiden sind noch nicht soalnge zusammen. Vielleicht liegt es auch daran. Mein Hahn ist mir letztes Jahr zugeflogen. Die Henne habe ich im März dazugekauft. Wer hat denn schon mal ähnliches erlebt?
Freue mich auf eure Antworten. Liebe Grüße Hermine
 
also das nest würde ich auf keinem Fall rausnehmen, du hast ja geschrieben dass die Henne die Eier brütet. Das Nest darf erst dann rausgenommen werden, nachdem die Henne mit dem Brüten aufgehört hat.
Es ist aber schon schlecht dass die Henne nicht fest auf den Eiern sitzt, wahrscheinlich ist sie eine ohne Erfahrung. Ich würde in dieser Zeit keinen Freiflug anbieten, sie hat ja was wichtiges zu tun:) Aber die Experten können sicherlich ein besseres Tip geben, das ist nur meine Meinung zu der Situation.

grüsse

ozan
 
Heute war im Fressnapf eine größere Menge Nistmaterial. Das Nistmaterial stamt aus dem Nest den eins der Eier liegt jetzt auf dem blanken Gitter. Das war vorher nicht so. Meine Henne hockt aber nach wie vor auf dem Nest. Woran erkenne ich den genau wenn Sie das brüten aufgibt? Geht sie dann garnicht mehr an das Nest und hockt sich rein? Viele Grüße Hermine
 
Wenn nach längerer Zeit kein Küken schlüpft, gibt sie das Nest auf und beginnt ein neues zu bauen. Du müsstest ihr also ein neues Nest und wieder Nistmaterial anbieten.
Hast du mal die vorhandenen eier mit eienr Taschenlampe durchleuchtet ob sie befruchtet sind? Wenn nicht, würde ich diese und das alte nest entfernen. Manche Hennen brüten Wochenlang und gehen nicht mehr vom Nest runter. Nach 2-3 Wochen kann man das Nest entfernen und unbefruchtete eier sollte man entfernen, da diese das faulen anfangen und platzen können.
 
Hallo Pandora, viele Dank für Deine Antwort. Sie hat vor cirka 8 Tagen wiede Eier gelegt. Sie brütet aber der Hahn hockt jetzt immer im Nest mit drin.
War bei der ersten Eisblage nicht der Fall. Der Hahn den Eiern und die Henne auf dem Hahn.
Heute als sie vom Nest runter war habe ich gesehen das Eier kaputtgegegangen sind.
Den es ist getrocknetes Eigelb zu sehen. Soll ich das so lassen wie es ist?
Außerdem habe ich beobachtet das der Hahn die Henne im Nest attackiert hat.
Habe ich heute auch zum erstenmal gesehen. Soll ich ihn von der Henne trennen? LG
 
Hmmmmm, wenn er sie attackiert anstatt zu füttern dann würde ich ihn tatsächlich einzeln setzen. Nicht, dass er oder sogar sie die Eier aufpicken und auffressen wollen, und deshalb Eigelb im Nest ist. Ich würde das schon so gut wie möglich entfernen. Du musst aufpassen- falls sie mal auf den Geschmack von Eiern gekommen sind, kann es sein dass sie extra die Eier anpicken um sie zu fressen. Könnte auch sein, dass beide zu triebig sind und deshalb die Eier zerstören.
Falls du sicher bist, dass die Eier unbefruchtet sind(kannst sie vorsichtig rausnehmen und mit ner Taschenlampe durchleuchten- nach 8 Tagen müsste schon was zu sehen sein, falls Küken drin sind) kannst du ihr auch die Eier abnehmen und durch Kunsteier ersetzen. Lass sie dann noch ne Weile drauf brüten. Versuch danach die Lichtdauer, sowie Intensität zu reduzieren, damit sie langsam von ihrem Bruttrieb abkommt und sie dann bald in die Mauser gehen.
Falls jetzt dann natürlich Junge schlüpfen, ist das ne ganz andere Sache. Dann brauchen sie ausreichend lange Licht, um gut und lange genug zu füttern.
Edit: Bist du sicher, dass er sie attackiert und nicht vielleicht gefüttert hat?
 
Hallo Pandora,
habe nachgeschaut : von 8 Eiern waren nur 4 Eier übrig.
Es lagen auch keine Eierschalen auf dem Käfigboden.
Also sind sie gefressen worden
Habe die ersten beiden Eier rausgenommen. Die anderen Eier waren mit dem Scharpie verklebt. Als ich vorsichtig das Scharpie entfernen wollte sind die beiden Eier kaputt gegangen. Alle Eier sind nicht befruchtet. Du hattest Recht, der Hahn hat die Henne gefüttert und nicht attackiert. Habe die beiden nochmal beobachtet.
 
Thema: Jetzt schon in der Mauser ?
Zurück
Oben