Jetzt schon Mauser?

Diskutiere Jetzt schon Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Ich hab mal eine Frage: Mausern sich eure Piepers auch schon? Ist doch eigentlich noch ein bisschen früh oder? Ich finde jetzt nämlich...
A

Annika

Guest
Hallöchen!
Ich hab mal eine Frage: Mausern sich eure Piepers auch schon? Ist doch eigentlich noch ein bisschen früh oder? Ich finde jetzt nämlich langsam Federn auf'm Boden. Hab noch nie eine Vogelmauser beobachtet, aber ich dachte, die Mauserzeit ist erst so im Sommer... :? Oder kann es auch schon mal früher anfangen? Würde mich sehr über eure Antworten freuen!
Annika
 
Liebe Annikah,

Die Mauser ist erst im August, letztes Jahr konnten wir das bei Boncuk beobachten.
Ich würde das weiter beobachten & wenn weiter Federn fallen mal einen Tierarzt fragen.
Ist Dein Vogel denn auch geschwächt ??
In der normalen Mauser sind sie nämlich ganz schön lustlos, singen nicht mehr, fast depressiv.

Liebe Grüße, Serap
 
Hallo Annika!

In der reinen Wohnungshaltung kann sich die Mauser schon mal verschieben.

Normalerweise ist der Federwechsel, wie Serap schon sagt, im Herbst.

Da der Vogel die Jahreszeiten in der Wohnung ja nicht richtig mitbekommt, kann es aber auch sein, daß sie schon mal zu ungewöhnlichen Zeiten mausern.

Solange der Vogel ansonsten keine Krankheitsanzeichen hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du allerdings merkst, daß er schlapp und kränklich ist, kannst Du ja vorsichtshalber mal einen TA aufsuchen.

Parasiten oder Ernährungsmängel könnten auch dahinter stecken, aber das schließe ich mal aus. Wie ich aus Deinen Beiträgen weiß, ist die Ernährung ja sehr abwechslungsreich, und Parasiten würdest Du wohl erkennen, weil sich der Vogel oft kratzt.
 
Na, die Kleine ist fit wie immer. Sie piept fröhlich und fliegt wie 'ne Verrückte durchs Zimmer. Sie "meckert" sogar richtig, wenn ich sie nicht sofort rauslasse, wenn ich nach Hause komme oder morgens aufstehe :D.
Sie kratzt sich auch nicht öfter. Halt dieses ganz normale putzen und strecken.
Ich werde es trotzdem weiter beobachten. Sie hatte ja schonmal zwischendurch Federn verloren. Hatte dann aber gemerkt woran es lag (jemand hatte mir anderes Futter empfohlen).
Vielen Dank für die lieben Antworten :)!
Bis dann, Annika
 
Mauser wäre ungewöhlich - Luftzug?!

Hi Annikah

Verliert sie nur ein paar Federn oder könntest Du damit innerhalb von einer Woche einen kleinen "Teddybärenschädel ausstopfen", oder besser gefragt, wie oft musst Du täglich staubsaugen?

Wenn die Kanaris so richtig in der Mauser sind, dann sitzen sie meist teilnahmslos "auf Stange rum" und das Staubsaugen lohnt ich wirklich ...

Jedenfalls haben sie dann keinen Bock mehr "auf`s Rumtoben" in der Wohnung, weil die Mauser ohnehin sehr anstrengend ist.

Vielleicht hat der Vogel mal unbeabsichtigt etwas Zug gekriegt oder der Standort des Käfigs ist gar nicht zugfrei. Mach doch mal den "Kerzen-" oder auch den "Angelutschten-Finger-Test".

In meiner Wohnung kam (wenn im Hausflur die Fenster geöffnet wurden) durch den Haustürseitenspalt trotz einer "Kafukkmatte" auf dem Boden und Dichtband im Rahmen immer noch so viel Luft, dass es für die Bewegung einer Kerzenflamme gereicht hat ...
 
Mensch Ole

Hätte ich mal deine Antwort ein bisschen früher gelesen, hab grad den Boden gefegt. Ich werde morgen mal um die gleiche Zeit fegen und die Federchens zählen (man kann sie noch zählen, soooo viele sind's dann doch nicht ;)).
Naja, also ich kann nicht ausschließen, dass die Maus nicht mal ein bisschen frische Luft abbekommt. Das liegt aber einfach daran, dass ich auch mal das Fenster im Vogel-Zimmer zum Lüften aufmachen muss. Aber ich mache dann das am weitesten entfernte auf (ca. 4-5m), und das hat auch noch 'ne Gardine davor. Meinst du das ist schon zuviel? Wieso sind die Piepers denn so empfindlich? In ihrer Heimat kriegen sie doch auch Wind um den Schnabel wenn sie draußen sind... :?
Annika
 
Hallo Ole!
Das wundert mich auch, im Freien kriegen sie doch auch Wind ab, das kann doch nicht so schädlich sein? Klar wen sie ständig voll im Zug stehen, kann ich das auch verstehen, aber so ein bißchen?
 
auf der Stange sitzen

Hmm... also, sie sitzt schon ab und zu ganz ruhig auf der Stange, sieht müde aus. Aber der aktive Teil überwiegt. Wie ist das mit der Mauser? Fängt sicher erst langsam an, oder? Dann ist sie es wohl doch? :? Vielleicht weiß ja noch jemand, was sie haben könnte? Ich möchte sie nämlich nur ungerne mit der Hand einfangen und in die kleine Transport-Box setzen, wenn es doch "nur" die Mauser ist... Wie macht ihr denn eigentlich die TA-Besuche? Transport im kleineren Ersatzkäfig oder Transport-Box?
 
Hallo,

sicherlich nur die Mauser, aber wenn sie mega müde ist oder so echt mal TA aufsuchen. zum TA fahre ich immer (kommt zum GLück selten vor) mit einer kleinen transportbox.
 
Na, megamüde würde ich es nicht bezeichnen. Sie flitzt mal durchs Zimmer, durch den Käfig und hin und her und dann ist sie mal wieder ganz ruhig. So im Wechsel... Und das schlägt auch urplötzlich wieder um. Aber sie tschiepert halt trotzdem richtig fröhlich, besonders wenn das Telefon klingelt oder sie aus'm Käfig darf :D
Viele Grüße, Annika
 
Hallo Annikah,

beim Transport lasse ich die Vögel im Käfig und hänge ein großes Tuch / Handtuch über den Käfig. Und das Wasser hänge ich ab...

LG Serap
 
Nee, den Käfig kann ich nicht mitnehmen, passt nicht ins Auto :D. Dann im Ernstfall doch die Transport-Box...
 
Federn gezählt

So, ich habe grade wie versprochen die Federn gezählt: Sie hat seit gestern um die Zeit 11 Federn verloren. Ist das normal für eine Mauser/Mauseranfang? Das geht jetzt seit ca. 1 Woche so... Sie sieht auch ziemlich "verwuschelt" aus :? Was bedeutet das?
Viele Grüße, Annika
 
Mauser oder nicht!?

Hi Annikah

Also gezählt habe ich die Federn bei den Meinen noch nicht, aber wenn das so weiter geht und Du Dauerzug (kurzzeitiges Lüften ist o.k.) ausschließen kannst, wird es wohl doch schon die Mauser sein.

Das ist aber ungewöhlich früh, daher würde ich doch lieber bei einem TA vorstellig werden, ...

Seraps Tipp mit dem Handtuch würde ich auch befolgen. Nimm am besten eine helles, damit es nicht gleich stockdunkel im Käfig wird und versuche auf der Fahrt längere Unterführungen (plötzliche Dunkelheit versetzt den Vogel instinktiv in Panik wegen Freßfeind von oben) zu vermeiden.

Auf jeden Fall kann jetzt die zusätzliche Vitaminisierung des Trinkwassers nichts schaden in dieser anstrengenden Zeit. Und auf ausreichende Mineraliengabe solltest Du auch achten.
 
Puh!

Na, da bin ich ja beruhigt, dass es wohl doch die Mauser ist. Ist nur doof, die Piep-Maus jetzt einzufangen, das ist ja auch zusätzlichen Stress bedeutet. Ich kann leider nicht den Käfig ins Auto packen (s.o.). Naja, ich wollte ja sowieso noch 'n Ersatzkäfig besorgen, dann werde ich das wohl doch früher machen müssen als geplant :D Aber eigentlich ist doch eine Transport-Box besser wenn der TA den Pieper untersuchen will, er kann sie doch leichter in die Hand nehmen, gelle?
 
Hi Annikah,

oftmals ist es gar nicht nötig, daß der TA den Vogel in die Hand nimmt.
Zudem sind TA-Hände so geübt -- schwupps hat er ihn gefangen den kleinen Vogel. :)

Der TA will ja auch sehen, wie der Vogel da sitzt... & wie er aussieht ... und zwar nicht wenn er in seiner Hand ist. Ich würde ihn nicht in die Box tun.
Die Box bedeutet auch mehr Streß... alles so eng... der Vogel kommt gegen die Box-Wand etc... den Käfig kennt er ja.
Unser Käfig ist echt riesig, ich muß ihn mit 2 Händen halten & jemand muß mir die Türen auf machen. :D

Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, kannst du ja auch den TA fragen, wie er es am liebsten hätte.....

LG Serap
 
Neuer Käfig

Ja, das ist eine gute Idee. Das Problem ist nur, dass ich ja erst noch einen Ersatzkäfig besorgen muss (bisher nie einen gebraucht :)), und der ist ja dann auch ungewohnt für die Kleine. Mir tut sie ja soooo leid, sie war nämlich noch nie beim TA, sie weiß ja gar nicht wie ihr da geschieht 8o!! Aber wenn ich schonmal da bin, kann ich auch gleich Krallen schneiden lassen, trau mich nämlich nicht selbst :). Und fragen, ob es wirklich eine Sie ist ;).
Viele Grüße, Annika
 
Die Box bedeutet nicht mehr stress, weil sie dunkler ist. Den Tieren macht man aber so oder so Stress, das stimmt schon !
 
Tierarzttransportbehältnis

Moin Annikah

Um den Gesamtzustand des Vogels inkl. seiner Ausscheidungen der letzten Stunde beurteilen zu können, ist es für den TA und dann natürlich auch für den Vogel am besten einen kleinen Käfig zu verwenden und diesen mit Küchenrolle auszulegen.

Kleine Käfige musst Du nicht für teures Geld klaufen, die haben Zigtausende Haushalte ungenutzt im Keller stehen. Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, würde es mich schwer wundern, wenn Du nicht innerhalb von 3 Tagen über den Reviermarkt (Privatanzeigenblatt erscheint mittwochs und samstags) einen solchen Mausekäfig für 5 Euro bei privat in Deiner Nähe kaufen könntest.

Die im Handel für ca 20 DM erhältlichen Transportboxen sind für Vögel nicht geeignet, das sie meist eine sich nach oben öffnende "Kafigtür" haben und man dann einige Hände mehr braucht, um das Entfleuchen des Kackers zu verhindern. Mein Jockel hat jedenfalls mal in der Tierklinik sturzfliegend (weil dem Kescher entwischen wollend) eine frisch kastrierte Katze im Wärmekäfig erschreckt. Seitdem verwende ich das Ding überhaupt nicht mehr ...
 
Besserung

Hi,
es hat sich Besserung gezeigt. Seit gestern Nachmittag hab ich nur zwei Federn gefunden :) :)! Bin total froh, dass es wieder weniger wird.
Hab trotzdem gestern einen kleineren Käfig für Transporte besorgt. Man kann ja nie wissen...
Vielen Dank für eure SUPERLIEBE Hilfe :) :) :)!!
Annika
 
Thema: Jetzt schon Mauser?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
771
Selene
S
H
Antworten
13
Aufrufe
1.675
Hermine66
H
M
Antworten
3
Aufrufe
900
Eunerpan
Eunerpan
P
Antworten
14
Aufrufe
1.511
Patrizia
P
B
Antworten
12
Aufrufe
1.919
Mrs.Kitty
M
Zurück
Oben