Jetzt schon Mauser?

Diskutiere Jetzt schon Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, kann es sein das die Kanarien jetzt schon anfangen sich zu mausern? Meine Henne verliert schon Federn u.a. auch Schwanzfedern. Manja
M

manni81

Mitglied
Beiträge
63
Hallöchen,

kann es sein das die Kanarien jetzt schon anfangen sich zu mausern?
Meine Henne verliert schon Federn u.a. auch Schwanzfedern.

Manja
 
hallo Manja

......meine JV sind mit der Jugendmauser fast durch und die AV stehen zur Zeit voll in der Mauser............also alles normal

mfg thomas
 
Mauser & Brutpflege - gleichzeitig?

Hallo,

bei mir ist es ähnlich: Mein Hahn steckt auch schon mitten in der Mauser, obwohl noch zwei Nestlinge da sind (11 und 13 Tage alt), die er trotzdem gut mitversorgt. Aber könnte das zuviel Belastung für ihn sein? Wie kann ich ihn außer mit dem Aufzuchtfutter vielleicht noch unterstützen?

Die Henne zeigt noch keinerlei Mauseranzeichen (die Federn sind eindeutig nur vom orangenen Hahn), obwohl beide natürlich das selbe Futter bekommen.

Muss ich nach diesem Gelege die Henne einzeln setzen und mit Futterreduzierung und früherem Abdunkeln "in die Mauser zwingen"? Damit sie nicht nochmal Eier legt, die dann wahrscheinlich unbefruchtet sind, weil der Hahn ja in der Mauser und nicht mehr im Trieb ist?

Oder kann sie erstmal mit in die neue Voliere (100Bx55Tx150H) einziehen und ich warte ab, was passiert? Sie hatte bereits vier Gelege, da am Anfang sowohl das Paar als auch der Halter Anfänger waren, gibt's allerdings nur 3 Nachkommen aus den letzen beiden Gelegen.

Leines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Leines

......für den Hahn kein Problem, der füttert auch weiterhin.................Aufzuchtfutter nicht zwingend nötig...........gib reichlich Obst und Grünzeug..........nach dem absetzten der Jungvögel keine weitere Brut mehr starten..........4 Gelege ist schon mehr als genug..................Licht dann nicht mehr künstlich verlängern.........wenn du sie trennen kannst wäre optimal.........Futter runterfahrn, kein Eifutter oder dergleichen........Nistmöglichkeiten entfernen...............wenn halt die Henne dann, wenn du sie nicht trennst wieder Eier legt, werdens nur 1 oder 2 Eier werden die du dann umgehend entfernst.

mfg thomas
 
Thema: Jetzt schon Mauser?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
771
Selene
S
H
Antworten
13
Aufrufe
1.676
Hermine66
H
P
Antworten
14
Aufrufe
1.511
Patrizia
P
B
Antworten
12
Aufrufe
1.919
Mrs.Kitty
M
T
Antworten
9
Aufrufe
1.194
Taps
T
Zurück
Oben