Jetzt schon Nistmaterial anbieten?

Diskutiere Jetzt schon Nistmaterial anbieten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unser Weibchen Cäcilie ist ja generell sehr enthusiastisch, was die Brüterei angeht; nun war sie seit Oktober recht ruhig damit, aber...
T

Taro

Guest
Hallo,

unser Weibchen Cäcilie ist ja generell sehr enthusiastisch, was die Brüterei angeht; nun war sie seit Oktober recht ruhig damit, aber jetzt fängt sie wieder an, übers Sofa zu turnen und Fäden zu suchen.
Es wird auch immer wieder mit Hahn Emil geflirtet und es werden wieder Fundsachen oder abmontierte Kolbenhirse auf den Schrank gebracht :-D (da oben sieht es bestimmt aus...).
Was meint Ihr, soll ich Ihr gleich Material und Nest anbieten? Und wie ist es mit unserer Kleinen (jedenfalls sehr vermutlich ein Weibchen), braucht die dann auch ein Nest? Wie verhalten sich "die Alten" dem halbstarken Nachwuchs gegenüber, wenn sie brüten wollen? Und wird die Kleine womöglich eifersüchtig, wenn die Eltern sich ums Brutgeschäft kümmern?
Wir sind halt recht unerfahren, wenn es um eine ganze Familie geht...

Vielen Dank und viele Grüße
 
jetzt schon nistmatereal anbieten?

hallo taro

wenn du möchtest dass sie jetzt schon brüten kannst du nistmatereal geben und schon anfangen in einem extra näpfchen etwas aufzuchtsfutter anbieten,das animiert sie zum brüten,allerdings wird es zwischen den jung und altvögeln
zu streitereien kommen. meine sind auch schon heftig am
streiten.wenn du eine grosse voliere hast geht es vielleicht.
probierees einfach,viel glück.


liebe grüsse gina
 
Sie hat mich geschafft...

Hallo,

...Cäcilie nämlich.
Zum K...-Schutz für unseren Schreibtisch haben wir Folie unter den Lieblingsplatz Schreibtischlampenstange gelegt; bis dato war dieses Material überhaupt nicht interessant. Gestern fing Cäcilie aber an, eifrig daran herum zu zerren und zu knabbern, und Emil und Zazou haben das natürlich sofort nachgemacht. Also schnell weg mit der Folie und Küchenkrepp hingelegt. Als Madame dann anfing, diese fachgerecht zu zerlegen, hatte sie mich überzeugt: Scharpie, Kokosfasern und Nest her, aber schnell!
Zazou raffte wie ihre Mutter auch rasch Scharpie zusammen(das sah wie ein Walross-Schnurrbart aus :-) ), wusste dann aber nicht, wie sie so den Schnabel wetzen sollte und legte alles fein säuberlich über eine Sitzstange...
Das kleinere der beiden Nester war eigentlich für Zazou gedacht, aber nun fieselt Cäcilie an diesem herum (sie ist eigentlich viel zu dick dafür), und Zazou hat die Nacht auf dem Rand des größeren verbracht - ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...

Liebe Grüße
 
Thema: Jetzt schon Nistmaterial anbieten?
Zurück
Oben