Jetzt schon Paarungsverhalten???

Diskutiere Jetzt schon Paarungsverhalten??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr... Hab da mal ne Frage.. Kann es jetzt schon zu Paarungsverhalten kommen? Hab meine Vier Kanarien in einer großen Voliere, wie...
WRAITH

WRAITH

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo ihr...

Hab da mal ne Frage..

Kann es jetzt schon zu Paarungsverhalten kommen? Hab meine Vier Kanarien in einer großen Voliere, wie immer eigentlich im Winter. Die Voliere hat die Maße von 1,20 x 80 x 1,65 cm.
Ich füttere Körnerfutter, Rot, im Winter 2 x Früchte oder Gemüse pro Woche, Grit, Kalkstein und so weiter... Das übliche eben..

Jedenfalls merke ich schon seit einer Woche folgendes:

Ein Mann füttert immer wieder ein Weibchen, singt vor ihr wie verrückt und sie lässt diesen typischen Paarungslaut los. Kann es also jetzt schon zu Paarungen kommen?

Die Voliere steht unweit eines großen Fensters, das heißt es folgt ein natürlicher Tagesrhythmus an Licht und Dunkelheit..

Wäre euch über eine Antwort sehr dankbar..

Liebe Grüße,

Wraith
 
Die Bedinungen für Paarung und Brut werden im allgemeinen durch den Halter vorgegeben. Trotz der natürlichen Beleuchtungsdauer scheinen die Bedingungen für eine erfolgreiche Brut gut zu sein in der Voliere deiner Kanarien. Neben dem Licht spielt hierbei sicher das Futter noch eine Rolle. Körnerfutter in Maßen anbieten (1TL pro Vogel pro Tag), Frischfutter häppchenweise.

Was meinst du mit...?:

Ich füttere Körnerfutter, Rot, im Winter 2 x Früchte oder Gemüse pro Woche, Grit, Kalkstein und so weiter... Das übliche eben..

Ist das Rotes Eifutter? Eine andere Art Rotfutter? Sind deine Vögel noch in der Mauser?
 
Rot würde ich als "Aufzuchtfutter" sehen?!
Das hat zu dieser Jahreszeit nichts im "Futterplan" zu suchen.
 
Hallo...

Rot habe ich nach einem Post hier gefüttert, weil meine zwei Hennen total ausgeblasst sind nach der Mauser... Wurde mir hier geraten... Füttere ich zwei mal die Woche, wenn überhaupt...

Mal sehen was wird...

Ich hab kein Nistmaterial angeboten..

Wäre das ratsam?
 
was mich als Kanarienneuling in dem Punkt mal interessieren würde: wie klingt der typische Paarungsruf der Henne? Kannst du das mal aufnehmen und ins Netz stellen?
 
Hm... das ist sehr schwer zu tun, da dies ein wirklich kleiner Laut ist, nicht langgezogen!
Ein leises, kurzes Trällern könnte man sagen..
Man merkts, weils anders klingt als der typische Ruf des Weibchens, der eher schillernd ist...
 
Kannst du das mal aufnehmen und ins Netz stellen?
Da bei uns jede Henne anders "rumpiepst", würde ich das mal als "Gesammtpaket" von Verhalten und Akustik ausmachen.
Bettelruf ähnlich! wie Küken und durchgebogener Rücken sind für den Hahn das Zeichen:






































"Mach' mir ein EI!!!":D
 
Rot habe ich nach einem Post hier gefüttert, weil meine zwei Hennen total ausgeblasst sind nach der Mauser... Wurde mir hier geraten... Füttere ich zwei mal die Woche, wenn überhaupt...

Ich hab kein Nistmaterial angeboten..
Wäre das ratsam?

Wenn deine Vögel nicht mehr mausern, dann macht das Rotfutter keinen Sinn... also biete auch kein rotes Eifutter mehr an. Und meine Gehirnwindungen sagen mir zudem, dass Rotfutter 2x wöchentlich gegeben auch nicht viel Sinn macht, weil Federn während der Mauser ja nicht nur an zwei Wochentagen gebildet werden.... aber ich lasse mich natürlich auch eines Besseren belehren. Eifutter macht deine Vögel triebig, und genau das sollen sie jetzt nicht sein. Nistmaterial solltest du nicht anbieten, sondern Futter und Licht auf "Winter" einstellen.
 
Thema: Jetzt schon Paarungsverhalten???
Zurück
Oben