Jetzt sind die Rosellas da

Diskutiere Jetzt sind die Rosellas da im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, nun sind unsere beider Rosellas eingezogen.:freude: Sie machen sich schon ganz schön bemerkbar aber klar noch ein wenig aufgeregt...
martin.aux

martin.aux

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,
nun sind unsere beider Rosellas eingezogen.:freude:
Sie machen sich schon ganz schön bemerkbar aber klar noch ein wenig aufgeregt wenn man an den Käfig kommt. Scheinen sich aber ganz wohl zu fühlen!
Befor wir sie hier hatten konnte man es ja nicht so genau sehen ob es Hahn und/oder Henne sind. Ich habe sie nun genau beobachtet und wenn der eine seine Flügel streckt ist aud der Unterseite das Gefieder mit einem weißen Streifen versehen, bei dem anderen nicht.
Ist das der Streifen wovon ich schon soviel gelesen habe das es eine Henne ist????:? Er/sie ist auch etwas kleiner als der/die andere.
Werde bald auch mal versuchen Fotos zu machen das ihr mir anhand der Bilder genauer weiterhelfen könnt.
Gruß Martin
 
Hallo, meine Henne hat auch diesen berüchtigten weißen Streifen unter den Flügeln und zusätzlich einen braunen Augenring.Ich erkenne sie außerdem als Henne, weil sie einen kleineren Kopf und zarteren Schnabel als der Hahn hat. Meine alte, verstorbene Blasskopfhenne hatte diesen Streifen auch, ich finde das eigentlich ganz schön zu sehen, wenn die sich strecken und man den Streifen sieht.Komisches Erkennungsmerkmal.
 
Hallöchen

Die Henne braucht doch ein " Schmuckstück" im Gegensatz zum Hahn . :)

Nun wenn die Natur ein Geschlechtsmerkmal eingerichtet hat, erleichtert es dem Menschen die Unterscheidung . Diesen Streifen im unteren Bereich des Flügels haben auch junge Hähne vor der Geschlechtsreife . Die Hennen behalten diesen .
Ich habe in den Titel Rosellas eingefügt . :)
 
Rosella schläft

Jetzt haben wir die beiden schon seit einer Woche und heute sollte der erste Flugversuch ausserhalb der Voliere stattfinden. Ganz schön ängstlich die beiden und trauen sich nicht raus.
Der Hahn sitzt heute eh den ganzen Tag so ruhig und steckt den Kopf immer unter das Gefieder-ist das auch normal zwischendurch?????
Zeigt auch ganz wenig Interesse heute am Gesamtgeschehen.
 
Ist eigentlich nicht so ein gutes Zeichen, würde ich sagen. Aber vielleicht ist es auch nur sein "Heimweh" oder die neue Umgebung.

Wenn er nicht mehr frißt würde ich mir ernste Sorgen machen.

Zu der Geschlechtererkennung:
Ich kann mich da an den Farben, Horn oder Größenunterschied nicht nach richten. Fand diese Merkmale immer sehr ungenau.

Mir sagte ein Züchter mal das mann den Sittichen am After packen muß und je nachdem wie weit die Beckenknochen auseinander sind, kann man erkennen was Mann oder Frau ist.

Ich halte mich aber immer am Verhalten der Tiere. Männer haben halt immer eine Lautstarke Aussprache und Frauen ein helleres Organ, zumindest bei Rosellas.

Bei Nymphensittichen ist es aber so das ich heute noch manchmal Probleme habe sie zu unterscheiden. :)
 
So hier habe ich jetzt auch mal zwei Bilder. Sind nicht die besten aber man kann sie drauf sehen:D
 

Anhänge

  • Pauli_2.jpg
    Pauli_2.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 30
  • Bubi_2.jpg
    Bubi_2.jpg
    12 KB · Aufrufe: 32
Thema: Jetzt sind die Rosellas da
Zurück
Oben