Jetzt sind sie da!

Diskutiere Jetzt sind sie da! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Anfangs saßen sie während der Autofahrt noch hinten im Eck der Transportbox, langsam wurden sie aber immer munterer und zwitscherten und...
T

tinu

Guest
Anfangs saßen sie während der Autofahrt noch hinten im Eck der Transportbox, langsam wurden sie aber immer munterer und zwitscherten und trippelten herum. Das Männchen traute sich sogar ein paarmal etwas weiter vor, lief dann aber schnell wieder zurück wenn es sah dass ich herschaute. Und sie haben einen Sonnenblumenkern gefressen den ich ihnen hineingelegt habe.

Zu Hause klappte auch der Weg in den Käfig problemlos, und nun sitzen sie seit über zwei Stunden darin und sehen ziemlich glücklich aus. Sie sind zwar noch etwas schreckhaft bei schnellen Bewegungen, scheinen sonst aber kaum scheu zu sein. Sie kuscheln sich aneinander, fressen oder fliegen im Käfig herum. Und was das wichtigste ist: Sie haben weder Angst vor der Kamera noch vor dem Blitz. Und deshalb gibts jetzt ziemlich viele Fotos:


links kurai, rechts kira:

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.01.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.02.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.03.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.04.jpg


kurai am fressnapf:

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.05.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.06.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.07.jpg


beim kuscheln:

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.08.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.09.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.10.jpg


kurai beim fressen:

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.11.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.12.jpg


und zu guter letzt nochmal kira:

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.09.13.jpg


Im Moment sitzen sie da und putzen sich und zwitschern vergnügt.
 
hi tinu,

dann mal herzlichen glückwunsch und extrem viel spass an den vögeln wünsche ich dir

gruß
uwe :S
 
Ich wünsche Dir auch viel Spaß mit den beiden. Schön, dass alles so prima geklappt hat. Vielen Dank deshalb auch noch einmal an Moni. :zustimm: :0-
 
Von mir auch vielen herzlichen Dank an Moni :trost:

Die kleinen sind schon wieder ganz Munter, und sie scheinen sich wirklich sehr gut zu verstehen.

Ist das normal dass die die ganze Zeit fressen?

Ans Obst sind sie bis jetzt noch nicht gegangen, leider, und die Kolbenhirse haben sie auch verschmäht - dafür scheint das Körnerfutter umso besser zu schmecken :D


Solange sie im Käfig sind und ich draußen, sind sie immernoch sehr keck und erschrecken auch nicht so leicht. Nur als ich heute morgen mit der Hand in den Käfig bin, um das Futter und Wasser zu wechseln und das verschmähte Obst rauszuholen, da sind sie noch ziemlich durchgedreht.
 
eigentlich sollten sie das aber gewöhnt sein...
Vielleicht warst Du zu schnell, sie haben sich auch sicher noch nicht an Deine Stimme gewöhnt. Einfach immer in ruhiger Stimme mit ihnen reden - das wird schon, sie sind ja erst ein paar Stunden bei Dir.
An' s Obst sollten sie auch gehen. Vor allem, wenn sie Kiwi so liegen haben, dass sie an die Kernchen kommen, sollte es nicht lange dauern. Und rote Kolbenhirse ist eigentlich auch seeehr beliebt.
Sperlis fressen wirklich enorm viel für ihre Größe... :D

Und das die sich verstehen - sollte auch so sein. Hennchen hat sich den kleinen Kerl ja selber ausgesucht. Und Auswahl hatte sie ja, war ja die einzige Henne unter 6 Kerlen. 8o
 
bis jetzt hatte ich die kiwi nur in dieser drahtspirale, daran könnte es gelegen haben. Ich hoffe, dass meine Näpfe heut nachmittag ankommen, bis jetzt hab ich nämlich nur welche für Wasser und Körner.

Rote Kolbenhirse hab ich grad auch nicht, nur gelbe, aber ich werd nachher nochmal einkaufen gehen.


Vorhin hatte ich meine Hand nochmal ruhig im Käfig, da haben sie sich nicht mehr so aufgeregt. Ich hab bloß Sorge, dass sie mir entwischen, wenn ich die Türe offen hab, weil die Öffnung etwa 15x20 cm groß ist, und zwischen meiner Hand und dem Gitter passt so ein kleiner Sperli noch gut durch.

Kira knabbert grad hingebungsvoll an den Kirschbaumknospen :D
 
Ja, Knospen lieben sie... :D

Sie sind es auch gewöhnt, spätestens, wenn sie Hunger haben, in den Käfig zurückzugehen. Die Frage ist nur, ob sie Deinen schon akzeptieren. Aber da sie ja jetzt wissen, wo es was zu futtern gibt... :p
 
Also, sie scheinen sich da drin jedenfalls ziemlich wohl zu fühlen, soweit ich das beurteilen kann. Aber riskieren will ich lieber nichts ;)

Wieviel Freiflug haben sie denn bei dir bekommen?


Und noch ne Frage, haltet ihr es für sinnvoll, den Käfig abends mit einem Tuch abzudecken, weil sie ja im selben Raum schlafen wie ich?
 
Die Kleinen waren in der Regel am Wochenende von nach dem Frühstück bis sie wieder Hunger hatten, also so gegen Mittag, draußen. Unter der Woche nur, wenn ich zu Hause war.

Ich würde den Käfig abdecken, denn sie sind es gewöhnt, gegen 19 - 20 Uhr schlafen zu gehen und Du bist bestimmt länger auf ;) . Allerdings kennen sie das Abdecken nicht, werden also bestimmt erst einmal rumflattern. Aber sie gewöhnen sich bestimmt schnell daran. :0-
 
ok. andererseits haben sie ohne decke aber die möglichkeit, die ganze helligkeit auszunutzen ... bei vögeln ist das doch so, dass sie ihren tagesrythmus an die sonne anpassen, oder nicht? im moment gehts ja noch, aber im sommer steh ich bestimmt nicht um fünf uhr auf ;)
 
Na ja - ich habe dicht schließende Jalousien. Um 6 geht das Licht an und um 19.30 Uhr wieder aus. Aber sie gewöhnen sich bestimmt auch schnell an einen anderen Tagesablauf ;) . Und Schreier sind sie ja auch nicht, wenn Du also einen gesunden Schlaf hast, sollte es auch im Sommer gehen. :D
 
Kuschelfotos!!!!!!!!!!!!

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.10.01.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.10.02.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.10.03.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.10.04.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.10.05.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.10.06.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.10.07.jpg



Kira hat sich tatsächlich getraut, zum Trinknapf hinzuklettern, obwohl ich direkt daneben stand. Das konnte Kurai nicht auf sich sitzenlassen und hat es ihm nachgemacht.

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.10.08.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.10.09.jpg

http://www.tinu.de/stuff/photos/05.03.10.10.jpg



Kurai hat mich übrigens vorhin, als ich ihr meinen Finger hingehalten habe, ganz leicht und vorsichtig in den Finger gezwickt, hat dann aber schnell wieder Reißaus genommen :D
 
Könnte ja sein, Du beißt zurück :D .

Schön, dass es ihnen bei Dir gefällt.

Jetzt müssen sie nur noch mit der Jungmauser fertig werden und dann sind sie richtig hübsch... :prima:
 
Hallo tinu,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Süßen. Die sind ja bildhübsch. Ich habe noch nie Augenringsperlinge gesehen.

@ Cassy

Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, hätte ich mir bei Dir auch Augenringsperlinge geholt. :0-
 
Achso. Na, also es liegen seit gestern abend gerade mal zwei oder drei Federn im Käfig ^^


Kurai vergnüng sich grad mit einem Stück Apfel, aber sie verspritzt es eher im Käfig als ihn zu fressen :D
 
@tinu: deshalb habe ich geschrieben: "Dein Schreibtisch wird nicht lange so sauber aussehen..." :S :D

@angelika: bin gerade in Deiner Nähe (hilft Dir aber gerade auch nicht :p )
 
was machst du denn eigentlich für eine Fortbildung?
 
Thema: Jetzt sind sie da!
Zurück
Oben