Jetzt wird geschreddert

Diskutiere Jetzt wird geschreddert im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo, es war mal wieder soweit. Unsere Voliere musste dringendst gereinigt werden. Dies löst bei unserer Bande immer eine kleine Panik aus...
monday

monday

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo,

es war mal wieder soweit. Unsere Voliere musste dringendst gereinigt werden.
Dies löst bei unserer Bande immer eine kleine Panik aus.
So sitzen sie auf sicherem abstand und beobachten unser treiben.

Zur Belohnung für das lange Ausharren, gab es ein grosses Stück Korkrinde in die Voliere,

Hier die Bilder dazu.

Gruss aus Wellitown und seinen Punkern

Hier seht ihr unsere Bande. Sie beobachtet das Reinigen genau.
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10010823804724.jpg

Ahh, endlich fertig
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10010913313086.jpg

Die Korkröhre
Fix geht an die Arbeit
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10010823359052.jpg

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10010823573511.jpg

Auch Hipp macht mit
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10010823150765.jpg

Hübsche ist auch dabei
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10010823825918.jpg

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10010823955490.jpg

Molly auch...
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10010823617106.jpg

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10010823585413.jpg

ein Küsschen für den Kleine Muck
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-10010823157514.jpg
 
Hallo schöne Bilder!
Aber ich finde, mehrerer der Wellis sehrn wirklich zu dick aus. Den Schnäbeln nach scheinst Du auch zwei Leber-Patienten darunter zu haben? Womöglich könnte es da einen Zusammenhang geben.
Ansonsten eine schöne bunte Bande, keine Frage!
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo schöne Bilder!
Aber ich finde, mehrerer der Wellis sehrn wirklich zu dick aus. Den Schnäbeln nach scheinst Du auch zwei Leber-Patienten darunter zu haben? Womöglich könnte es da einen Zusammenhang geben.
Ansonsten eine schöne bunte Bande, keine Frage!
Viele Grüsse,
Sandra


Bei Rocky muss der Schnabel ca. alle 6 Wochen nachgeschnitten werden.
Lt. Vk. TA ist es bei Romeo noch OK.

Leider sind einige zu dick. Aber in so einem grossen Schwarm ist eine richtige Dosierung kaum noch möglich. Vor allem die Konkurrenz zu den Nymphen an den Fressplätzen ist enorm. Ansonsten hat die Bande Non-Stop Freiflug und viele Spiel- und Klettermöglichkeiten. Eigenartigerweise sind ausgerechnet unsere flugunfähigen am schmallsten.

Gruss
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

es ist klar, dass Du bei so einer Meute nix grossartig über die Futtermenge regulieren kannst. Wenn Du magst, kannst aber mal aufschreiben, was Du fütterst, besonders die Körnerzusammenetzung.
Zwei schöne magere Mischungen, die auch die Wellis komplett mitfressen können, wären z.B. die Nymphenmischungen "Pampa" und "Prärie" von Jehl.

Ist Dir klar, dass so ein Schnabelwachstum fast immer auf eine Leberstörung deutet und es also nicht nur mit dem Schnabelkürzen getan ist?
Man sollte auch nicht zu lange Intervalle zwischen dem Kürzen haben, sonst ziehen sich die Blutgefässe im Schnabel nach vorne und dann kriegt man ihn nicht mehr richtig kurz.

Eine Fettleber ist leider bei Wellis nicht selten und entsteht oft durch falsche Fütterung. Und dass Du mehrere "Dickerchen" hast deutet zumindest darauf. - Vielleicht holen sie sich ja auch zu viele Ölsaaten von den Nymphen? Du solltest nur wenig Grossittichfutter anbieten (ausser die oben genannten Mischungen, die können die Wellis komplett haben. Ich kenne mich aber mit Nymphen nicht aus und weiss nicht, ob denen das nicht langfristig zu mager wäre?)


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Thorsten,

es ist klar, dass Du bei so einer Meute nix grossartig über die Futtermenge regulieren kannst. Wenn Du magst, kannst aber mal aufschreiben, was Du fütterst, besonders die Körnerzusammenetzung.
Zwei schöne magere Mischungen, die auch die Wellis komplett mitfressen können, wären z.B. die Nymphenmischungen "Pampa" und "Prärie" von Jehl.

Ist Dir klar, dass so ein Schnabelwachstum fast immer auf eine Leberstörung deutet und es also nicht nur mit dem Schnabelkürzen getan ist?
Man sollte auch nicht zu lange Intervalle zwischen dem Kürzen haben, sonst ziehen sich die Blutgefässe im Schnabel nach vorne und dann kriegt man ihn nicht mehr richtig kurz.

Eine Fettleber ist leider bei Wellis nicht selten und entsteht oft durch falsche Fütterung. Und dass Du mehrere "Dickerchen" hast deutet zumindest darauf. - Vielleicht holen sie sich ja auch zu viele Ölsaaten von den Nymphen? Du solltest nur wenig Grossittichfutter anbieten (ausser die oben genannten Mischungen, die können die Wellis komplett haben. Ich kenne mich aber mit Nymphen nicht aus und weiss nicht, ob denen das nicht langfristig zu mager wäre?)


Viele Grüsse,
Sandra

Momentan füttere ich
http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...0&PEPPERSESS=c8b037fdef0c492d32335c560d6a8363

dazu kommt 1/3 Knaulgras. Jeden Tag Frischfutter. Momentan Eisbergsalat und Karotten im Wechsel. Ich werde mal zur Probe auf Bodenfütterung umstellen. Einen Platz im Regal für die Nymphen habe ich auch noch, dieser wird natürlich auch von den Wellis genutzt. Die Nymphen bekommen auch Wellifutter, da im Nymphenfutter soviele fetthaltige ( zB Sonnenblumenkerne ) sind. Ich verfüttere auch regelmäßig Mariendiestel zur Prävention. Ich habe auch schon daran gedacht, Wildsamen unter zu mischen. Früher habe ich immer das "Spezial" von Birdbox gekauft, dann sind diese Samen aber immer liegen geblieben.
Ich könnte natürlich auch öfter Keimfütter verfüttern, nur werden dann unsere Hennen wieder sowas von brutig und fangen wieder an Eier zu legen :nene:

Über "Diättipps" wäre ich dankbar, weil einige wirklich zu Dick sind. Opa Volli ist momentan in Einzelhaft im Vogelzimmer und bekommt nur noch einen Teelöffel Wellifutter + 1 Teelöffel Knaulgras, weil er icht mehr fliegen kann.

Gruss
Thorsten
 
Hm, jetzt wird es schwierig.
Das verlinkte Futter ist ja garnicht Fett und enthält auch keine Ölsaaten. Nur für meinen Geschmack etwas wenig Kanariensaat .
Wenn Du magst, schau mal hier "Pampa" und "Prärie" an, die haben um die 35% Kanariensaat und das Knaulgras ist auch gleich mit drin.

Wie lange gibst Du denn dieses Futter schon? Ist Dir bei der Umstellung was aufgefallen? Das "Spezial" ist nämlich wirklich voller Ölsaaten! Genau wie Wildaaten und Unkratsamen in der Regel viele Ölsaaten enthalten. Die brauchst Du also nicht zu kaufen.

Vielleicht doch mal versuchen, die Menge etwas zu kürzen? Aber ich weiss schon wie schwierig es ist einen unter 6 abnehmen zu lassen; bei so einer grossen Truppe wirklich ein Kunststück....


Viele Grüsse,
Sandra

EDIT: In welcher Form gibst Du denn Mariendistel ? Die Samen sind ja auch Ölsaaten. Das Extrakt Silymarin z.B. CT-Silymarin kannst Du aber öfter geben, das schadet auch den gesunden nicht.
 
Hi,

die Umstellung von Spezial bzw. auf Normal ( Prämium ) ist jetzt ca. 6 Wochen her. 1/3 Knaulgras erst seit ein paar Wochen. Dazu muss ich auch sagen, dass z.B Idefix, Tippsy ect. schon immer richtige Brummer waren ( habe ich aus 2ter Hand übernommen ). Meine Vielflieger ( Telefonmann, Gerry, Speedy ect. ) haben ein "normale" Figur.

So, ich habe nochmal nachgeschaut also momentan habe ich 2 Säcke
http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...0&PEPPERSESS=c8b037fdef0c492d32335c560d6a8363

Mariendiestel habe ich als Körner verfüttert. Würde ich jetzt natürlich nicht mehr machen :idee:

Gruss
Thorsten
 
Ja, das "Premium" ist besser als das, was Du zuerst verlinkt hattest.
Also besser im Sinne von "gesünder", aber nicht magerer.
Zusammen mit dem Knaulgras gibts da eigentlich nix auszusetzen.
Hast Du das "Spezial"vorher denn lange verfüttert? Vielleicht dauerts einfach noch ein bisschen, bis die Umstellung sich in den Gewichten nieder schlägt...

Kann sein, dass Deine beiden "Langschnäbler" da bevorzugt die Ölsaaten raus gepickt haben und tatsächlich dadurch krank geworden sind.

Wenn Du magst, kannst Du die Leber noch mit Phytorenal F (1 ml auf 100 ml Wasser) und Vitamin B-Komplex unterstützen, das macht nicht brutig. Auch Biotin kannst Du unters Futter mixen und Vitamin D3 wäre auch nicht verkehrt. Da kannst Du z.B. Herpetal Mineral + D3 nehmen (max. 1 Esslöffel auf 500g Futter, lieber weniger). Ist zwar eig. für Reptilien, aber das macht nichts.
Die ganze (Fett)verdauung funktioniert ja nur optimal, wenn auch sonst alles optimal ist im Körper. Und da die Leber in der Fettverdauung eine wichtige Rolle spielt, macht es auch bei "nur" dicken Vögeln, Sinn diese zu unterstützen und schadet auch nicht.
Eigentlich gibt man noch Aminosäuren (Volamin), aber das könnte brutig machen...

Aber so einen richtig tollen Diät-Tipp habe ich leider nicht für Dich, wer den findet, der kriegt den grossen Preis.

Wenn alle Vögel fit sind, kannst Du es wie gesagt höchstens noch mit Kürzung versuchen und mit Aufteilung der Futtermenge auf kleinere Portionen (z.B. früh und abends füttern statt nur 1x am Tag). Und natürlich nur so viel wie in der Zeit auch restlos aufgefressen wird.


Viele Grüsse,
Sandra

PS: Evtl. - wenn Du magst - frage mal einen Modi, ob der nicht das Thema abknipsen und drüben bei "Well. allg." einstellen will. Da kommen vielleicht noch ein paar Antworten von Leuten, die nicht in die Fotos gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee: Eine Korkröhre als Aktivkapsel! *ggggg* Du hast aber auch eine muntere Truppe!!!!!
Klasse Fotos!!!!!!!!!!!!!!
:zustimm: :freude: :+party: :dance: :beifall:

Leberprobleme hängen doch nicht immer mit dem Übergewicht und zu viel Futter zusammen?!?!?!?!? :? Und an Bildern kann man das doch nicht gar nicht so sicher erkennen, ob ein Wellie übergewichtig ist oder nicht, habe ich hier doch immer wieder gelesen und festgestellt?!?!?!? :? Und selbst durch Wiegen alleine kann man nicht gleich auf Übergewicht oder Normalgewicht schließen, es wäre ein individuelles Abtasten nötig, sofern es dem Tier zumutbar ist, habe ich hier doch immer wieder gelesen?!?!? :?

:0-
 
Hallo Blindfisch,

Übergewicht kann man ab einem gewissen Grad schon manchmal auf Bildern erkennen.
Und zu lange Schnäbel deuten zumindest oft auf ein Leberproblem; nicht immer, das stimmt.
Aber wenn Übergewicht und langer Schnabel zusammen kommen, wird die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch.
Und die Leber zu unterstützen ist bei "Dickerchen" zumindest nicht verkehrt, auch wenn die Leber (noch?) ok ist.
Sichtbar zu dick sind z.B. die gelbe Tweety, der gescheckte Alete, die Dame Fix, die "Hübsche", Tippsy, Idefix. Schau mal genauer auf die Bilder, eigentlich kann man es bei denen nicht übersehen. Klar kann auch mal einer "schlecht getroffen" sein, aber so häufig passiert das ja auch nicht.

Jetzt erst fällt mir auf, dass es überwiegend die Mädels sind. Vielleicht werden die ja auch dick gefüttert? Dann sollte man die Wellis mal so richtig "in die Wüste" schicken, damit die Männers das einstellen. (Geht aber nur, wenn alle fit sind).

Viele Grüsse,
Sandra
 
Sandra dein Postkasten ist voll :/ wollte dir eigentlich eine PN schicken...
ich füttere nämlich mitlerweile auch die Nymphenmischungen von Jehl aber ich bin mir nicht so sicher welche Menge pro Vogel angemessen ist, da bei den Piepsern hier das Gewicht rauf und runter geht seit ich das Futter umgestellt hab.
 
Vielleicht neigen die Mädels zusätzlich, neben ihrer Verfressenheit, auch noch dazu, ihr Gefieder lockerer als die Herren zu tragen. Das könnte ich mir vorstellen, da es ein Signal wäre, ihre Vorzüge als zukünftige Welliemutter anzupreisen (gemütlich und geduldig auf den Eiern zu sitzen etc.).

Wohingegen die Hähne ihr Gefieder vielleicht gerne glatt tragen, da es zeigen könnte, wie sehr sie auf Zack sind und daß sie sehr schnell Futter holen könnten...

Ein klein bißchen könnte man ja auch so die Unterschiede erklären, oder??? :~

:0-
 
Hallo Avengis,
die eine richtige Menge kann ich Dir auch nicht nennen, kann Dir niemand nennen. Die musst Du individuell für Deine Pieper heraus finden.
Also gib' z.B. mal 4 gehäufte Esslöffel am Tag und dann schau, ob etwas übrig bleibt (sollte bei der Menge). Wenn ja, kannst Du weniger geben, wenn sie wirklich alles restlos auffressen lieber etwas mehr (ausser, Deine Vögelchen sind zu dick, dann sollten sie wirklich nur so viel kriegen, wie sie komplett auffressen). Es kann auch sein, dass der Bedarf von Monat zu Monat schwankt, sind ja keine Maschinen.
Ich wiege meine Vögel nicht, deshalb kann ich zu dem "rauf und runter" nichts sagen. Ist vielleicht einfach die Umstellung, dass sie sich noch nicht ganz an das Neue gewöhnt haben und ungleichmässig fressen? (Nur so eine Theorie...)
Mehr kann ich Dir ehrlich gesagt dazu auch nicht raten, aber wenn Du magst, und trotzdem noch Fragen hast, schicke gern eine Mail. (Ist mir lieber als PN, deshalb leere ich da jetzt auch nicht).

Hallo Blindfisch, ehrlich gesagt, diese Theorie ist mir zu gewagt. Schau doch mal z.B. "Fix" an, die hat doch ihr Gefieder ganz glatt anliegen, deshalb sieht man ja so gut dass sie zu dick ist. Und auch beim ersten Bild der "Hübschen" sind das ganz sicher keine aufgeplusterten Federn, sondern das ist ein Fettpolster.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Blindfisch, ehrlich gesagt, diese Theorie ist mir zu gewagt. Schau doch mal z.B. "Fix" an, die hat doch ihr Gefieder ganz glatt anliegen, deshalb sieht man ja so gut dass sie zu dick ist. Und auch beim ersten Bild der "Hübschen" sind das ganz sicher keine aufgeplusterten Federn, sondern das ist ein Fettpolster.

Scary auf dem Foto von hinten mit angehobenen Flügeln kommt mir etwas dick vor. Hübsche kommt mir an der Brust unsymmetrisch vor, da würde ich mal abtasten, ob das nur der volle Kropf ist.

Fix, o.k., auf dem Foto, wo sie die Augen geschlossen hält, an der Brust, die leicht sichtbare Falte deutet auch darauf hin ...
Hübsche in der Korkröhre hat dort natürlich keinen Grund, ihr Gefieder locker zu tragen...

Schick sind sie eigentlich alle, also könnte es sein, daß es ihnen allen "zu gut" geht.

Ich fürchte, Du hast Recht! Die armen Kleinen, die werden sich nun wohl an "Diät" gewöhnen müssen ... Wir sollten endlich eine Selbsthilfegruppe gründen (lassen)!!!!

Aber allgemein könnte ich mir schon vorstellen, daß die Hennen ihr Gefieder gerne anders tragen als die Hähne. Aber hier spielt das vielleicht wirklich nur eine untergeordnete Rolle.

:0-
 
Thema: Jetzt wird geschreddert

Ähnliche Themen

bironett
Antworten
10
Aufrufe
1.657
KIKI123
K
F
Antworten
19
Aufrufe
4.714
ma-war
M
Zurück
Oben