jetzt wird sich mal vorgestellt

Diskutiere jetzt wird sich mal vorgestellt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, jetzt will ich mich auch mal in diesem Forum vorstellen. Seit 4 Wochen wohnt jetzt Dörte bei mir. Dörte ist vermutlich...
G

Giggl

Papageienkopfkrauler
Beiträge
57
Hallo alle zusammen,

jetzt will ich mich auch mal in diesem Forum vorstellen.

Seit 4 Wochen wohnt jetzt Dörte bei mir. Dörte ist vermutlich eine Graupapageiendame und noch ein Baby. In nächster Zeit soll Dörte natürlich noch einen schmucken Jungen bekommen.
Im gleichen Haushalt wohnen noch zwei Mohrenkopfpapageien.
Die beiden sind jetzt fast 2 Jahre alt. Leider sind es zwei Hähne. Sie sind zusammen aufgewachsen und verstehen sich gut - ich hoffe, das bleibt so.

Anbei ein Bild der drei beim morgendlichen Rumsauen!!!
0l
 

Anhänge

  • Frühstück.jpg
    Frühstück.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 177
Hallo Giggl !
Na dann ein herzliches Willkommen an Dörte, die scheint sich ja schon prächtig mit den Mohren zu verstehen, schön das sie bald auch einen schmucken Jungen als Spielgefährten bekommt!
 
:D oh sind die süß! oh da wöllte ich am liebste meine gleich wieder "knuddeln", bin jetzt aber eine woche von ihnen getrennt :k
 
na ja, so prächtig versteht sich Dörte noch nicht mit den Mohren.
Aber eine richtige Agression ist auf keiner Seite zu erkennen.
Die Mohren verteidigen halt die begehrten Plätze (z.Bsp. auf meinerSchulter).
Sonst wird eher eine gesunde Distanz gewahrt.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange so eine Anpassungsphase dauert, bzw. ob überhaupt richtige Freundschaften zwischen Grauen und Mohren entstehen. :bier:

Viele Grüße
Giggl
 
Du kannst sie zwar zusammen halten, aber nicht verpaaren, da sie nicht die gleiche Sprache sprechen. Spätestens wenn sie geschlechtsreif sind wird es Probleme geben 0l .
 
also von Verpaarenwollen kann natürlich auch keine Rede sein.
Ich halte die Mohrenköpfe (leider sind es halt zwei Hähne - muß man schauen wie das nach der Geschlechtsreife weitergeht - da hab ich schon unterschiedlichste Meinungen dazu gehört) und die Graupapageien paarweise.

Es reicht völlig, wenn sich die Geier einigermaßen akzeptieren. Ich hoffe, daß sich eine Rangordnung bildet und damit größere Streitereien entfallen.

Das sollte eigentlich so klappen, in Volieren werden auch unterschiedliche Papageien gehalten.

Viele Grüße
Giggl
 
Hallo Giggl,

auch von mir ein Herzliches Willkommen:)
Hat jemand Erfahrungen, wie lange so eine Anpassungsphase dauert, bzw. ob überhaupt richtige Freundschaften zwischen Grauen und Mohren entstehen.
Das Wichtigste ist, dass genug Platz vorhanden ist - sie müssen sich aus dem Weg gehen können. Allerdings sollten sie auch wirklich nur im Freiflug Kontakt zueinander haben können und nicht zusammen in einem Käfig/Voliere sein (ist nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gehalten).
 
Hallo Giggl,

recht herzlich Willkommen im Forum :0- :0- :0- .
Schön, dass Du Deine Kleinen gleich mit Foto vorgestellt hast :) .
 
danke für Eure netten Antworten,
die zwei Mopas und die Graue Henne haben derzeit eigentlich den ganzen Tag Freiflug. Es stehen aber natürlich für die Mohren und Grauen getrennte Käfige zur Verfügung.
Anfangs mußten meine zwei Mohren zwar drin bleiben. Ich hatte Bedenken, da Dörte ja noch ein Baby ist. Mittlerweile glaube ich aber, daß sie mit gelegentlichen Agressionen der Mohren umzugehen weiß.
Solange genug Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, sollte es m.E. keine Probleme geben.

Viele Grüße
Giggl
 
Giggl schrieb:
Solange genug Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, sollte es m.E. keine Probleme geben.

Das ist auch meine Meinung. Wir haben 6 Graue, 2 Pennanten und 8 Wellis
zusammen in ständigem, umbeaufsichtigtem Freiflug. Streit gibt´s nur
selten, und fann fliegt halt der weg, der nicht Recht hatte.
 
Sei gegrüßt...

Hallo,
liebe Grüße,
ich habe im Freiflug sogar zusammen mit den Grauen und Edelpapageien ,Sperlingspapageien und glaub mir:"Größe ist nicht allles"!,da gibt es kein Vertun,die wissen sich schon zur Wehr zu setzen, aber von Freundschaft kann keine Rede sein.
Allerdingst bereichert es den sonst so langweilen Alltag ungemein,mal ein Paar große Geier zu jagen und zudem prägt es noch das Gemeinschaftsgefühl,geht es doch schließlich um die Verteidigung des persönlichen Reviers.
Auch ich habe Sie in getrennten Volieren, die Großen können sich aber durch eine Plexiglasscheibe beobachten, was auch gerne angenommen wird.
Nachteil; "Es gibt nur ein Fernsehprogramm, aber keine Werbung!"
Gruß :0-
Foto von den "Kampfgeiern"...
 

Anhänge

  • flipo.jpg
    flipo.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 22
Thema: jetzt wird sich mal vorgestellt
Zurück
Oben