Jg. Zebrafinken - alles ging schief

Diskutiere Jg. Zebrafinken - alles ging schief im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte seit mehreren Jahren Zebrafinken und hatte auch mehrmals Jungvögel. Normalerweise hatte ich nie Probleme, aber vor einiger...
H

Hannah

Guest
Hallo,

ich halte seit mehreren Jahren Zebrafinken und hatte auch mehrmals Jungvögel. Normalerweise hatte ich nie Probleme, aber vor einiger Zeit hatte ich ein Paar, da ging beim Brüten alles schief...

Das Paar (beide grau, blutsfremd) legte 4 Eier. 1 Ei wurde vermutlich von den Eltern (oder Mutter / Vater) angepickt und das Junge darin getötet (das denke ich zumindest wegen der Blutspuren).
Das zweite Junge (grau) starb, als die ersten Federhülsen zu sehen waren.
Am längsten lebten die zwei letzten Jungen (beide creme). Bei ihnen gab es allerdings ein seltsames Problem, was ich bei meinen anderen Zebrafinken nie zuvor erlebt hatte: Ihre Federn gingen einfach nicht auf! Sie wuchsen bis zur endgültigen Länge, aber die Hülsen der Federn gingen einfach nicht ab!
Nach 2 Tagen starben sie dann kurz hintereinander.
Alle Jungen wurden von den Eltern normal gefüttert.

Das ganze hat mich damals ziemlich mitgenommen, weil ich so was bei meinen anderen Paaren noch nie erlebt hatte. Die Finken hatten alle vollkommen gleiche Brutbedingungen, und nur bei diesem Paar gab es solche Probleme. Sicherheitshalber habe ich dieses Paar auch nie wieder brüten lassen.
Allerdings würde mich interessieren, was der Grund für diese ganzen Probleme gewesen sein könnte, falls ich mir irgendwann wieder mal mehr Zebras zulege und so etwas eventuell wieder passieren würde.

Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?
 
Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte? [/B][/QUOTE]
Das Paar (beide grau, blutsfremd) legte 4 Eier. 1 Ei wurde vermutlich von den Eltern (oder Mutter / Vater) angepickt und das Junge darin getötet (das denke ich zumindest wegen der Blutspuren).
Das Ei war befruchtet und es ist kaputt gegangen, dadurch sind die Äderchen gerißen.

Am längsten lebten die zwei letzten Jungen (beide creme). Bei ihnen gab es allerdings ein seltsames Problem, was ich bei

Also ich denke es war nicht Creme, du schreibst deine ausgangstiere sind BEIDE Grau, aber bei Creme spielt der dominante Silberfaktor eine rolle.

Ich denke es kann nicht alles gut gehen. Hattest du genug Vitamine und Mineralien gegeben?


Ich hole dieses ältere Thema nach oben, da ich denke, hier rüber muss gesprochen werden.
 
Re: Re: Jg. Zebrafinken - alles ging schief

Hallo Lagonosticta,

Original geschrieben von Lagonosticta
Das Ei war befruchtet und es ist kaputt gegangen, dadurch sind die Äderchen gerißen.
Ja, das klingt logischer, als dass sie das Kleine getötet haben.

Also ich denke es war nicht Creme, du schreibst deine ausgangstiere sind BEIDE Grau, aber bei Creme spielt der dominante Silberfaktor eine rolle.
Creme war nur eine Vermutung von mir (über die Vererbung von creme weiß ich ehrlich gesagt nichts), weil sie am ehesten noch so aussahen wie cremefarbene in diversen Büchern von mir. Ich beschreibe sie mal: sie waren beide weiß, aber nicht schneeweiß, sondern eher ganz ganz leicht grau angehaucht, ohne jegliche Zebrazeichnung, auch kein Tränenstrich, dunkle Augen. Genauso gefärbte Junge hatte ich auch immer bei meinem anderen Paar dabei (1,0 Grau; 0,1 Braun). Die Tiere waren immer weiblich. Was für ein Farbschlag könnte es gewesen sein?

Ich denke es kann nicht alles gut gehen. Hattest du genug Vitamine und Mineralien gegeben?
Sie wurden folgendermaßen gefüttert: Täglich Exotenmischfutter, Eifutter, Keimfutter, abgekochte zerkleinerte Hühnereierschalen, im Käfig hing ein Kalkstein der auch eifrig benutzt wurde und alle 3 Tage gab's Vitamine ins Trinkwasser.
Natürlich verstehe ich, dass nicht immer alles gut gehen kann, das ist nur natürlich, aber diese seltsame Sache mit den Federn und dem Tod der Jungvögel hat mich doch ziemlich mitgenommen, weil ich dafür einfach keine Erklärung finde.

Daher danke ich Dir natürlich auch sehr für Deine Mithilfe!!!
 
zuerst,

Creme wird aus Dom. Pastell grau und der Farbe braun gebildet (sehen sie auch ein praralel laufendes thema)

Junge Zebrafinken sehen immer anders aus, und so wie sie die beschreiben sind es "schmutzig-weiße" welche bei massenzucht (und daher werden ihre wohl sein) oft fallen.

Aber könnte es auch ein helles braun gewesen sein? das wäre logisch, denn "hellrücken" fallen sehr oft. Welches Buch zogen Sie zum erkennen heran?

Für mich hörte sich das ganze anch fehlernährung an, das kann daran liegen, das die Eltern keine mineralien aufgenommen haben.

Versuchen Sie es bitte nochmals mit dem Paar und berichten sie.


Achja: Besser als diese Teuren Vitaminzusätze sind HANDgepresster Orangensaft, Äpfel, Gurken, Beerenobst.
 
Hallo,

ja, meine Zebras waren aus der Massenzucht. Allerdings habe ich bei der Beschreibung der mehr oder weniger weißen Jungvögel oben einen Fehler gemacht, die Tiere hatten einen Tränenstrich.
Das Buch war der GU-Tierratgeber Zebrafinken von Martin. Leider habe ich es hier und kann daher nicht nachschlagen, aber er hatte darin ein Bild von einem cremefarbenen Paar, und die cremefarbene Henne kam meinen Nachzucht-Hennen am nächsten.
Ein ganz, ganz helles Braun könnte es auch gewesen sein. Ich muss mal die Fotos suchen gehen.

Ich kann das Paar leider nicht noch mal Brüten lassen. Der Vorfall ereignete sich vor 5 Jahren, das Paar ist inzwischen 7 und auch nicht mehr in meinem Besitz.

Das mit dem handgepressten Orangensaft ist ein guter Tip, dafür vielen Dank! Aber Äpfel, Beeren usw. rühren weder meine Zebras noch die Goulds an. Selbst beharrliches Immer-wieder-Anbieten hatte da keinen Erfolg :(
 
Thema: Jg. Zebrafinken - alles ging schief

Ähnliche Themen

Zurück
Oben