JM Henne krank - Hilfe!!!

Diskutiere JM Henne krank - Hilfe!!! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, gestern Abend ist mir aufgefallen, daß mindestens eins meiner 4 JM (1 Hahn, 3 Hennen) Durchfall (grün-gelb) hat. Heute dann saß eine...
I

Iris S.

Guest
Hallo,

gestern Abend ist mir aufgefallen, daß mindestens eins meiner 4 JM (1 Hahn, 3 Hennen) Durchfall (grün-gelb) hat. Heute dann saß eine meiner Hennen entweder im Nest oder aufgeplustert auf der Stange. Es sieht auch so aus als würde sie mit jedem Atemzug auf der Stange wippen (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll).

Habe sie von den anderen getrennt und in einen kleinen Käfig mit Rotlicht gesetzt. Das Rotlicht scheint iht auch sehr gut zu tun, denn wenn sie davor sitzt sieht sie bei weitem nicht mehr so aufgeplustert aus. Wechselt sie die Käfigseite (ohne Rotlicht), dann ändert sich das in kurzer Zeit wieder. Noch kann sie fliegen, ist aber ziemlich geschwächt. Sie trinkt und es sieht aus, als würde sie fressen. Bei längerer Beobachtung bemerkt man jedoch, daß sie die Körner nicht "knackt".

Was kann ich füttern?

TA ist erst morgen erreichbar.

Legenot ist es wahrscheinlich nicht, denn sie ist die einzige der 3 Hennen die vom Hahn nicht angebalzt wird. Leichter Fencheltee hat bis jetzt gegen den Durchfall nicht gewirkt.

Viele Grüße
Iris
 
Norit oder Holzkohle helfen gegen Durchfall, aber es ist nicht gesagt wenn die Kot recht dünn ist das es dann auch ´nur´ Durchfall ist.
Kann nur ein sachkundige TA was zu sagen.
 
Danke für den Tipp. Werde es gleich mal mit Holzkohle probieren. Aber was ist Norit? Ein Medikament aus der Apotheke?

Viele Grüße
Iris
 
Wenn sie die Körner nicht knackt

dann kannst du ihr helfen, indem du Körner in einen Plastikbeutel gibst, und dann auf dem Tisch mit einerm Nudelholz drübergehst. Dann kannst du sie ihr "vorgeknackt " anbieten.
(So macht man das z.B. bei der Aufzucht von jungen Kanarienvögeln, die gerade erst das Körnerknacken lernen)
Gute Besserung:0-
 
Kleiner Zwischenbericht

Gunna, deinen Tipp mit den Körnern und dem Nudelholz habe ich heute morgen gleich ausprobiert und sie hat tatsächlich etwas gefressen. Zu wenig natürlich, aber immerhin ein Anfang.

Von dem Rotlicht hat sie sich den ganzen Tag kaum weggerührt und es sichtlich genossen. Der TA hat ihr ein Antibiotika verordnet und seit heute nachmittag konnte man beobachten wie es ihr besser geht :) . Natürlich ist sie noch nicht gesund aber sie flattert auch schon mal im Käfig herum und antwortet auf die Rufe der Anderen.

Viele Grüße
Iris
 
Hallo Iris

das klingt ja schon ganz gut. Hat sie denn auch weniger flüssigen Kot?
:0-
 
Hallo Gunna,

nein, soweit ist sie noch nicht.
Aber ihr Allgemeinzustand hat sich sichtlich verbessert. Sie ist viel munterer und sieht auch schon schlanker aus.

Viele Grüße
Iris
 
Thema: JM Henne krank - Hilfe!!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
4.642
Flattermann
Flattermann
K
Antworten
2
Aufrufe
862
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
27
Aufrufe
3.146
kulturbeutel
K
Zurück
Oben