JM + Nonnen

Diskutiere JM + Nonnen im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und bin auf der Suche nach einer Alternative für meine Kanarien, die ich leider in meine neue Wohnung...
D

Dirty.Harry

Guest
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier und bin auf der Suche nach einer Alternative für meine Kanarien, die ich leider in meine neue Wohnung bzw. Haus nicht mitnehmen kann. Die empfindlichen Nachbarn stören sich an der Lautstärke...
Deshalb habe ich mich jetzt mal auf Japanische Mövchen festgelegt. Dazu hätte ich aber noch gern für den Anfang ein anderes Pärchen, am liebsten eine Nonnenart.
Sowie ich die Berichte bisher gelesen habe, würden die sich vertragen und hätten ungefähr die selben Haltungsansprüche.
Leider hab ich in früheren Berichten gelesen, dass die Nonnen nur noch schwer zu bekommen sind/waren...ist das heute immer noch so ?
Und wenn man welche bekommen sollte, welchen Preis sollte man beim Kauf nicht überschreiten ?
Bis zu welchen Jahreszeiten sind denn Aussenvolieren empfehlenswert ?
Die üblichen Angaben von 18 - 24°C sind momentan selbst für Sommermonate nicht einzuhalten.

Vielen Dank schon mal für die Auskunft.
 
Nonnen wirst du schwer bekommen können. JM können selbstverständlich im Sommer in die AV. 15-18Grad vollkommen ausreichend. Preis zwischen 1.1, 20-30.- für gute Tiere der Schauklasse. Viele Farbvarianten.
 
Das habe ich leider befürchtet, dass Nonnen momentan schwer zu finden sind.
Gibt es denn andere Alternativen, die man mit JM halten kann und die auch noch häufiger bei Züchtern vorrätig sind ?
 
Reisamadinen und der Allerweltsvogel, ZF. Allerdings sind hier beim Letzten Absatzschwierigkeiten zu erwarten, weil jeder diesen Vogel vermehrt.
 
Hallo, besonders vorteilhaft ist auch, das sich die Reisamadine nicht mit den Jap. Mövchen kreutzt, wie es bei anderen asiatischen Arten, wie z.B. Bronzemännchen, oder auch bei Silberschnäbelchen zu erwarten wäre.
Gruß Kai
 
Ich als Mövchen-Fan sage: "Bleibe doch bei den JM, denn erst im Schwarm kommt ihr sehr soziales Verhalten zum Ausdruck und abgesehen davon wirst Du bei einem Züchter wunderschöne und verschieden 'farbene' Mövchen finden." Gruss Madleine
 
Ich würde auch gerne bei JM bleiben. Mehrere Farbvariationen würden mir auch zusagen.
Zur Zucht sollten sie aber trotzdem paarweise gehalten werden, richtig ?
Gibt es hier im Forum eine Züchterliste bzw. gibt es in der Karlsruher-Region JM-Züchter ?
 
Ja, paarweise zur Zucht ansetzen und die Vögel müssen mind. 9 Monate, bzw. besser noch etwas älter sein. Gruss Madleine
 
OK, schon mal vielen Dank für die Infos.
Ich werde mich erstmal an den Bau von Zuchtboxen machen. Ne kleine Zimmervoliere hab ich noch aus Kanarien-Zeiten. Somit könnte ich im Herbst 2 Päärchen JM gebrauchen.
In 3 Wochen sollte ja hier in Karlsruhe auch das Europachampionat für Prachtfinken stattfinden, vielleicht findet sich da ja was.
 
Thema: JM + Nonnen

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.466
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.544
Tiffani
Tiffani
alfriedro
Antworten
78
Aufrufe
39.819
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben