Jod für Wellis?

Diskutiere Jod für Wellis? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo :) Ich hätte da mal eine ganz banale Frage: Mir hat ein Züchter gesagt, dass die übliche Sepiaschale "nur" Kalk enthält und man zusätzlich...

  1. #1 Tinker_Bell, 3. März 2012
    Tinker_Bell

    Tinker_Bell Avifaunatikerin ;)

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich hätte da mal eine ganz banale Frage:
    Mir hat ein Züchter gesagt, dass die übliche Sepiaschale "nur" Kalk enthält und man zusätzlich einen Jodstein reichen soll, da die Tiere diesen benötigten, aber selbst nicht produzieren können.

    Ich muss gestehen, trotz meiner Lektüre von den üblichen "was braucht ein Welli alles"-homepages und Büchern, hab ich das noch nie gehört :+keinplan
    Ich dachte, Kalk in Form von Sepia oder Muschelgrit wäre der einzige Zusatzstoff, die die Wellis zum Normalfutter bräuchten?

    Was meint ihr? :idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Tinkerbell, Jod ist auch in den Körnchen. Wieviel, hängt vom Boden ab. Da wir den nicht kennen und soweit ich weiss Wellensittiche recht schnell auf Jodmangel reagieren, ist m.E. so ein Jodpickstein schon sinnvoll. Zu viel Jod ist natürlich auch nicht gut!!, aber mit so 'nem Jod-Pickstein macht man auf jeden Fall nichts falsch. Meine haben auch einen.
    (Wobei ich nicht weiss, wie das mit der Sepiaschale aussieht, vielleicht ist da auch Jod drin. Sowas gebe ich nicht, ist mir nicht "geheuer").
    Viele Grüße,
    Saja
     
  4. #3 Tinker_Bell, 4. März 2012
    Tinker_Bell

    Tinker_Bell Avifaunatikerin ;)

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Danke Saja :)
    Nur eine Frage noch:
    Wie sähe so ein Jodmangel denn aus? Also symptommäßig mein ich...

    LG Tinker_Bell
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Das ist nicht so mit einem Blick zu erkenne. Jodmangel hat Auswirkungen auf die Schilddrüse und beeinträchtigt die Bildung von Hormonen.
    Wieviel Jod ein Welli jetzt aber braucht, weiß ich nicht. Schaden kann so ein Jodstein auf jeden Fall nicht.
     
  6. #5 Tinker_Bell, 4. März 2012
    Tinker_Bell

    Tinker_Bell Avifaunatikerin ;)

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Hallo =)

    Ah, so ähnlich wie beim Menschen, hätt ich mir denken können! :D

    Okee, danke Euch zwei, ich pilger morgen mal beim Zooladen vorbei und besorg so einen :)
     
Thema:

Jod für Wellis?

Die Seite wird geladen...

Jod für Wellis? - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...