Jod für Wellis?

Diskutiere Jod für Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :) Ich hätte da mal eine ganz banale Frage: Mir hat ein Züchter gesagt, dass die übliche Sepiaschale "nur" Kalk enthält und man zusätzlich...
Tinker_Bell

Tinker_Bell

Avifaunatikerin ;)
Beiträge
535
Hallo :)

Ich hätte da mal eine ganz banale Frage:
Mir hat ein Züchter gesagt, dass die übliche Sepiaschale "nur" Kalk enthält und man zusätzlich einen Jodstein reichen soll, da die Tiere diesen benötigten, aber selbst nicht produzieren können.

Ich muss gestehen, trotz meiner Lektüre von den üblichen "was braucht ein Welli alles"-homepages und Büchern, hab ich das noch nie gehört :+keinplan
Ich dachte, Kalk in Form von Sepia oder Muschelgrit wäre der einzige Zusatzstoff, die die Wellis zum Normalfutter bräuchten?

Was meint ihr? :idee:
 
Hallo Tinkerbell, Jod ist auch in den Körnchen. Wieviel, hängt vom Boden ab. Da wir den nicht kennen und soweit ich weiss Wellensittiche recht schnell auf Jodmangel reagieren, ist m.E. so ein Jodpickstein schon sinnvoll. Zu viel Jod ist natürlich auch nicht gut!!, aber mit so 'nem Jod-Pickstein macht man auf jeden Fall nichts falsch. Meine haben auch einen.
(Wobei ich nicht weiss, wie das mit der Sepiaschale aussieht, vielleicht ist da auch Jod drin. Sowas gebe ich nicht, ist mir nicht "geheuer").
Viele Grüße,
Saja
 
Danke Saja :)
Nur eine Frage noch:
soweit ich weiss Wellensittiche recht schnell auf Jodmangel reagieren, i
Wie sähe so ein Jodmangel denn aus? Also symptommäßig mein ich...

LG Tinker_Bell
 
Das ist nicht so mit einem Blick zu erkenne. Jodmangel hat Auswirkungen auf die Schilddrüse und beeinträchtigt die Bildung von Hormonen.
Wieviel Jod ein Welli jetzt aber braucht, weiß ich nicht. Schaden kann so ein Jodstein auf jeden Fall nicht.
 
Hallo =)

Ah, so ähnlich wie beim Menschen, hätt ich mir denken können! :D

Okee, danke Euch zwei, ich pilger morgen mal beim Zooladen vorbei und besorg so einen :)
 
Thema: Jod für Wellis?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.354
Michi1968
M
Sandybirdy
Antworten
1
Aufrufe
1.398
Vogelfreund
Vogelfreund
S
Antworten
5
Aufrufe
1.121
Semesh
S
Zurück
Oben