Jod zufüttern, aber wie?

Diskutiere Jod zufüttern, aber wie? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Der Schnabel von unserem Pitti wächst schneller, als er ihn kurzhalten kann. Deswegen müssen wir alle 1-2 Monate zum Kürzen. Beim letzte...
Pitti

Pitti

Wellifütterer
Beiträge
384
Der Schnabel von unserem Pitti wächst schneller, als er ihn kurzhalten kann.
Deswegen müssen wir alle 1-2 Monate zum Kürzen. Beim letzte TA-Besuch, wurde Pitti Jod unter den Flügel gerieben und der Tierarzt hat empfohlen Jod zusätzlich zu geben, als Tinktur unter den Flügel oder über das Futter.
Die Futterlösung gefällt mir besser.
Allgemein zum Futter: Unsere Wellis bekommen Grünzeug, Obst und/oder Gemüse und Keimfutter täglich.
Auch Picksteine und Grot sind vorhanden, trotzdem die Empfehlung vom TA

Kennt ihr ein Jodprodukt, das ich Wasser oder Futter zusetzen kann?
 
Hallo Pitti!

Von der Behandlung mit Jod wegen übermäßigem Schnabelwachstum hab ich bis jetzt noch nichts gehört.
Unser Tweety hat auch ein Problem mit seinem Schnabel, wie dein Pitti.
Er bekommt regelmäßig Amynin ins Trinkwasser. Es unterstützt die Leber.
Dein Tierarzt müsste doch das entsprechende Jodprodukt dahaben.
Mein Tierarzt gibt mir das Amynin auch immer mit.

Tschüss
 
Das Produkt, das der TA verwendet hat, hat er ja unter den Flügel gestrichen.
Von Leberunterstützung hat er auch gesprochen.
Beinhaltet Amynin evtl Jod?

Sandy, hilft das Amynin deinem Tweety?
Schadet es, wenn die anderen Geir auch davon bekommen?
 
Hallo Pitti!

Da müsste ich jetzt erstmal googeln. Soweit ich weiß, ist Amynin ein Aminosäurepräparat und enthält u.a. Elekrolyte.
Bei unserem Tweety sind die Abstände mit dem Schnabelschneiden schon etwas größer geworden. Inzwischen nur noch alle 3 Monate.

Tschüss
 
Amynin

Ich habe gegoogelt Amynin ist kein Jodpräparat.
In verschiedenen Quellen habe ich gelesen, dass Voglehalter von dem Präparat begeistert sind und es bessere Wirkung zeigt, als andere Vitamin oder Mineralpräparate.
Danke, Sandy! Danach frage ich meinen TA beim nächsten mal.
Wenn die Abstände der TA-Besuche größer werden ist uns ja cuh schon geholfen und Pitti wäre gesünder :beifall:
Oder weiß jemand ob man es auch woanders bekommen kann?
 
Ich habe gegoogelt Amynin ist kein Jodpräparat.
In verschiedenen Quellen habe ich gelesen, dass Voglehalter von dem Präparat begeistert sind und es bessere Wirkung zeigt, als andere Vitamin oder Mineralpräparate.
Danke, Sandy! Danach frage ich meinen TA beim nächsten mal.
Wenn die Abstände der TA-Besuche größer werden ist uns ja cuh schon geholfen und Pitti wäre gesünder
Oder weiß jemand ob man es auch woanders bekommen kann?
 
Hm, mich würde auch mal interessieren, wo man Jod herbekommt. Weil ich es nämlich extra ins Futter mischen muß. Da ist leider kein Jod drinne. Oder reicht es, wenn ich Vitamine ins Trinkwasser mache?
 
Hallo Sandybirdy!

Es gibt doch Jodsteine zu kaufen! Reichen die nicht?
Ich weiß ja nicht, aus welchem Grund Du Jod unters Futter mischen mußt.

Tschüss
 
Hallo,

es gibt Jodhaltige Picksteine zu Kaufen.

Dazu möchte ich aber zusätzlich anmerken, das im Normalen Futter auch ein gewisser Jodanteil ist. Je nach Saat mehr oder weniger. Dies zur allgemeinen Aufklärung.
Schließlich war das einmal ein gratis Werbeversprechen einer der Bunten Marken. Sie machten sich das normale zum Werbeslogen und verkauften dadurch mehr als ihre Mitbewerber. Ohne das es sie etwas extra gekostet hätte.
 
Huhu!

Bei meinem Harald wächst der Schnabel auch zu schnell nach. Auch er bekommt Amynin.

Andere Frage - hast Du Pitti auf PBFD testen lassen?
 
Anja, auf PBFD habe ich Pitti nicht testen lassen.
Was ist das? Habe ich noch nie gehört.

Pitti bekommt anstatt Amynin aviconcept. Naja, er soll es bekommen, denn er tritt lieber in Streik, als es zu futtern. 0l
Aber das ist ein anderes Thema
 
Thema: Jod zufüttern, aber wie?

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.360
Michi1968
M
Tinker_Bell
Antworten
4
Aufrufe
1.932
Tinker_Bell
Tinker_Bell
Sandybirdy
Antworten
1
Aufrufe
1.410
Vogelfreund
Vogelfreund
S
Antworten
5
Aufrufe
1.126
Semesh
S
Zurück
Oben