Jod zusetzen

Diskutiere Jod zusetzen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Da beim Suchen nix rauskam, mach ich halt mal ein Thema auf, wenn es das doch schon geben sollte, schließt es bitte jemand! Ich hab...

  1. Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!


    Da beim Suchen nix rauskam, mach ich halt mal ein Thema auf, wenn es das doch schon geben sollte, schließt es bitte jemand!

    Ich hab nur mal ne Frage: Wie kann ich dem Wellensittichfutter Jod zugeben? Denn in meinem gekauften ist das nicht drin. Mineralien gebe ich schon zu, mir fehlt nur das Jod. Wo bekomme ich das her und wie heißt das, falls es sowas gibt.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vogelfreund, 23. Oktober 2004
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Hallo,

    es gibt Jodhaltige Picksteine und Muschelgrit (auch leich Jodhaltig) zu kaufen.

    Ausserdem ist in jedem normalen Vogelfutter auch ein gewisser Jodanteil ist. Je nach Saat mehr oder weniger.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    Der Jodgehalt einzelner Körner pro 100 g:

    Hafer, ganzes Korn 6,0 µg (= Millionstel Gramm)
    Hirse 2,5 µg (= Millionstel Gramm)

    Auch im Obst ist Jod:

    Banane 2,8 µg (= Millionstel Gramm)
    Apfel 1,6 µg (= Millionstel Gramm)
    Erdbeeren 1,0 µg (= Millionstel Gramm)

    Und im Gemüse:

    Gurke 2,5 µg (= Millionstel Gramm)

    Jod ist also in vielen Lebensmitteln enthalten...

    Das mit den tollen Jod-S-11 Körnchen war einmal ein gratis Werbeversprechen einer der Bunten Marken. Sie machten sich das normale zum Werbeslogen und verkauften dadurch mehr als ihre Mitbewerber. Ohne das es sie etwas extra gekostet hätte. :s

    Manche Halter füttern Ihre Vögel mit Dorschlebertran, der ebenfalls Jod enthält. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, da eine Überdosis fettlöslicher Vitamine drohen kann.
     
Thema:

Jod zusetzen