Jodstein / allgem. Abwehrstärkung

Diskutiere Jodstein / allgem. Abwehrstärkung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi, meine Wellis haben einen Jodstein in der Voliere. Leider zur Zeit sehr wenig benutzt. Wie kann ich den Stein "attraktiver" machen? Ich...

  1. ClaudiaL

    ClaudiaL Guest

    Hi,

    meine Wellis haben einen Jodstein in der Voliere. Leider zur Zeit sehr wenig benutzt. Wie kann ich den Stein "attraktiver" machen?
    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man die Oberfläche mal abkratzt und den Stein befeuchten soll.
    Oder sind so Jodtropfen für über das Futter besser?

    Was habt ihr für Hausmittel um die Abwehrkräfte der Wellis zu stärken?

    Natürlich bekommen meine Wellis Obst und Gemüse, leider sind sie sehr wählerisch. Sie mögen kein frisches Ei, kein Paprika, keine Trauben, keine Gurken, kurz um, sie haben Peterle gern, Karotten, Apfel und Salat.

    Ich möchte, wie jeder Wellihalter gesunde und fröhliche Tiere, die ich habe und so soll es auch bleiben.

    Habt ihr Tipps für mich???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo Claudia,
    HIER kannst du lesen was man *gutes* für die kleinen geben kann ;)

    Ich denke wenn die kleinen Jod brauchen werden sie schon an den Pikstein gehen ;) sie holen sich schon was sie brauchen.
     
  4. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Claudia,
    gib ihnen doch zusätzlich noch ein Schälchen mit einer losen Gritmischung/Vogelmineralien. Das mögen meine am liebsten. An den Jodstein gehen sie auch selten. Ab und zu gebe ich ein paar Stückchen von dem Jodstein mit in die Gritmischung. Obwohl durch die Muschel-/Austernschalen im Grit bestimmt auch Jod schon enthalten ist.

    Zu dem Obst/Gemüse: Ist bei meinen genauso. Ich finde das auch nicht schlimm, wer weiß, ob dieses stark behandelte importierte Zeugs wie z.B.Trauben und Paprika überhaupt so gut ist. Vorallem auch bei Salat solltest Du aufpassen, der ist häufig stark nitathaltig.
    Du kannst z.B. selbstgezogene Küchenkräuter probieren oder Golliwoog (gibts z.B. bei Bird-box.de oder Ricos-Futterkiste.de).
    In der Mauser oder bei Krankheit kannst Du ihnen, wenn sie kein gekochtes Ei mögen, mal eine kleine Menge Fertigeifutter geben, das fressen sie normalerweise sehr gerne. Zur Abwechslung kann man ab und zu auch mal Kochfutter, Quell-oder Keimfutter machen. Ein gutes Vitamin-/Mineralstoffpräparat in der Mauser ist PRIME oder Nekton Bio.
    Apfelessig gebe ich auch 1x/Woche wie in dem Link von scotty schon erwähnt.
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ...hab noch was vergessen: Zur allgemeinen Abwehrstärkung kannst Du auch immer mal eine Kur mit Echinacea und Propolis machen. Darüber findest Du viele Infos über die Suchfunktion.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jodstein / allgem. Abwehrstärkung

Die Seite wird geladen...

Jodstein / allgem. Abwehrstärkung - Ähnliche Themen

  1. Drossel/Amsel Frage zum allg. Verhalten oder besser gesagt "Ist das normal"?

    Drossel/Amsel Frage zum allg. Verhalten oder besser gesagt "Ist das normal"?: Guten Morgen an alle Vogel-/ Tierfreunde! Ich wohne in einer Einfamilienhaussiedlung mit wenig Baumbestand. Es gibt kaum Vögelchen hier. Vor...
  2. Nagerausschluß (allg. Tipps); Auschlußmaterialien

    Nagerausschluß (allg. Tipps); Auschlußmaterialien: Die Entfernung von Futterquellen ist ist eine Schlüsselkomponente einer erfolgreichen Nagerbekämpfung. Müll, Nahrungsmittel oder Futtermittel...
  3. Allg. Fragen zu Quarantäne und Co.

    Allg. Fragen zu Quarantäne und Co.: Hallo, ich habe seit längerem einige Fragen zu Quarantänr & co.: Ich habe eine Quarantäne bei der TÄ durchgeführt., da ich nur 1 zimmer zur...
  4. Kanarien sollen kommen, allg. Fragen

    Kanarien sollen kommen, allg. Fragen: Hallo Leute, Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier. Vor 2 Jahren ist mein damaliger Kanarienmann gestorben. Er hatte einen Tumor am Flügel,...