Jodstein / allgem. Abwehrstärkung

Diskutiere Jodstein / allgem. Abwehrstärkung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, meine Wellis haben einen Jodstein in der Voliere. Leider zur Zeit sehr wenig benutzt. Wie kann ich den Stein "attraktiver" machen? Ich...
C

ClaudiaL

Guest
Hi,

meine Wellis haben einen Jodstein in der Voliere. Leider zur Zeit sehr wenig benutzt. Wie kann ich den Stein "attraktiver" machen?
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man die Oberfläche mal abkratzt und den Stein befeuchten soll.
Oder sind so Jodtropfen für über das Futter besser?

Was habt ihr für Hausmittel um die Abwehrkräfte der Wellis zu stärken?

Natürlich bekommen meine Wellis Obst und Gemüse, leider sind sie sehr wählerisch. Sie mögen kein frisches Ei, kein Paprika, keine Trauben, keine Gurken, kurz um, sie haben Peterle gern, Karotten, Apfel und Salat.

Ich möchte, wie jeder Wellihalter gesunde und fröhliche Tiere, die ich habe und so soll es auch bleiben.

Habt ihr Tipps für mich???
 
Hallo Claudia,
HIER kannst du lesen was man *gutes* für die kleinen geben kann ;)

Ich denke wenn die kleinen Jod brauchen werden sie schon an den Pikstein gehen ;) sie holen sich schon was sie brauchen.
 
Hallo Claudia,
gib ihnen doch zusätzlich noch ein Schälchen mit einer losen Gritmischung/Vogelmineralien. Das mögen meine am liebsten. An den Jodstein gehen sie auch selten. Ab und zu gebe ich ein paar Stückchen von dem Jodstein mit in die Gritmischung. Obwohl durch die Muschel-/Austernschalen im Grit bestimmt auch Jod schon enthalten ist.

Zu dem Obst/Gemüse: Ist bei meinen genauso. Ich finde das auch nicht schlimm, wer weiß, ob dieses stark behandelte importierte Zeugs wie z.B.Trauben und Paprika überhaupt so gut ist. Vorallem auch bei Salat solltest Du aufpassen, der ist häufig stark nitathaltig.
Du kannst z.B. selbstgezogene Küchenkräuter probieren oder Golliwoog (gibts z.B. bei Bird-box.de oder Ricos-Futterkiste.de).
In der Mauser oder bei Krankheit kannst Du ihnen, wenn sie kein gekochtes Ei mögen, mal eine kleine Menge Fertigeifutter geben, das fressen sie normalerweise sehr gerne. Zur Abwechslung kann man ab und zu auch mal Kochfutter, Quell-oder Keimfutter machen. Ein gutes Vitamin-/Mineralstoffpräparat in der Mauser ist PRIME oder Nekton Bio.
Apfelessig gebe ich auch 1x/Woche wie in dem Link von scotty schon erwähnt.
 
...hab noch was vergessen: Zur allgemeinen Abwehrstärkung kannst Du auch immer mal eine Kur mit Echinacea und Propolis machen. Darüber findest Du viele Infos über die Suchfunktion.
 
Thema: Jodstein / allgem. Abwehrstärkung

Ähnliche Themen

Mojo
Antworten
1
Aufrufe
1.025
Federmaus
Federmaus
M
Antworten
2
Aufrufe
882
Madleine
M
Leni
Antworten
3
Aufrufe
691
Leni
Leni
Papageienkuchen
Antworten
10
Aufrufe
4.707
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben