Joghurt

Diskutiere Joghurt im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; E. coli ja, schädlich nein Hallo Daniel, ja die ganzen speziellen Joghurtkulturen, wie auch immer sie heißen z.B LC, gehen auf E. coli Stämme...

1. Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

E. coli ja, schädlich nein

Hallo Daniel,
    ja die ganzen speziellen Joghurtkulturen, wie auch immer sie heißen z.B LC, gehen auf E. coli Stämme zurück. Sie sollen ja die Darmflora unterstützen.
    Da hat aber jeder Hersteller seinen eigenen Stamm drin, den er dann auch benennen darf. Aber daran ist nichts schlimmes, denn diese Bakterien kommen auch bei uns im Darm vor und nicht jedes Escherichia coli Bakterium ist pathogen (krankheitserregend). E. coli wird z.B auch zur Medikamentenherstellung genutzt, es wurde dann entsprechend "aufgemotzt" (speziele Gene ins Genom eingepflanzt).
    Gruss Iris
    Guck doch einfach mal auf die Internetseiten von Nestle und den anderen Herstellern, meist haben sie nette Erklärungen dabei. es gibt auch noch einen Tread über genetisch veränderte Mikroorganismen, da gäbe es vielleicht zusätzliche Infos.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papillon

papillon die mit den geiern pfeift

e.coli

4. Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Hallo Papillon,
    die Bakterienstämme in den Joghurts und Milchdrinks dürfen keine Magenverstimmung auslösen, denn dann würde wohl keiner mehr Yakult usw. kaufen und trinken (es soll ja gesund sein und nicht krank machen).
    Allerdings dürften diese Stämme auch mit den ursprünglichen Bakterienstämmen wenig zu tun haben. Ich habe mal über Google von Nestle und Yakult eine Produktinfo rausgesucht, die schreiben allerdings über Lactobacillus (Milchsäurebakterium) nicht über E.coli, wobei diese Stämme auch modifiziert wurden. LC1 Bakterien und Yakult Lactobacillus
    Gruss Iris
    Für die Vögel würde ich auch Biojogurt verwenden oder selber machen, denn dann kennt man die Inhaltsstoffe auf jedenfall.

5. D@niel

D@niel Guest

Danke euch beiden erstmal! Nun bin ich schlauer.:)

6. Thomas B.

Thomas B. Guest

Zur Diskussion um Escherichia Coli ist vielleicht nicht ganz uninteressant, daß man nicht ohne weiteres von Mensch auf Vogel schließen kann. Während E.coli in der menschlichen Darmflora autochthon ist, sind diese Bakterien in der Darmflora pflanzenfressender Vögel hochpathogen. Die menschliche Darmflora, die eines Hundes, die eines Elefanten und die eines Papageien sind völlig unterschiedlich zusammengesetzt, und es ist völlig hirnlos, dies bei der Diskussion einfach außen vor zu lassen.
    Im übrigen würde sofort die Lebensmittelaufsichtsbehörde einschreiten, wenn E.coli im Yoghurt zu finden wäre, weil dieses Bakterium außerhalb gewisser Teile des Darmes ebenfalls pathogen ist, was für Lactobacillus spp. natürlich nicht der Fall ist.
    LG
    Thomas

Thema:

Joghurt

Die Seite wird geladen...

Joghurt - Ähnliche Themen

1. Käse, Joghurt und Butter

Käse, Joghurt und Butter: Hallo, Jacko bekommt aus gesundheitlichen Gründen sein Körnerfutter ohne Sonnenblumenkerne, da mir gesagt wurde das Amazonen zu fett davon...
  2. Joghurt?

Joghurt?: Hallo!Ich habe einen kleinen fünf Jahre alten Mohren.Immer wenn ich mir Abends noch ein Joghurt hole,sitzt er an dem Gitter der Voliere und schaut...
  3. Joghurt für Grünwangenrotschwanzsittiche?

Joghurt für Grünwangenrotschwanzsittiche?: füttert ihr euren grünwangenrotschwanzsittichen, oder südamerikanischen sittichen joghurt zum futter?
  4. Joghurt

Joghurt: Hallo zusammen, aalso... ich hoffe, ees geht jetz kein empörter aufschrei durchs forum, aber ich hab mich gefragt, ob man kanarien auch joghurt...
  5. Joghurt für meine Wellis?

Joghurt für meine Wellis?: Hallo ihr alle, hab schon die Suchfunktion gequält, aber nichts zu meiner Frage gefunden. Dürfen Wellis Naturjoghurt (also Joghurt ohne...