Joghurt

Diskutiere Joghurt im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Habe jetzt auch mal eine Frage, kann ich meinen Vögeln (Katharinas, Nymphen und Wellis) naturjoghurt mit Körnern anbieten? Wann und wie oft und...
E. coli ja, schädlich nein

Hallo Daniel,
ja die ganzen speziellen Joghurtkulturen, wie auch immer sie heißen z.B LC, gehen auf E. coli Stämme zurück. Sie sollen ja die Darmflora unterstützen.
Da hat aber jeder Hersteller seinen eigenen Stamm drin, den er dann auch benennen darf. Aber daran ist nichts schlimmes, denn diese Bakterien kommen auch bei uns im Darm vor und nicht jedes Escherichia coli Bakterium ist pathogen (krankheitserregend). E. coli wird z.B auch zur Medikamentenherstellung genutzt, es wurde dann entsprechend "aufgemotzt" (speziele Gene ins Genom eingepflanzt).
Gruss Iris
Guck doch einfach mal auf die Internetseiten von Nestle und den anderen Herstellern, meist haben sie nette Erklärungen dabei. es gibt auch noch einen Tread über genetisch veränderte Mikroorganismen, da gäbe es vielleicht zusätzliche Infos.
 
e.coli

Fleckchen schrieb:
Hallo Daniel,
ja die ganzen speziellen Joghurtkulturen, wie auch immer sie heißen z.B LC, gehen auf E. coli Stämme zurück. Sie sollen ja die Darmflora unterstützen.
Da hat aber jeder Hersteller seinen eigenen Stamm drin, den er dann auch benennen darf. Aber daran ist nichts schlimmes, denn diese Bakterien kommen auch bei uns im Darm vor und nicht jedes Escherichia coli Bakterium ist pathogen (krankheitserregend). E. coli wird z.B auch zur Medikamentenherstellung genutzt, es wurde dann entsprechend "aufgemotzt" (speziele Gene ins Genom eingepflanzt).
Gruss Iris

hallo iris,
die e.coli machen nur im darm nicht krank,wo sie auch wirklich hingehören.wenn du ein coli im magen rein bekommst,bekommst du das große kotze.... also ne deftige magenschleimhautentzündung. bei unseren piepern hat der e.coli auf keinen fall was zu suchen.was genau in den speziellen joghurts drin ist,weiß ich nicht genau ob es wirklich e.colis sind.jedenfalls würde ich nur die normalen bio joghurts anbieten.für die geier gibt es das vitamin-und mineralpulver von prime,da sind e. streptokokken(ansonsten auch ein agressiver krankmachender keim) für die darmflora der geier drin.dies bekommen sie einmal die woche angeboten.
liebe grüße beate
 
Hallo Papillon,
die Bakterienstämme in den Joghurts und Milchdrinks dürfen keine Magenverstimmung auslösen, denn dann würde wohl keiner mehr Yakult usw. kaufen und trinken (es soll ja gesund sein und nicht krank machen).
Allerdings dürften diese Stämme auch mit den ursprünglichen Bakterienstämmen wenig zu tun haben. Ich habe mal über Google von Nestle und Yakult eine Produktinfo rausgesucht, die schreiben allerdings über Lactobacillus (Milchsäurebakterium) nicht über E.coli, wobei diese Stämme auch modifiziert wurden. LC1 Bakterien und Yakult Lactobacillus
Gruss Iris
Für die Vögel würde ich auch Biojogurt verwenden oder selber machen, denn dann kennt man die Inhaltsstoffe auf jedenfall.
 
Zur Diskussion um Escherichia Coli ist vielleicht nicht ganz uninteressant, daß man nicht ohne weiteres von Mensch auf Vogel schließen kann. Während E.coli in der menschlichen Darmflora autochthon ist, sind diese Bakterien in der Darmflora pflanzenfressender Vögel hochpathogen. Die menschliche Darmflora, die eines Hundes, die eines Elefanten und die eines Papageien sind völlig unterschiedlich zusammengesetzt, und es ist völlig hirnlos, dies bei der Diskussion einfach außen vor zu lassen.
Im übrigen würde sofort die Lebensmittelaufsichtsbehörde einschreiten, wenn E.coli im Yoghurt zu finden wäre, weil dieses Bakterium außerhalb gewisser Teile des Darmes ebenfalls pathogen ist, was für Lactobacillus spp. natürlich nicht der Fall ist.
LG
Thomas
 
Thema: Joghurt

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2.687
Blacky04
B
Manfred Debus
Antworten
7
Aufrufe
1.625
Tanygnathus
Tanygnathus
D
Antworten
3
Aufrufe
1.255
Dragon
D
Geierli91
Antworten
11
Aufrufe
5.093
Moni
M

Neueste Themen

Zurück
Oben