Jogurthdeckel vom Ziegensittich zerschreddert - Silberpapier mit aufgenommen?

Diskutiere Jogurthdeckel vom Ziegensittich zerschreddert - Silberpapier mit aufgenommen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle hier im Forum ! Gestern abend muß ein Jogurthdeckel (Silberpapier) runtergefallen sein, den heute unsere Ziegensittichdame Lucy...

  1. #1 Kathrin72, 14. April 2005
    Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum !

    Gestern abend muß ein Jogurthdeckel (Silberpapier) runtergefallen sein, den heute unsere Ziegensittichdame Lucy entdeckt hat. Als ich sie vorhin gesehen habe, war schon einiges vom Deckel abgeknabbert - ich habe aber nicht alles gefunden - ich weiß somit nicht, ob sie es in irgendeiner anderen Ecke noch zerschreddert hat oder ob sie tatsächlich was von dem Silberpapier aufgenommen hat.

    Was nun - ist das schädlich oder werden die kleinen Stückchen wieder ausgeschieden, falls sie was aufgenommen hat?

    Im Moment geht es ihr gut. Sie zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

    Habe soeben einen Teller voll Grünzeug hingestellt, in der Hoffnung, daß es ein wenig zu Durchfall / dünnflüssigeren Kot und damit zum schnellen Abgang des eventuell aufgenommenen Silberpapiers kommt.

    Ziegensittiche dürften einen recht schnellen Stoffwechsel haben, denn kaum haben sie oben zum Beispiel rote Beete reingestopft, kommen unten schon rote Kleckse an oder kaum essen sie Apfel, kommt hinten Apfelmus raus. Bei den Wellis ist das nicht so, aber um so deutlicher bei den Laufsittichen. Ich hoffe daher, daß eventuell kleinere Stückchen von dem Silberpapier wieder mit ausgeschieden werden.

    Was meint ihr?

    Muß bzw. kann ich was machen?

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 14. April 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Kathrin

    In aller Regel wird eine solche Alufolie nicht gefressen.
    Ich denke daß da nichts verschluckt wurde. Selbst wenn dann dürfte das weniger schlimm sein. Alufolie ist ja eigentlich nicht scharfkantig und auch nicht giftig.
    Machen kannst Du eigentlich nichts. Nur den Vogel beobachten ob er irgendwie ungewöhnlichen Kot abgibt, ob er frißt usw.
    Ob sich Alufolie beim röntgen auf der Aufnahme abzeichnet weiß ich auch nicht, nehme es aber an.
    Ich denke aber daß weiter nichts schlimmes passiert ist und die Sache sich selbst wieder regelt.
     
  4. #3 Kathrin72, 14. April 2005
    Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alfred !

    Danke für Deine Antwort. Einerseits beruhigt es mich, andererseits bin ich doch noch ziemlich aufgewühlt, daß sie sich keine Vergiftung zuzieht.

    Du, die Deckel sind doch ziemlich derb und auch scharfkantig. Aber sie beißt ja immer nur kleine Stückchen ab und ich hoffe einfach mal, daß sie nicht so scharfkantig sind, falls sie doch was abgeschluckt haben sollte.

    Du meinst, es müßte, wenn sie was davon verschluckt hätte, einfach wieder mit dem Kot ausgeschieden werden?

    Ich habe gleich an eine Bleivergiftung bzw. an das alte Lametta von früher gedacht, aber Blei ist bestimmt nicht in den Jogurthdeckeln drin, oder?

    Im Moment schläft sie schon, sie hat vorhin auch nicht all zu viel mehr gefuttert, wie sonst, was aber auch daran liegen könnte, daß sie ja kurz vor dem Schlafengehen noch einen Teller mit Grünzeug bekommen hat und ich auch noch eine Kolbenhirse am neuen Kletterseil befestigt habe, wovon sie natürlich auch gleich kosten mußte.

    Hoffentlich kommt da nicht noch was nach - das würde ich mir nie verzeihen.

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
  5. #4 Thomas B., 15. April 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Kathrin,
    da passiert nichts, jedenfalls keine Vergiftung.
    Unsere "fressen" (=zerschreddern) andauernd solches Zeugs, ohne es je zu verschlucken. Wenn da Blei drin wäre, wäre der Umgang nur nach strengsten Arbeitsschutzvorschriften erlaubt. Heutzutage ist doch (fast) alles -jedenfalls was mit Eßwaren zusammenhängt - kinder-und idiotensicher. Schon allein deshalb,weil heutzutage die wenigsten Eltern ihre Kinder noch erziehen und ihnen also auch nicht beibringen, daß man nicht alles in den Mund steckt (was wir seinerzeit noch gelernt haben). So gesehen ist die Welt auch für unsere schwer erziehbaren Chicken-bzw. Parrot-Brains ein Stück sicherer geworden.
    LG
    Thomas
     
  6. #5 Kathrin72, 15. April 2005
    Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alfred ! Hallo Thomas !

    Lucy hat die Nacht gut überstanden und heute morgen schon wieder rumgeturnt. Ich glaube, ich kann wieder aufatmen, zumindest konntest Du mich, lieber Thomas, dahingehend beruhigen, daß wohl nichts weiter passieren wird, auch keine Vergiftung.

    Liebe Grüße
    Kathrin !
     
Thema:

Jogurthdeckel vom Ziegensittich zerschreddert - Silberpapier mit aufgenommen?

Die Seite wird geladen...

Jogurthdeckel vom Ziegensittich zerschreddert - Silberpapier mit aufgenommen? - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...