Jorge und Paula vertragen sich nicht...

Diskutiere Jorge und Paula vertragen sich nicht... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Nun ist es soweit: Wir haben unseren 8 Jahre alten Nymphen (bisher leider alleine gehalten...) mit unserer jungen Paula (ca 3 Monate alt)...
N

nymphomann

Guest
Hallo!
Nun ist es soweit: Wir haben unseren 8 Jahre alten Nymphen (bisher leider alleine gehalten...) mit unserer jungen Paula (ca 3 Monate alt) zusammen in einen Käfig getan. Nun streiten sie sich heftigst um einen Platz auf dem Wetzstein und das nicht gerade zimperlich. Jorge ist fast doppelt so groß wie Paula, doch die lässt nicht locker, obwohl sie schon einige Hiebe einstecken musste.
Muss ich mir Sorgen um die Gesundheit der beiden (vor allem die von Paula) machen? Bzw. sollte ich die beiden für die Nacht wieder in verschiedene Käfige setzen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Hallo, ich kann mir nur vorstellen, das der doch viel ältere mit dem Baby nichts anfangen kann. Er hat schließlich sehr lange allein gelebt. Mit einer gleichaltrigen Henne wäre es glaube ich besser gewesen. Er verteidigt jetzt nur sein Revier. Wie lange hast Du sie denn zusammen? Vielleicht müssen sie noch Grenzen abstecken.
 
Ich habe sie erst gestern Abend zusammen in den Käfig von der jungen Henne getan. Über Nacht hatten sie sich einigermaßen beruhigt, mal schauen was das Tageslicht so mit sich bringt...
 
nymphomann schrieb:
Hallo!
Nun ist es soweit: Wir haben unseren 8 Jahre alten Nymphen (bisher leider alleine gehalten...) mit unserer jungen Paula (ca 3 Monate alt) zusammen in einen Käfig getan. Nun streiten sie sich heftigst um einen Platz auf dem Wetzstein und das nicht gerade zimperlich. Jorge ist fast doppelt so groß wie Paula, doch die lässt nicht locker, obwohl sie schon einige Hiebe einstecken musste.
Muss ich mir Sorgen um die Gesundheit der beiden (vor allem die von Paula) machen? Bzw. sollte ich die beiden für die Nacht wieder in verschiedene Käfige setzen?
Vielen Dank für Eure Tipps!

Hallo!

Ich denke das Du sie zu schnell zusammen gesetzt hast.
Wir haben vor kurzen einen Nymphenhahn 4 Jahre übernommen.
Er hat bisher auch alleine gelebt. Nun habe ich ihm eine Dame gekauft (halbes Jahr alt). Ich kann sie vorerst nicht im Käfig zusammen halten. Er würde sie weghacken. Bei Freiflug dagegen, kommen sie sich immer ein Stück näher.
Abends müssen sie wieder in getrennte Käfige.
Ich habe leider auch noch nicht so große Erfahrung, nur eins weis ich, Du brauchst Geduld und solltes das mit der Zusammenführung nicht überstürtzen.
Kannst ja mal bei einen Beiträgen nachschauen, was andere dazu gesagt haben. Meine Situation ist ähnlich finde ich.

Würde mich freuen, wenn Du mir von den Erfolgen berichtest.

Alles Gute.:zwinker:


LG Sylvia
 
Ich würde auch sagen, dass die beiden sich erst kennen lernen sollte. Er war sehr lange Zeit allein und sie ist ja noch ein Baby, da kann er nichts mitfangen.

Am besten ist es natürlich bei älteren Nymphen immer gleichaltrige oder zu mindest geschlechtsreife Partner dazu zu setzen.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich 2 Käfige aufstellen. Nach dem gemeinsamen Freiflug wird sich das dann schon ergeben, wo wer mit wem in welchen Käfig geht.

Nymphen sind ja eigentlich eher friedlich. Ein bißchen Gehacke und Gefauche ist nichts schlimmes. Du musst nur aufpassen, dass die neue auch ans Futter kommt und genug fressen kann.
 
Hallo,

ich gebe den anderen Recht. Erstens ist der Altersunterschied sehr hoch und zweitens müssen sie sich erst aneinander gewöhnen! Wenn er erwachsen ist (mit neun Monaten) könnte die Sache etwas anders aussehen.
Ich bin auch dafür das du sie nur gemeinsam fliegen läßt und sie abends trennst.:dafuer: So können sich langsam alle aneinander gewöhnen. Es kann sein, daß das sehr lange dauert.
Ich habe seid zwei Jahren einen Nymphen der sich erst vor kurzer Zeit den anderen anschloß.Und das obwohl alle ungefähr das gleiche Alter haben. Was du jetzt brauchst ist viel Geduld.






Grüße, Frank:0-
 
Hallo :0-


Was mir außerdem das Paula als Partnerin zu jung ist noch einfällt ist:
Es ist wichtig das es gleichwertige Sitzplätze, Schlafplätze, Futterplätze gibt. Wenn der Kalkstein zum schlafen beliebt ist, dann muß er 2x rein.
Hast Du zum schlafen schon mal Sitzbrettchen ausprobiert :?
 
Also erstmal Danke für die vielen Tipps!
Wir haben dann nun den zweiten Käfig (den alten von Jorge) neben den neuen von Paula gestellt. Beim heutigen Freiflug gab es ab und zu mal wieder eine kleine Auseinandersetzung, die Paula aber nie besonders stört. Sie weicht kurz aus und will dann wieder mit Jorge spielen.
Nochmal zu den Schlafplätzen: Wir hatten die jeweiligen Wetzsteine (die beide jeweils unabhängig voneinander als Lieblingsplatz zum Schlafen vorziehen) in den einen Käfig getan. Aber der von Paula war größer (weil noch nicht so viel benutzt) und daher natürlich der interessantere. Ich habe dann heute den gleichen nochmal gekauft und nun werden wir mal sehen...
Paula findet Jorges Käfig auch klasse, zumindest zwischendurch mal um von Jorges Futter zu naschen ;-)
Das klassische Bild halt: Paula ist jung und unternehmungslustig, währen Jorge von so viel Elan ein wenig genervt scheint. Zum Glück hat er heute aber ein wenig mehr Gelassenheit an den Tag gelegt und so hatten heute beide einen netten Tag, denke ich.
Liebe Grüße an alle Interessierten,
Nymphomann
 
Hallo nymphomann,

wir haben das ähnlich gemacht wie Du: Henne wurde 7 Jahre alleine gehalten und wir haben dann vor etwa 10 Monaten einen 3 Jahre alten Hahn hinzugeholt. Wir versucht, einen Hahn zu finden, der schon etwas älter ist und kein Jungvogel mehr ist.
Wir hatten sie recht lange in getrennten Käfigen, aber als sie dann bei gemeinsamen Freiflug anfingen, im jeweils anderen Käfig zu futtern, haben wir sie zusammen in einen Käfig (B85 T55 H155) gesetzt. Zum Glück hat dann recht schnell jeder seinen Schlafplatz gefunden. Klar, hin und wieder gibts Streit, aber das hält sich in Grenzen.
Wichtig ist, dass der Käfig groß genug ist, dass sie u.U. Ausweichmöglichkeiten haben.
Gib ihnen noch ein bißchen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.
 
Thema: Jorge und Paula vertragen sich nicht...

Ähnliche Themen

CocoRico † 2016
Antworten
25
Aufrufe
4.931
drudini
drudini
R
Antworten
4
Aufrufe
783
Gelbkanari
Gelbkanari
B
Antworten
0
Aufrufe
512
Beatle
B
C
Antworten
6
Aufrufe
609
Moni
M
Zurück
Oben