JR Farm Produkte

Diskutiere JR Farm Produkte im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, aus Neugier habe ich meinen beiden Grauen einige Produkte von JR Farm gekauft (Tropicmix, Sunschmaus, Riesenball, Gemüseschmaus und...
CocoRico † 2016

CocoRico † 2016

† 7. Juli 2016
Beiträge
6.402
Hallo,

aus Neugier habe ich meinen beiden Grauen einige Produkte von JR Farm gekauft (Tropicmix, Sunschmaus, Riesenball, Gemüseschmaus und Fruchtschmaus).

In diversen Inhaltsverzeichnissen stand u. a., dass Erdnüsse enthalten sind. Gestern kam dann das Paket und ich war total enttäuscht, denn es waren fast überall nur Erdnüsse in der Schale enthalten und zwei Produkte waren bereits im Juli bzw. Oktober 2005 abgelaufen.

Daß ich diese Erdnüsse nicht verfüttern werde, steht außer Frage. Ebenso, daß ich von JR Farm nichts mehr verfüttern werde. Aber, kann ich diese Erdnüsse nun aussortieren und den Rest dennoch ohne Bedenken von Schimmelpilzsporen verfüttern oder soll ich es ganz verwerfen?
 
Du hat doch ein zweiwöchiges Rückgaberecht bei Versandhandel.

Also schick den Kram doch einfach zurück.
 
Die Schimmelpilzsporen sind sicher schon überall gut verteilt. Also nicht verfüttern!
Ich würde auch alles zurücksenden und dazu einen Beschwerdebrief schreiben, zumal 2 Produkte bereits abgelaufen sind.

Conny
 
Also ich würde die abgelaufenen Produkte postum zurücksenden.
Wenn man bedenkt, wie lange so Futtersachen durchschnittlich haltbar sind und dann noch ein halbes JAhr überm Verfallsdatum dazugibt -- wie lange liegt denn das dann schon?

Ob du die anderen Sachen, die noch haltbar sind verfütterst, musst du selbst entscheiden -- ich würde das nicht geben, wenn da ERdnüsse samt Scchalen beigepackt sind.
 
Krabbi schrieb:
Also ich würde die abgelaufenen Produkte postum zurücksenden.

Also das würde ich nicht machen :D :zwinker:

Sofort oder umgehend (ohne Schaden an der eigenen Person :D ) ist wohl die bessere Lösung ...

Sorry ... konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Hallo,

Danke für euere gute Ratschläge. Bevor ich hier den Thread eröffnet hatte, habe ich mich schon beim Lieferanten beschwert gehabt und um Erstattung des Betrages für die verdorbene Ware bzw. um Nachsendung gebeten.

Heute morgen hat mich dann der Lieferant angerufen gehabt und dringend um einen Rückruf gebeten, welchen ich soeben getan habe.

Vorab war ich natürlich hier gewesen und habe euere Beiträge gelesen und daraufhin habe ich der Dame gesagt, dass ich von meinem Rücktrittsrecht für die gesamte Ware Gebrauch mache. Das Paket wird jetzt am Freitag bei mir abgeholt.

In meiner Mail habe ich auch darauf hingewiesen, dass sie doch bitte darauf aufmerksam machen sollen, dass Erdnüsse in der Schale vorhanden sind und nicht nur Erdnüsse. Habe denen auch geschrieben, dass ich es unmöglich finde, solche Ware zu verkaufen, da diese eben Schimmelpilze enthalten und solche Produkte eigentlich aus dem Verkauf genommen werden sollten.

Die Dame hat nun den Hersteller angeschrieben und unverzüglich das Lager geprüft. Sie teilte mir mit, dass einige Produkte tatsächlich verfallen sind und hätte diese unverzüglich aus dem Lager entfernt.

Nochmals Danke für den Hinweis von dem Rücktrittsrecht, daran habe ich in dem Moment nicht gedacht.
 
Hi,
ich habe auch schonmal etwas von der JRFarm für meine zwei geholt-und zwar das Wellness-Food.
Im Geschäft habe ich von der Firma auch etliche Verpackungen gesehen,die schon längst über dem Mindeshaltbarkeitsdatum waren.
Ich habe aber dann doch eine "frische" Packung mit nach Hause genommen und bei mir ist das Futter sofort zum Oberlieblichschmaus geworden.
Dort sind keine Erdnüsse drin.Meine Zwei mögen es.:D
 
was meint ihr eigentlich immer mit der schale?
die braune haut um die nuss

oder das große was beide nüsse umhült?


abe rich muss sagen das jr nagerfutter ist besser als andere futtermittel von sonstigen herstellern
 
Hallo Markus,

mit der Schale ist die Schale gemeint, welche man knacken muss, um an die eigentlich Erdnuss zu kommen also nicht die braune Haut um die Erdnuss. Wenn man diese dann knackt, entsteht dieser gefaehrlicher Staub.

@Hotsalsa84
Das JR Farm Wellness habe ich auch gekauft, aber zum guten Glueck bei einem anderen Lieferanten, wo ich auch immer das Versele Lage bzw. Prestige Papageienfutter bestelle.

Der andere Lieferant hat mir ja auch am Telefon bestaetigt gehabt, dass einige Packungen abgelaufen sind und nicht nur Papageienfutter, sondern auch Nagerfutter.

Obwohl nun das JR Farm Wellness fuers Auge gut aussieht, werde ich fuer meinen Teil dennoch auf weitere Packungen von JR Farm verzichten und nur noch das Prestigefutter kaufen oder von Ricos-Futterkiste bestellen, da kann ich mir wenigstens sicher sein, dass das Futter okay ist.
 
Hallo Markus,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Mir haben sowohl die Züchter als auch papageienkundige Tierärzte gesagt, dass ich meinen Papageien keine Erdnüsse in der Schale geben soll, da diese Schimmelpilze enthalten würden.

Aufgrund dieser Aussage und aus vielen Beiträgen von anderen Usern, gebe ich meinen keine Erdnüsse in der Schale, sondern ungesalzene Erdnüsse von Ültje und das auch nicht oft.

Ich ärgere mich ledich über Futterhersteller, die drotz dieses Kenntnisstandes, weiterhin ganze Erdnüsse (also mit der harten Schale) in ihr Futtermittel mischen. Insbesondere ärgere ich mich auch über Händler wie Koellezoo, die Futterbars mit ganzen Erdnüssen haben. Gerade solche Händler sollten kein Futter mit ganzen Erdnüssen verkaufen, da denen es eigentlich bekannt sein müsste, welche Gefahren diese Erdnüsse mit sich bringen.
 
markus111 schrieb:
warum sind erdnüsse eigentlich so stark belastet?
Ganz einfach weil es gar keine Nüsse sind sondern eine Bohnenart welche unter der Erde wächst. Da Aspergillus in der Erde sehr viel vorkommt sind die Erdnüsse entsprechend belastet.
 
CocoRico schrieb:
Gerade solche Händler sollten kein Futter mit ganzen Erdnüssen verkaufen, da denen es eigentlich bekannt sein müsste, welche Gefahren diese Erdnüsse mit sich bringen.

Da stimme ich dir voll zu -- doch wenn die Leute sowas kaufen, warum solls dann aus dem Sortiment genommen werden!? :(
Leider ist die Aufklährung da noch nicht weit genug.
 
Ja, das stimmt, solange die Nachfrage besteht, kann man es ja auch anbieten.

Hier sollten bereits die Verkäufer mit der Aufklärung beginnen. Meine Züchter haben es getan und ich habe es auch schon im Koellezoo getan als ich beobachtet habe, dass eine Kundin einem Papagei eine ganze Erdnuss angeboten hat. Ich sagte dann zu der Kundin: "Das sieht schon goldig aus, wenn der Papagei jetzt gleich die Erdnuss im Fuss halten wird, um diese zu fressen, aber ich wollte nicht in ihrer Haut stecken, wenn sie die Verantwortung für seine zukünftige Erkrankung übernehmen möchte."
Darauf hat sie erst komisch geschaut, die Nuss behalten und sich bei mir erkundigt wie ich das gemeint habe. Zur Info: sie selbst war keine Papageienhalterin.

Man sollte eigentlich alle Futterhersteller, die ganze Erdnüsse in das Futter mischen anschreiben und darauf hinweisen, was sie den Papageien mit ihrer Produktion eigentlich antun, insbesondere eben auch, den unaufgeklärten Papageienhaltern. Ich gehe davon aus, dass es etliche geben wird, die darüber keine Infos haben, eben nur den Papagei auf der Packung sehen und dann meinen, dass das Futter artgerecht und gut ist.

Ich weiss nur, dass durch meine Reklamation beim Verkäufer dieser JR Farm Produkte und meinem Hinweis, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass ganze Erdnüsse verpackt sind, obwohl bekannt ist, welche Gefahren davon ausgehen, dieser Verkäufer meinen Hinweis an den Hersteller weitergetragen hat. Was dabei herauskommen wird, steht in der Schwebe. Aber zumindest, wurde es mal weitergetragen.
 
Thema: JR Farm Produkte

Ähnliche Themen

Cheyenne0403
Antworten
8
Aufrufe
1.203
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Fleckchen
Antworten
9
Aufrufe
1.990
Kleini
K
Saschca
Antworten
2
Aufrufe
968
Cheyenne0403
Cheyenne0403
D
Antworten
0
Aufrufe
2.961
D@vid
D
Zurück
Oben