Jucken

Diskutiere Jucken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin um Rat gefragt worden, kennt sich jemand aus, hier der TExt: Ich war mit meinem Nymphenhahn letzte Woche beim Tierarzt, weil...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

ich bin um Rat gefragt worden, kennt sich jemand aus, hier der TExt:

Ich war mit meinem Nymphenhahn letzte Woche beim Tierarzt, weil er sich auffallend viel juckt und immer mit seinem Schnabel an die Füße geht, als ob ihm etwas wehtun würde. Der Tierarzt meinte, ein Vogel, der alleine lebt, könne keine Milben haben. Stimmt das? Der Tierarzt meinte außerdem, es liege an der trockenen Haut und ich solle ihm ab und zu etwas Olivenöl geben. Ehrlich gesagt traue ich diesen Ratschlägen nicht so ganz. Wer weiß einen Rat?

Liebe Grüße

Tatjana
 
Hallo Tatjana
Erst mal, es kann jeder Vogel Milben haben, auch bei Einzelhaltung. Milben gibt es überall, z.B. in Polsterstoffen.
Zweitens wird Juckreiz auch durch Lebererkrankungen ausgelöst.
Auch ein Vitaminmangel, speziell an Vit.A kann so etwas auslösen.
Raten würde ich, den Vogel gegen Milben zu behandeln. Zudem die Beine und Füße mit Salbe zu behandeln, eventuell ganz einfach mit Melkfett.
Zum Vitaminmangel kann man Vitacombex ins Wasser geben. Da ist auch Vit.A drin.
Sollte das Jucken nicht nachlassen, zu einem Tierarzt, der sich mit den Krummschnäbeln auskennt.
 
Thema: Jucken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben