Jüngster Kanari im Nest kommt zu kurz

Diskutiere Jüngster Kanari im Nest kommt zu kurz im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe seit 1. Juni 4 junge Kanaris im Nest. Das heißt der vierte ist ca. 1,5 Tage später geschlüpft und immer noch deutlich kleiner...
G

Gunna

Guest
Hallo

ich habe seit 1. Juni 4 junge Kanaris im Nest. Das heißt der vierte ist ca. 1,5 Tage später geschlüpft und immer noch deutlich kleiner als die anderen. Ich muß ihn immer wieder unter den anderen hervorpulen, dann sperrt er sofort. Heute hat er bisher noch nichts im Kropf :( und ich fange an, mir Sorgen zu machen. Bitte gebt mir Tips, wie kann ich eine geeignete Babynahrung mixen und zufüttern? Ich möchte den Kleinen nicht verlieren.

Danke schon mal und tschüß

Gunna
 
So..

habe das Thema mal hier ins Kanarienforum verschoben.
 
Hallo Gunna!

Ich bin gerade im Büro und kann daher nichts sagen, da ich keine eigenen Erfahrungen in der Kanarienvogelaufzucht habe und in Büchern nachsehen muß. Heute mittag werde ich in meine Bücher sehen und versuchen, etwas zu finden.

Ich hoffe, daß es der Kleine bis dahin schafft bzw. jemand anderes schneller helfen kann.
 
Hallo Gunna,

in einer guten Zoohandlung gibt es spezielles Handaufzuchtsfutter für Vögel.

Bis jetzt habe ich solch einen Fall noch nicht großziehen müssen, daher kann ich Dir auch nicht viel darüber sagen.

Viel Gück mit der weiteren Aufzucht
 
kleinster Kanari... Handaufzucht ?

Hallo Marina und Karin

Danke für Eure Antworten. Also bisher füttere ich ihn mit dem Eifutter von Hagen, vermischt mit etwas geriebener Möhre, Quark und Wasser. Heute früh habe ich auch etwas Banane untergedrückt - das lasse ich jetzt aus Angst vor Verstopfung. Habe ihn unter Rotlicht - er ist so viel kleiner als seine 3 geschwister - dabei habe ich die ersten 3 Eier erst ausgetauscht und nach Legen des 4. Eis wieder zurückgegeben. Und der Kleine ist so eine Schlafmütze - im Nest pennt er nur und betteltwenn überhaupt viel zu schwach.
Über nacht will ich ihn zurücksetzen, damit die Henne ihn warmhält. Sie schläft auf dem Nest.

Danke und viele Grüße

Gunna
 
Hallo Gunna,

man hört leider oft davon, dass der Letzgeborene im "Kampf" um das Futter unterliegt. Mir selbst ist es zum Glück noch nicht vorgekommen.

Durch das Rotlicht bekommt er sicher genug Wärme - aber die Mutterwärme ist durch nichts zu ersetzen.
Besser wäre übrigens, das Rotlicht durch einen Dunkelstrahler zu ersetzen, da die permanente Beleuchtung mit Rotlicht Augenschäden hervorrufen kann.

Viel Glück bei der Handaufzucht und kannst ja mal berichten, wie es weitergeht.

Übrigens : Marina hat Dich nicht vergessen, Sie hat momentan nur Probleme mit ihrem Computer daheim und konnte daher bis jetzt nicht antworten.
 
Hi Gunna,

ich hoffe dem Kleinen geht es gut.

Eigentlich hast Du ja alles richtig gemacht.Trotzdem gibt es
nun des Problem zu lösen.
M.E.wäre es besser den Kleinen nur zum zufüttern aus dem Nest zu nehmen.
So bleibt die Möglichkeit der Futtergabe durch die Eltern zusätzlich bestehen.
In meiner Kindheit habe ich einige Nachzügler durch zufüttern über den Berg geholfen.Dafür habe ich mit einem
flachem Holzspartel ein Gemisch aus hartgekochtem Hühnerei und geriebenen Zwieback,fein vermengt,verwendet.

Viel Glück,

Markus
 
kleinster kanari wieder im nest

Hallo Ihr alle :)

ich habe den Kleinen gestern abend zum Schlafen ins nest zurückgesetzt. Da wird es von den Gschwistern und der Mutter, die obendrauf schläft, gewärmt. Heute früh war sein Kropf leer, aber nachdem ich die Näpfe frisch gefüllt und Eifutter obendrauf gegeben hatte war dann eine halbe Stunde später auch der Kleinste gefüttert. Allerdings klappt das nur, wenn ich ihn unter den großen hervorhole und ihm so einen günstigen Platz "in der ersten Reihe" ;) verschaffe.
Heute nachmittag konnte ich bei einem Papageienzüchter in der Nähe auch Handaufzuchtfutter kaufen - ich werden die Eltern also nicht ersetzen sondern nur unterstützen (aufatem...)
Mal sehen wie das wird, wenn die drei großen anfangen, scheu zu reagieren, was ja so ab dem 12.-14.Tag zu erwarten ist...

Für heute viele Grüße und gute Nacht
Gunna
 
Entschuldigung...

Hallo Gunna!

Tut mir furchtar leid, daß ich am Freitag nicht mehr antworten konnte, aber mein PC hat verrückt gespielt und ich konnte das ganze Wochenende nicht ins Forum. :(

Aber wie ich sehe, hast Du fachkundige Hilfe bekommen und es sieht wohl so aus, als würde sich die Sache ja noch zum Guten wenden. :)

Ich wünsche Dir und Deinen Kleinen viel Glück; Halte uns bitte auf dem laufenden!
 
Hi Gunna,
diese Problem kenn ich nur alzugut. Das jüngste Junge und dann auch noch von vier Jungen hat leider eine schlechte Chance gross zu werden. Da müssen die Elterntiere wirklich gute Fütterer sein. Ich hab es geschafft junge Kanarien mit Hand aufzuziehen. Bis jetzt sind es 3 gewesen ( die letzten 3 ). Schwierig ist es, wenn man 3 oder 4tagealte Junge versucht mit der Hand aufzuziehen. Ab den 8 Tag ist es aber nicht mehr alzuschwer. Ich beschreibe mal wie ich die Jungen aufgezogen habe. Zunächst habe ich das Körnerfutter, in einem Bioladen zu Mehl reiben lassen. ( die haben meistens solche Maschienen und haben es bei mir soger umsonst gemacht ). Dieses Mehl habe ich anfangs noch mit dem Eifutter gemischt und mit abgekochten Wasser zu einem Brei zubereitet. Diese habe ich bis zum 12 Tag verfüttert. Ab da müssen die Jungen mehr Mehl als Eifutter bekommen und zum schluss ( kurz vor dem ausfliegen ) soger fast nur noch dieses Mehl vom Kanarienfutter. Dann dürfte das Junge eigendlich nach dem 16 Tag so gross sein und sein Nest mal verlassen wollen. Gefüttert habe ich eigendlich jede Stunde einmal. Nachts habe ich ihn um 21 Uhr das letzte mal gefüttert und morgens um 6 Uhr dann wieder. Das nimmt natürlich sehr viel Zeit in Anspruch aber es lohnt sich.
Ich hoffe deine Kanarien füttern gut und du musst das kleine nicht mit der Hand aufziehen. 100%ig klappt es nämlich trotz ausgiebiger Betreuung nicht immer. :(
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Falls es zu spät war (was ich nicht hoffe), dann ist der Tip fürs nächste mal.
MFG
Vornie

Ach so, nachdem sie in die Gartenvoliere kamen, waren sie ca 1 Monat noch Handzahm. Danach nicht mehr. Also nicht böse auf den kleinen sein, wenn er nicht mehr auf deine Hand kommt ;) .
 
Jüngster Kanari wieder im Nest 2

Hi Vornie :)

Danke für deine Nachricht. Ich habe inzwischen Handaufzuchtfutter bekommen. Zum Glück füttern meine Elterntiere gut. Sie sind jetzt mit ihrer 3. Brut beschäftigt und machen das prima. Wichtig ist, offenbar besonders, daß ich genug für Nachschub sorge und eben den Kleinen ab und zu unter seinen Geschwistern hervorhole. Ich brauche nur einmal mittags zuzufüttern. Der Größenunterschied ist zwar ungeheuer (er kann sich unter dem Flügel eines Geschwisters verkriechen)aber er wächst.

Das mit dem Zahmsein ist so eine Sache für sich. Es ist schon verführerisch, so ein Tierchen auf sich zu prägen und damit im Grunde ganz abhängig zu machen. Aber ich glaube, es ist besser wenn er weiß wer seine Artgenossen sind. Ich habe übrigens einen gekauften Kanari, der durch langes und regelmäßiges Zusammensein mit uns und regelmäßigen Freiflügen mit "gemeinsamem Frühstück" auch so ziemlich zahm geworden ist. Er kommt zur Begrüßung und fliegt mir einmal um den Kopf. Nach dem Essen kommt er oft auf meine Schulter oder - besonders wenn ihm die Farbe meines T-Shirts oder Pullovers nicht gefällt, auf meinen Kopf.

Heute mußte ich ihm seine Krallen schneiden, danach war er leider etwas verunsichert :( . Aber ich denke doch, das vergißt er bald wieder.

jetzt komme ich aber zu sehr ins Geschichtenerzählen. Also
Gute Nacht und bis dann

Tschüß :) Gunna
 
Thema: Jüngster Kanari im Nest kommt zu kurz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben