Jüngstes/kleinstes Küken an den Rand gedrängt - "normal"?!

Diskutiere Jüngstes/kleinstes Küken an den Rand gedrängt - "normal"?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hatte eben beobachtet, wie Sulamith die 3 "Großen" gefüttert hatte, immer brav abwechselnd - aber den langgestreckten Hals des letzten, kleinsten...
A

Anna1979

Guest
Hatte eben beobachtet, wie Sulamith die 3 "Großen" gefüttert hatte, immer brav abwechselnd - aber den langgestreckten Hals des letzten, kleinsten Mini's (scheinbar?) einfach >ignorierte<.
Beim näheren Hinsehen fiel mir auf, daß der Lütte "nackt" am Rand lag, während die anderen beim Füttern fleißig gehudert wurden... - ist das "normal"?! :?

Oder war das sogar "Absicht" von Sulamith, das Jüngste auszudrängen, weil sie es evtl. für nicht lebensfähig, da "zu klein" (verglichen mit den Anderen), erachtet?! :?

Hatte es dann übrigens vorsichtig in die Hand genommen, und ganz sacht zu den Geschwistern gelegt - und nun beobachte ich das Treiben im Nest etwas mehr als bisher.
Möchte ja nicht, daß die Kleinen eingehen, wenn es nicht unbedingt sein muß... :(

Sonst füttern sie aber mittlerweile fleißig, und wechseln sich sowohl beim Hudern, als auch beim Füttern brav ab. :D
-----
Die Lütten sind übrigens geschlüpft am...
- 03.05.
- 04.05.
- 06.05.
- 07.05.

...falls es in dem Zusammenhang wichtig ist, zu wissen. ;)
 
Dann haben sie bei dir schon ab dem 2. Tag gebrütet was ungewöhnlich ist.
Solange es etwas im Kropf hat, ist alles in Ordnung.
Ist es übermorgen immer noch wenig gefüttert, kannst du es abschreiben, da zu schwach. Passiert auch in der Natur.
Es muß nicht jeder Schwanz auf die "Stange".
Es gibt immer mal Schwache in einer Brut, die nicht lebensfähig sind, das ist nun mal so.
Zumeist ist es immer das Letztgeschlüpfte.
Ivan
 
Also Max saß schon am 2. Tag drauf, das stimmt.
Aber ich habe es noch nicht wirklich als direktes "Brüten" empfunden... :?

Naja, ich beobachte den Lütten mal.
Momentan wurde er nicht weiter "abgedrängt".
 
Anders erklärt sich das weite Auseinanderliegen des Schlupfdatums nicht.
Sie brüten nun mal 13 Tage und dann schlüpfen die JV.
Ivan
 
So, der Lütte hat sich "erholt", um das mal so zu nennen, und ist - soweit ich es beurteilen kann - topfit! :D
Alle Aufregung wohl umsonst gewesen... wenngleich ich dennoch manchmal aufpassen muß, daß er vernünftig liegt (die drei "Großen" in eine Richtung, und der Lütte entgegengesetzt - sodaß die Alten förmlich "rückwärts" auf ihm sitzen, statt ihn füttern zu können :~ ), sonst "übersehen" die Alten ihn nämlich immer noch ab und zu... :~
 
Thema: Jüngstes/kleinstes Küken an den Rand gedrängt - "normal"?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben