Jugend forscht Fragebogen zum Thema Federrupfen online ausfüllbar! Bitte beteiligen!

Diskutiere Jugend forscht Fragebogen zum Thema Federrupfen online ausfüllbar! Bitte beteiligen! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Federrupfen bei Papageien, Sittichen und Kakadus - eine Analyse möglicher Ursachen Liebe Vogelhalter, liebe Tierärzte! Mein Name ist...
J

jufo

Guest
Federrupfen bei Papageien, Sittichen und Kakadus - eine Analyse möglicher Ursachen

Liebe Vogelhalter, liebe Tierärzte!

Mein Name ist Michael A. Lohmann, ich wohne in Heist und gehe auf die Ludwig Meyn Schule in Uetersen. Im Landeswettbewerb Jugend forscht- Schüler experimentieren Schleswig-Holstein 2007 habe ich mit meiner Untersuchung zum Thema Federrupfen bei Graupapageien einen ersten Platz im Fachgebiet Biologie bekommen.

Federrupfen ist ja leider ein großes, verbreitetes Problem bei vielen Vogelarten. Daher möchte ich weiter forschen. Für meine weiteren Forschungen benötige ich eine große Datensammlung. Daher bitte ich alle betroffenen Halter, den Fragebogen sorgfältig auszufüllen und mir zur Verfügung zu stellen.

Nachdem Sie den Fragebogen ausgefüllt haben, können Sie ihn ausdrucken. Diese Daten sollen auch dem Tierarzt die Anamnese erleichtern.

Wenn Sie mehrere rupfende Vögel haben, füllen Sie bitte für jeden Vogel einen Bogen aus. Angaben, die alle Vögel betreffen, können bei Kenntlichmachung unter Hinweis auf den vollständig ausgefüllten Bogen ausgelassen werden. (Hier ist die Nennung des Besitzernamens erforderlich, um die Daten übertragen zu können.)


Alle Angaben werden wirklich vertraulich behandelt. Die Ring-/ Chipnummer dient ausschließlich zum Datenbankabgleich, es werden garantiert keine Daten in irgendeiner Form veröffentlicht, die auch nur ansatzweise Rückschlüsse auf Besitzer zulassen. Egal, welche Haltungsform/ eventueller Haltungsfehler etc.!

Es geht bei dem Projekt nur darum, den Tieren zu helfen und eventuell neue Lösungsansätze zu finden!

Rückmeldungen zu einzelnen Tieren können nur gegeben werden, wenn ausdrücklich erwünscht und eine Mailadresse angegeben ist. Diese ersetzen selbstverständlich keinesfalls den Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt!!!

Außerdem ist zu beachten, dass man Haltung + beeinflussende Faktoren nur vor Ort richtig beurteilen kann.

Noch etwas - es gibt ja auch Vögel ohne Ring + Chip - da bitte den Namen des Vogels angeben. Wie gesagt, es wird nichts weitergegeben, schon gar nicht an die Behörden, davor scheinen einige Halter Angst zu haben!

Den Fragebogen finden Sie hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, noch was - ich wurde gefragt, was mit Käfig "lackiert" gemeint ist - leider habe ich da nicht genug differenziert und es gibt kein Freitextfeld dazu -also bitte auch pulverbeschichtet als lackiert eintragen, danke!

Wenn das Material pulverbeschichtet ist, bitte im Textfeld unter "Sonstiges" vermerken!

@ Geierhirte - den direkten Link baue ich nach dem Termin am Donnerstag ein, wie ich's versprochen hab! - Du weißt ja, was ich meine:zwinker:
 
Hallo Olli!
Hier ist der gewünschte direkte Link zu meiner Fragebogen-Seite: http://geffert-tech.com/anamnese2.html
Da ich meine eigenen Beiträge nicht editieren kann, bitte ich dich, den Link an Stelle des bisherigen einzubauen


Aber das Warten hatte einen Grund, ich war nämlich seeeeeehr beschäftigt:zwinker: ich kopiere einfach mal den 4. Federrupfer Newsletter hier herein!

Liebe Vogelhalter!

Vielen Dank für das Daumendrücken, es hat uns sehr geholfen! Auch wenn das jetzt nicht direkt zum Thema Federrupfen ist, möchten wir Ihnen erzählen, dass wir mit dem Thema "Erstellung einer Webpraesenz mit Onlinefragebogen" im Landeswettbewerb Jugend Forscht - Schüler experimentieren in Schleswig Holstein einen ersten Platz im Fachgebiet Mathematik/Informatik errungen haben!

Wir bedanken uns auch für die lieben Mails, die wir nach dem letzten Newsletter bekommen haben. Da wir die Knappheit der zur Verfügung stehenden Zeit unterschätzt hatten, war es uns leider nicht moeglich, so häufig wie versprochen in unseren Blog zu schreiben. Im Anhang finden Sie ein paar Informationen über das Informatikprojekt, dessen Ergebnis die Federrupfer - Website ist.

Viele Grüße,

Ihr Federrupfer.de-Team
Jan, Florian und Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktioniert der Link auch... Hat sonst noch jemand Probleme, ihn zu öffnen? Hats bei Dir jetzt geklappt, Danyy?
 
Aufgrund diverser Nachfragen hier nochmal ein Hinweis!

Die Datensammlung läuft noch mindestens bis Dezember 2009! :zustimm:

Bitte beteiligt Euch an diesem Projekt und füllt den Fragebogen aus! Ihr könnt diesen Thread auch gene in andere Threads verlinken!

(Michael ist im Urlaub und hat mich gebeten das hier zu schreiben!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Jugend forscht Fragebogen zum Thema Federrupfen online ausfüllbar! Bitte beteiligen!

Ähnliche Themen

J
Antworten
34
Aufrufe
5.916
Steffi & Stefan
S
F
Antworten
8
Aufrufe
2.011
Boday1991
B
W
Antworten
4
Aufrufe
803
wellimaus
W
M
Antworten
28
Aufrufe
8.211
Wutzelweb
W
Zurück
Oben